Antwort schreiben 
gute 'Ergänzungsseiten'
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #1
gute 'Ergänzungsseiten'
Ich hatte gerade leichte Threadbetrefffindungsschwierigkeiten. Mit "Ergänzungsseiten" meine ich Seiten, die einem nicht Japanisch von der Pike auf beibringen wollen, aber sich gut als Ergänzung zum sonstigen Lehrmaterial eignen.
Neulich bin ich auf ein paar Seiten gestoßen, die ganz vielversprechend aussehen.

http://j-nihongo.com/
Viele Beispielsätze (ohne englische Übersetzung) zu einzelnen Grammatikpunkten, oder einfach bestimmten Ausdrücken (wie もちろん). Es gibt so gut wie keine Erklärungen, aber wenn man Beispielsätze braucht, vielleicht trotzdem ganz praktisch. Einige wenige Sätze haben Audio.
Es gibt auch ein paar relativ einfache Lesetexte (kurze Texte oder Dialoge), meistens mit Furigana.
Manchmal auch ganz lehrreich ^^ 後悔

http://j-learning.com/
Französische Seite. In verschiedene Lessons eingeteilt.
Interessant finde ich den Reading-Teil, den leider nicht alle Lessons haben: Text mit Furigana und oft auch Audio, danach Fragen zum Text (auf japanisch, nicht auf französisch). Am Anfang schön einfach, aber es wird dann schnell schwieriger.

http://japanesetest4you.com/
Hier gibt es unter anderem
- viele Grammatikpunkte, nach JLPT-Leveln sortiert. Sehr kurze Erklärungen zur Bedeutung, und wie die Formen gebildet werden. Beispielsätze mit englischer Übersetzung. Einige für N5 haben Audio.
- grammar tests, reading tests, listening tests, vocabulary tests, Kanji tests, auch nach den JLPT-Leveln eingeteilt
- einzelne Sätze aus verschiedenen Manga (One Piece, Tokyo Ghoul,...) mit englischer Übersetzung

http://friends-esl.com/
Eigentlich für Japaner, die ihr Englisch (英会話) verbessern wollen. Es geht um bestimmte englische Ausdrücke, und wie man sie auf Japanisch ausdrücken könnte.
Mit Dialogen (auf englisch und japanisch) aus der Serie Friends.
Die Seite ist zunächst vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber Who cares?
19.05.17 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.672
Beitrag #2
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
Danke fuers zusammenstellen. Habe mich gerade kurz durchgeklickt, die Seite die ich am interessantesten fand ist per handy schlecht lesbar, aber es ist gut seine Fundgruben zu teilen. Irgendwem hilft es immer. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.05.17 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #3
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
Ja, das sind wirklich gute Fundstellen/ Onlinematerialien.
Ich muß mir das noch mal richtig in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich wieder im Jpananisch-Lernmodus bin…

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
19.05.17 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gute 'Ergänzungsseiten'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gute Erklärvideos Dorrit 2 843 04.02.17 18:19
Letzter Beitrag: Colutea
Gute Seite mit Lesetexten für alle Warai 0 1.483 17.07.03 15:15
Letzter Beitrag: Warai
Gute Wörterbücher im Netz Nora 8 3.478 31.05.03 12:45
Letzter Beitrag: Falk
Gute allgemeine Seite Anonymer User 1 1.312 09.12.02 16:24
Letzter Beitrag: Nora