Antwort schreiben 
gute 'Ergänzungsseiten'
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 902
Beitrag #1
gute 'Ergänzungsseiten'
Ich hatte gerade leichte Threadbetrefffindungsschwierigkeiten. Mit "Ergänzungsseiten" meine ich Seiten, die einem nicht Japanisch von der Pike auf beibringen wollen, aber sich gut als Ergänzung zum sonstigen Lehrmaterial eignen.
Neulich bin ich auf ein paar Seiten gestoßen, die ganz vielversprechend aussehen.

http://j-nihongo.com/
Viele Beispielsätze (ohne englische Übersetzung) zu einzelnen Grammatikpunkten, oder einfach bestimmten Ausdrücken (wie もちろん). Es gibt so gut wie keine Erklärungen, aber wenn man Beispielsätze braucht, vielleicht trotzdem ganz praktisch. Einige wenige Sätze haben Audio.
Es gibt auch ein paar relativ einfache Lesetexte (kurze Texte oder Dialoge), meistens mit Furigana.
Manchmal auch ganz lehrreich ^^ 後悔

http://j-learning.com/
Französische Seite. In verschiedene Lessons eingeteilt.
Interessant finde ich den Reading-Teil, den leider nicht alle Lessons haben: Text mit Furigana und oft auch Audio, danach Fragen zum Text (auf japanisch, nicht auf französisch). Am Anfang schön einfach, aber es wird dann schnell schwieriger.

http://japanesetest4you.com/
Hier gibt es unter anderem
- viele Grammatikpunkte, nach JLPT-Leveln sortiert. Sehr kurze Erklärungen zur Bedeutung, und wie die Formen gebildet werden. Beispielsätze mit englischer Übersetzung. Einige für N5 haben Audio.
- grammar tests, reading tests, listening tests, vocabulary tests, Kanji tests, auch nach den JLPT-Leveln eingeteilt
- einzelne Sätze aus verschiedenen Manga (One Piece, Tokyo Ghoul,...) mit englischer Übersetzung

(Edit: Mittlerweile bin ich von japanesetest4you nicht mehr so begeistert. Die Beispielsätze im Anfängerbereich sind manchmal viel zu komplex, oder ohne den Kontext aus dem sie stammen (und der nie erwähnt wird) schwierig zu verstehen. Es tauchen auch grammatische Konstruktionen auf (schon bei N5), die selbst Leuten, die wirklich gut Japanisch können, nichts sagen.)

http://friends-esl.com/
Eigentlich für Japaner, die ihr Englisch (英会話) verbessern wollen. Es geht um bestimmte englische Ausdrücke, und wie man sie auf Japanisch ausdrücken könnte.
Mit Dialogen (auf englisch und japanisch) aus der Serie Friends.
Die Seite ist zunächst vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber Who cares?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.19 16:27 von Dorrit.)
19.05.17 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.758
Beitrag #2
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
Danke fuers zusammenstellen. Habe mich gerade kurz durchgeklickt, die Seite die ich am interessantesten fand ist per handy schlecht lesbar, aber es ist gut seine Fundgruben zu teilen. Irgendwem hilft es immer. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.05.17 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.800
Beitrag #3
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
Ja, das sind wirklich gute Fundstellen/ Onlinematerialien.
Ich muß mir das noch mal richtig in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich wieder im Jpananisch-Lernmodus bin…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
19.05.17 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 902
Beitrag #4
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
http://yourei.jp/
Man kann ein Wort oder einen Ausdruck eingeben, und dann werden einem viele Sätze (ohne englische Übersetzung) angezeigt, in denen das vorkommt.
Das sind wohl Original-Sätze aus Büchern oder von Internet-Seiten.

Die Suche kann dann noch genauer werden. Bei やる気 kann man z.B. u.a. やる気がない 、やる気満々、やる気がある oder やる気がなくなってしまう anklicken.
Es gibt manchmal auch Verlinkungen zu YouTube-Videos, die den gesuchten Ausdruck im Titel haben.


https://dajare.jp/
Sammlung von vielen Dajares (diesen Kalauern / Wortspielen).
Wenn man ein bisschen rumstöbert, findet man vielleicht auch für einige Wörter ganz gute Merkhilfen:
ネッスルコーヒーを熱する。(https://dajare.jp/works/16885/)
Und schon hat man sich 熱する - ねっする gemerkt. grins
05.01.19 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 902
Beitrag #5
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
Drüben bei jref hatte jemand diese Seite erwähnt: http://watanoc.com/

Die scheint wirklich ziemlich gut zu sein. Texte für Anfänger (von Muttersprachlern geschrieben, wenn ich das richtig sehe) zu allen möglichen Themen, mit Bildern und teilweise mit Audio!
Bei einigen Wörtern ploppen Infos zum Wort auf (u.a. englische Übersetzung, Verbendung), wenn man mit der Maus draufgeht. Unter einem Textabschnitt kann man sich auch eine englische Übersetzung anzeigen lassen.
16.05.19 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 46
Beitrag #6
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
(16.05.19 16:06)Dorrit schrieb:  Drüben bei jref hatte jemand diese Seite erwähnt: http://watanoc.com/

Die scheint wirklich ziemlich gut zu sein. Texte für Anfänger (von Muttersprachlern geschrieben, wenn ich das richtig sehe) zu allen möglichen Themen, mit Bildern und teilweise mit Audio!
Bei einigen Wörtern ploppen Infos zum Wort auf (u.a. englische Übersetzung, Verbendung), wenn man mit der Maus draufgeht. Unter einem Textabschnitt kann man sich auch eine englische Übersetzung anzeigen lassen.

Habe mich auf der Seite ein wenig umgeschaut und mir gefällt's ganz gut. Ich bin ja zudem ein großer Fan von "mouseover" und auch das optionale Anzeigen der Übersetzung mag ich.


Ich möchte ebenfalls teilen, was ich im Netz an "Ergänzungsseiten" gefunden habe.

https://matcha-jp.com/easy/
Darüber bin ich gerade erst gestolpert, aber auf den ersten Blick sah es ansprechend aus. Es ist eine Art Reisemagazin mit Texten (inkl. Furigana) sortiert nach Interessen, Orten, Reisetipps. Im folgenden verlinkten Beispiel geht es wohl (sorry, hab's nur überflogen) um unterschiedliche "Festivitäten", z.B. Hinamatsuri, Hanami, etc. - Übersetzungen gibt es nicht.

https://hirogaru-nihongo.jp/en/
Eine weitere Seite, auf der man kleine Sätze/Texte lesen oder sich vorlesen lassen kann. So weit ich mich umgeschaut habe, ist dort alles reichlich bebildert und es gibt auch kleine Videos. Nach unterschiedlichen Themen sortiert, werden zu den Texten auf Verlangen einzelne Vokabeln angezeigt und wer mag, kann sein/ihr Verständnis abschließend mit einem kleinen Quiz überprüfen. Auch hier ein Beispiel zur Veranschaulichung Sakura no tanoshimi.
16.05.19 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 902
Beitrag #7
RE: gute 'Ergänzungsseiten'
"Mouseover" - da ist ja der Fachbegriff, der mir heute nachmittag nicht eingefallen war. ^^

Bin gerade dabei, in deinen beiden Links herumzustöbern. Die sehen gut aus, die Seiten. grins
Bei der Seite der Japan Foundation gefällt mir auch gut, dass man die Furigana und die UT der Videos ein- oder ausschalten kann.
16.05.19 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gute 'Ergänzungsseiten'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gute Erklärvideos Dorrit 2 927 04.02.17 18:19
Letzter Beitrag: Colutea
Gute Seite mit Lesetexten für alle Warai 0 1.523 17.07.03 15:15
Letzter Beitrag: Warai
Gute Wörterbücher im Netz Nora 8 3.553 31.05.03 12:45
Letzter Beitrag: Falk
Gute allgemeine Seite Anonymer User 1 1.358 09.12.02 16:24
Letzter Beitrag: Nora