Antwort schreiben 
Häufigkeit einzelner Kana
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #1
Häufigkeit einzelner Kana
Hallo liebes Forum!

Ja, mein Anliegen mag etwas seltsam anmuten, aber mangels Japanisch- und Googlekenntnissen hat die Eigenrecherche bisher wenig gebracht.

Ich suche eine Auflistung/empirische Erhebung, wie oft einzelne Kana durchschnittlich vorkommen.

Wie oft steckt z.B. das Zeichen す/ス in einem Text mit 100 Zeichen Länge, wenn alles in Hiragana geschrieben wäre?
Was ist das für ein Text, Zeitung, Fachbuch, Kinderbuch, Webseite?
Wie oft kommt das gleiche Zeichen bei einer züfälligen Ansammlung von Wörtern mit insgesamt 100 Zeichen in Kana vor?
Wurde die Silbe ちゃ dabei auseinandergerissen in ち und ゃ, und wurde vielleicht sogar das kleine ゃ zum großen や hinzuaddiert?

Deshalb wäre natürlich auch hilfreich, die Erhebungsmethoden dahinter zu kennen, statt nur der blanken Zahlen.

Kann mir dabei jemand helfen?
Ich könnte natürlich auch versuchen, selbst auszuzählen, aber das endet dann wahrscheinlich in der Katastrophe. hoho

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Liebe Grüße,
mau
11.07.11 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #2
RE: Häufigkeit einzelner Kana
Was hast du denn damit vor?
11.07.11 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Häufigkeit einzelner Kana
Ich frage mich auch, wozu das gut sein soll? Grundsätzlich ließe sich so etwas sicher mit entsprechenden Kenntnissen leicht programmieren, sofern die Texte digital vorliegen. Z. B. ließe sich in einen solchen Hiragana-Katakana-Converter sicherlich leicht ein Zähler einbauen, dessen Ergebnis danach ausgegeben werden kann.

Ein wenig aufwendig, dafür aber einfach wäre der unter dem folgenden Link beschriebene Weg:

http://www.ooowiki.de/BestimmteW%C3%B6rterZ%C3%A4hlen

Zumindest schon mal ein Ansatzpunkt, wie so etwas grundsätzlich funktionieren könnte. Nur ob sich der Aufwand lohnt?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.11 23:19 von Shino.)
11.07.11 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #4
RE: Häufigkeit einzelner Kana
Also mich würde das auch interessieren grins Rein daher, weil gewisse Kana ganz offenbar seltener vorkommen und ich sie deshalb am Anfang viel öfter vergessen hatte. Kam bei wenigen Zeichen auch bei Hiragana vor, aber bei Katakana war es dann natürlich verschärft, da diese generell seltener auftauchen als die Hiragana.

Wenn ich das von Anfang an gewusst hätte, hätte ich anders gelernt. Aber das dauert ja nicht so lange, dann hat man die auch bei wenig Gebrauch intus.
11.07.11 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Häufigkeit einzelner Kana

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.11 23:24 von Shino.)
11.07.11 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 956
Beitrag #6
RE: Häufigkeit einzelner Kana
Im Thread
Thread-Japanische-Pangramme-von-der-Heian-Zeit-bis-heute ; Beitrag 1
hatte ich vor Jahren mal eine Graphik der Verteilung der einzelnen Silben im japanischen Gesamtsprachschatz gebracht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.11 23:32 von adv.)
11.07.11 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Häufigkeit einzelner Kana
Hier vielleicht auch noch eine interessante Liste:

http://www-rohan.sdsu.edu/~gawron/crypto...agana.html
(ungefähr in der Mitte der Seite: "Frequencies for Hiragana")

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.11 23:31 von Shino.)
11.07.11 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #8
RE: Häufigkeit einzelner Kana
(11.07.11 22:16)Holger Kühn schrieb:  Was hast du denn damit vor?
Ich will wissen, welche Hiragana ich zuerst lernen muss. Bei den Kanji scheint das doch auch zu klappen. hoho
Nein, ernst jetzt!
rot Ich habe mir letztens mal in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt ein japanisches Scrabble-Spiel basteln möchte. Mit dem deutschen macht das doch so wenig Spaß, wenn man ein C, aber kein H gezogen hat. augenrollen Für die Verteilung der Steine und Punkte wäre sowas zumindest mal ein grober Ansatzpunkt.

Die Links helfen mir zumindest schonmal um einiges weiter.
Die fertigen Sammlungen zwar eher weniger (wie ich es leider schon bisschen befürchtet habe), aber mit solchen Zählprogrammen müsste das notfalls auch funktionieren.
Da ich kaum bis keinerlei Programmierkenntnisse besitze, wäre ich wohl tatsächlich noch aufs Handzählen gekommen... rot

@adv
Woher stammt die Graphik denn? Ohne die puren Fakten dahinter ist sie nur die Bestätigung des Gefühls, dass manche Kana etwas öfter vorkommen.

Die Liste von Shino ist mir etwas suspekt (oder wurde sie mit zu wenig Daten erhoben?). Einige Zeichen wie ぷ kommen gar nicht vor. Aber als erste Grundlage zum Rechnen auch nicht schlecht.


Ich werde auf jeden Fall die Zeichen-Counter auf Herz und Nieren testen grins und mich melden, wenn es etwas neues gibt.

Vielen Dank schonmal! Jetzt weiß ich, wie ich weitermache.
12.07.11 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #9
RE: Häufigkeit einzelner Kana
(12.07.11 07:24)mau schrieb:  Die Liste von Shino ist mir etwas suspekt (oder wurde sie mit zu wenig Daten erhoben?). Einige Zeichen wie ぷ kommen gar nicht vor. Aber als erste Grundlage zum Rechnen auch nicht schlecht.

Also das hört sich ja schon mal sehr interessant an, was du da vor hast grins.
Aber zu deiner Feststellung würde mir zumindest schon mal ein Punkte einfallen der definitiv zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Welche Höflichkeitsstufe soll für den Test vorausgesetzt werden, an Hand dessen man die Häufigkeit der Kana bestimmt? Soweit ich mir das gerade überlege dürfte sich da doch ein deutlich anderes Ergebnis ergeben.

Oder gibt's dazu andere Meinungen?
12.07.11 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #10
RE: Häufigkeit einzelner Kana
(12.07.11 21:52)Holger Kühn schrieb:  Aber zu deiner Feststellung würde mir zumindest schon mal ein Punkte einfallen der definitiv zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Welche Höflichkeitsstufe soll für den Test vorausgesetzt werden, an Hand dessen man die Häufigkeit der Kana bestimmt? Soweit ich mir das gerade überlege dürfte sich da doch ein deutlich anderes Ergebnis ergeben.

Bei den Verben würde sich wohl bei einer reinen Vokabelliste ein Überhang der U-Spalte, insbesondere von "ru", ergeben. In stadardhöflichen Texten vielleicht ein Überschuss an "su" (wegen den Endungen -masu und desu)? In allen Fließtexten wird es wohl zu gesteigerten Zahlen der satzrelevanten Partikeln kommen (ha, ga, wo, ...).
Zumindest sagt mir das mein Anfänger-Spürsinn. hoho

Rechnerische Probleme habe ich gerade vor allem damit, die Partikeln rauszulassen, die unterschiedlichen Verbformen aber zu behalten. Wahrscheinlich wird das erst auf eine Mischkalkulation hinausführen, ich dann aber alles über Bord werfe und doch nur experimentell so lange damit rumspiele, bis es einigermaßen passt.
(Oder ich werfe es gefrustet in die Ecke zu den anderen abgebrochenen Projekten. augenrollen )
13.07.11 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Häufigkeit einzelner Kana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana Sera Masumi 2 537 03.09.16 11:55
Letzter Beitrag: Sera Masumi
Suche Liste nach Nelson, Halpern oder S/H, inkl. Kanji und Kana I Teskal 11 4.771 18.11.10 07:08
Letzter Beitrag: Teskal
Position 'klein geschriebener' Kana Urisk 1 1.366 24.02.09 19:16
Letzter Beitrag: Shino
哉 (kana) adv 3 1.681 01.12.05 01:08
Letzter Beitrag: Antonio