Antwort schreiben 
Gute Wörterbücher im Netz
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Gute Wörterbücher im Netz
Bisher kenne ich nur ein halbwegs annehmbares Wörterbuch für Englisch/Japanisch im Netz, und zwar folgendes:

http://www.csse.monash.edu.au/%7Ejwb/wwwjdic.html

Kennt jemand noch andere, vielleicht sogar bessere? Oder gibt es irgendwo Freeware/Shareware zum Herunterladen, die sich mit dem Übersetzen beschäftigen?
29.10.02 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #2
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Und ob ich da eins kenne.

http://133.1.179.17:591/WadokuJT/

Das Wadoku Jiten ist ein Werk des Instituts für Vergleichende Kulturwissenschaften der Uni Osaka und ist wie der Name sagt ein Jap-D D-Jap Lexikon. Es ist in etwa vergleichbar mit dem J-Dic der Monash Uni, überrascht mich allerdings immer wieder mit Einträgen, die man nicht darin erwartet. Z.B. habe ich neulich für eine Übersetzung nach dem Slang-Ausdruck "honwaka" gesucht - JWP, Kenkyusha, gähnende Leere. Selbst eine Suche im japanischen Google brachte nur Hits, die mir nicht weiterhalfen. (So ist das leider mit Adjektiven - man kann die Bedeutung meist nicht aus dem Kontext erschließen) Beim Wadoku Jiten hatte ich allerdings Glück.

Man kann es sich auch runterladen, allerdings funktioniert es nur mit Mac bzw. japanischem Windows 95 aufwärts. XP müsste es dann ja eigentlich schlucken, da habe ich aber keine Erfahrung.

Die Eingabe in der Zeile "Lesung in lat. Schrift" erfolgt übrigens nach dem Hepburn-System - mit einem Unterschied. Das Kana n wird durch nn transkripiert, damit es keine Verwechslungen gibt. Demnach würde z.B. mein Suchwort so eingegeben: honnwaka .
30.10.02 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #3
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Das Wadoku Jiten ist wirklich sehr gut. Läßt sich übrigens auch im Edict Format exportieren, zum Gebrauch mit der Wörterbuchfunktion von JWP/JWPce. Samt Indexdateien gezippt etwa 10 MB.
Auch recht praktisch ist dieses Wörterbuch:
http://dictionary.goo.ne.jp/cgi-bin/ej-top.cgi
Tatsächlich sind es sogar mehrere Wörterbücher, je nachdem welchen Button man klickt, hat man Zugriff auf
英和 ein Englisch-Japanisches Wörterbuch oder
和英 ein Japanisch-Englisches Wörterbuch oder
国語 ein Japanisch-Japanisches Wörterbuch.
Entsprechen den gedruckten Wörterbüchern des Sanseidô-Verlags, die praktischerweise im Internet gratis abgerufen werden können.
22.11.02 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #4
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Oh, danke. Das kannte ich noch gar nicht.

Wo bekommt man denn das Edict-File des Wadoku-JT? Gibt es einen direkten Download? Ich fahre leider nur ein deutsches Win 98...
22.11.02 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Direkten Download gibts glaub ich keinen. Läßt sich aber auch unter Win 98 erzeugen. Etwas umständlich, aber es geht:
1. http://www.japon.de/WadokuJT/WaDokuJT.exe installieren. Einmal starten, dann wird die Datenbank angelegt (dauert ein bißchen.)
2. http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/njwin185.exe installieren. Damit lassen sich die Menüs von WadokuJT auch unter Win98 korrekt anzeigen. Oder mit twinbridge (http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/jp40demo.zip), eines von beiden sollte auf jeden Fall funktionieren (hab ich damals auch so gemacht.)
3. Zitat aus der Lizenz von WadokuJT:
Zitat: Die Daten dieser Dateien lassen sich ueber den Dialog "ファイル" (fairu =
File) => "取り込み/書き出し" (torikomi/kakidashi =
Datei-Import/Datei-Export) => "レコード書き出し..." (rekoodo kakidashi ... =
Export der Datensaetze ...) exportieren. Wird die gesamte Datei exportiert,
so steht in der ersten Zeile bzw. im ersten Datensatz "WaDokuDa:
japanisch-deutsche Woerterbuch-Datei" und der Copyrighthinweis. In der
ersten Zeile befinden sich weiter Angaben ueber das Erstellungsdatum der
aktuellen Datei und die Zahl der Datensaetze zu diesem Zeitpunkt.
Wichtig ist das Fileformat (*.tab), und was genau exportiert wird; da einfach alles Voreingestellte löschen, und stattdessen Edict-Format auswählen.
5. Das tab-file dann in JWPce (http://www.physics.ucla.edu/~grosenth/jwpce.html) öffnen (für JWP dürfte das File wohl zu groß sein), und als euc-file speichern. Dieses File läßt sich dann problemlos in JWPce unter der dictionary Option ergänzen (F6, Options, Dictionaries, Add.)
6. Zur Beschleunigung der Suche ist ein jdx-File hilfreich. http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/jdxgen95.zip downloaden, entpacken, per drag'n'drop das WadokuJT-Euc-File in die jdxgen.exe fallen lassen, und schon wird in einer dos-box das jdx-File erzeugt. Das muß ins selbe Verzeichnis wie JWPce, unter F6, Options, Dictionaries, Add/Edit Indexed Dictionary auswählen, voila.

Falls dir das alles zu viel Act ist, kannst du dir es auch von jemand schicken lassen, der das File schon angelegt hat. ^^;
Vorausgesetzt, du hast einen Mail-Account, der 10MB Files akzeptiert (oder einen anderen praktikablen Vorschlag.)
25.11.02 06:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Ups, war gar nicht angemeldet. Obiger Post ist von mir. ^^;
25.11.02 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Hab doch noch einen Link für Direktdownload gefunden, und zwar hier
http://www.bibiko.com/dlen.htm
http://www.bibiko.com/WdJTEUC.zip
http://www.bibiko.com/WdJTjdx.zip
Ist aber anscheinend nicht die aktuellste Version ("nur" 180000 Einträge statt 190000.)
28.11.02 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #8
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Ein guter Link für kleine Beispielsätze in aiueo Reihenfolge:

http://www.people.or.jp/~deutsch/wadokuA.htm

nach.../wadoku.. einfach den gewünschten Buchstaben eingeben (z.B. ka oder wa) und schon gehts los!
Auf der linken Seite findet man dann ziemlich viele Wörter auf die man klicken kann und es werden Beispielsätze angezeigt!
27.05.03 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Falk


Beiträge: 28
Beitrag #9
RE: Gute Wörterbücher im Netz
Moin,
Da sich Jwpce bei mir standhaft geweigert hat, den kompletten Datensatz zu konvertieren (immer nur 300 kb statt 14), wollte ich mal anfragen, ob mir nicht jemand, der das Wörterbuch vom März hat, nur das euc-file als Multipart rar (x*3mb) ohne den index zuschicken kann. Die Adresse ist falk@tomail.ws.

Mfg
Falk
31.05.03 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gute Wörterbücher im Netz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
gute 'Ergänzungsseiten' Dorrit 2 634 19.05.17 22:18
Letzter Beitrag: torquato
Gute Erklärvideos Dorrit 2 852 04.02.17 18:19
Letzter Beitrag: Colutea
Überall Wörterbücher @_@ Ex-Mitglied (bikkuri) 3 1.952 08.08.04 14:09
Letzter Beitrag: Denkbär
Gute Seite mit Lesetexten für alle Warai 0 1.485 17.07.03 15:15
Letzter Beitrag: Warai
Gute allgemeine Seite Anonymer User 1 1.316 09.12.02 16:24
Letzter Beitrag: Nora