Antwort schreiben 
Grammatik verwirrt mich
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #21
RE: Grammatik verwirrt mich
Du kannst viele Adjektive hintereinader setzen. Es ist egal mit welchem du beginnst.
Du kannst auch i-Adjektiv, na-Adjektiv, i-Adjektiv, etc verwenden. Aber du musst dich an die Regel halten wie bei Jasm beschrieben.
02.03.13 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #22
RE: Grammatik verwirrt mich
Um noch mal ganz an den Anfang zurückzukehren, nämlich zu dem Satz, den hez6478 ursprünglich gepostet hatte:

山に近くて、冬はスキー、夏はキャンプに便利ですから、ぜひ一度行ってください。

In diesem Satz sind nur zwei Adjektive, nämlich 近い und 便利, die korrekterweise durch die te-Form verbunden sind. Das Verwirrende in diesem Satz, was bislang noch niemand richtig erläutert hat (sofern ich's nicht überlesen habe), ist die Verwendung der Partikel に. Die hat nämlich mit Zeit oder was auch immer gar nichts zu tun, sondern hängt mit 便利 zusammen.

~に便利だ praktisch für/zu etwas

Somit wäre eine gute Übersetzung für den Satz z.B.: Da es nah an den Bergen ist und sich (daher) im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Campen eignet, solltest du unbedingt mal hin.
02.03.13 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik verwirrt mich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grammatik-Test / Maschinelle Übersetzung und Fehler vdrummer 6 4.075 10.07.21 08:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Grammatik vs. Funktionen Ehemaliges_Mitglied 14 5.233 19.10.19 10:53
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z zongoku 18 59.511 24.06.18 20:41
Letzter Beitrag: torquato
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori Dorrit 7 3.874 17.10.16 20:27
Letzter Beitrag: moustique
Online Grammatik Wörterbuch mrlambda 3 6.399 02.06.15 18:16
Letzter Beitrag: 拓海