Antwort schreiben 
Hauptsatz, Nebensatz.
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Hauptsatz, Nebensatz.
:l0a_d1v: Beitrag von:"totoro" Hallo alle miteinander.

Die wohl wichtigste Frage um ueberhaupt Japanisch zu verstehen, ist "um was geht es eigentlich in jedem Satz".

Wo beginnt der Hauptsatz und wo hoert er auf?
Wo befindet sich der Nebensatz?
Was ist ueberhaupt ein Hauptsatz und ein Nebensatz?

Es ist nun mal die Tatsache dass zu wenig auf dieses Problem in den Lehrbuechern hingewiesen wird.
Und die Frage stellt sich besonders wenn es sich um laengere Saetze handelt.

Also:
Wer sagt was zu wem?
In welcher Zeit spielt sich was ab?

Gegenwart ist der Absolute Moment wo ich es noch tue, oder etwas noch getan wird.

Alles davor ist schon Vergangenheit.

Alles danach ist die Zukunft.

Gibt es Richtlinien woran man die absolute Gegenwart (Vergangenheit oder Zukunft) in einem Satz erkennen kann?

Verben am Satzende druecken ja die Zeit aus, wo was geschieht. Warum haben die Verben und Adjektive im Satzinnern nicht die gleiche Struktur wie das Satzend-Verb?

Soviel ich weiss, (und zwar in den Europaeischen Sprachen), ist ein Satz in der Vergangenheit, so sind alle Verben in diesem Satz auch in der Vergangenheit. Und so verhaelt es sich auch um den ganzen Text.

Ist das im Japanischen auch so?

Oh je, das waren viele Fragen auf einmal.
Kann mir da jemand helfen? Vielen herzlichen Dank.
19.11.04 08:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #2
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Ich glaube, daß man das in einem Thread nicht beantworten kann. Dafür ist der Themenkreis viel zu weit. Konkrete Probleme wären wohl beantwortbarer. Mir scheint auch, Du bist sehr den deutschen Grammatikbegriffen verhangen. Das kann u.U. zu großen Mißverständnissen führen.
Für Deine Anliegen gibt es aber das perfekte Buch: Rickmeyers Morphosyntax. Sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht zu schlagen in seiner Erklärungsgewalt.

EDIT: Hui, das Ding ist teuer geworden; 42€!!! huch Vor acht Jahren habe ich noch 59DM bezahlt. Es lohnt sich aber trotzdem.
19.11.04 10:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Das Buch würde mich vom Titel her interessieren, aber leider habe ich keine weiteren Informationen dazu gefunden. Könntest Du es ein bißchen vorstellen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast?
19.11.04 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Zu diesem Thema gibt es eine PDF Datei mit 277 Seiten.
"Rickmeyers Morphosyntax".
Ist es das was gebraucht wird?
19.11.04 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Gibt es die legal? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du den Link zur Verfügung stellen könntest.
19.11.04 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 15:18 von zongoku.)
19.11.04 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #7
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Danke. Das ist zwar nicht das Buch an sich, sondern von einer Doktor- sagt man Doktortochter, wenn es doch Doktorvater heißt? grins - von Rickmeyer und behandelt ein etwas anderes Thema, aber das ist auch interessant.
19.11.04 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Mit dem Begriff "Rickmeyer Morphosyntax" bekommt man viel mehr Material.

@bikkuri
Danke fuer den Tip.

Aber wie helfen wir nun dem armen Totoro?

Aber warum wird das immer so unendlich schwierig erklaert?
Jedenfalls hat die Faustregel alles was vor dem Komma eines Satzes ist keinen Einfluss auf Hauptsatz und Nebensatz. Die Thematik ist im Satz versteckt.

Wie wuerde Einstein dies einem 6jaehrigen Volksschueler erklaeren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 15:22 von zongoku.)
19.11.04 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #9
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Zitat:Wo beginnt der Hauptsatz und wo hoert er auf?
Wo befindet sich der Nebensatz?
Was ist ueberhaupt ein Hauptsatz und ein Nebensatz?
Die Reihenfolge der Fragen ist nicht sonderlich sinnvoll. Frag dich erstmal, was du unter einem Haupt- und Nebensatz verstehst - du benutzt die Wörter ja, also mußt du ja eine Vorstellung davon haben, was das denn sein soll - und geh dann nochmal die Sache an. Oder poste deine Definition der beiden Termini hier. Ohne diese Grundlage hat eine Diskussion zu diesem Thema so viel Sinn wie das Feiern des neuen Jahrtausends am 31.12.1999...
Auf den Rest werd ich daher erstmal nicht eingehen.


An all die Leute, die plötzlich Interesse an der blauen Bibel zeigen mögen: showthread.php?tid=866In diesem Thread (war übrigens mein Einstand hier...) gabs mal ein paar Zeilen zu dem Werk. Ob 42€ oder sonstwieviel, das Teil ist jeden Cent wert, daran hat sich nichts geändert. Klingt viell. erstmal etwas teuer, aber man muß den Preis ja in Relation zum Nutzen sehen. Tut man dies, dann muckiert man sich nicht mehr über den Preis sondern fragt sich eher, warum man so viel Geld für Schrott ausgegeben hat. Lies "ein Großteil der Werke zum Japanischen auf dem hiesigen Markt".

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.04 18:33 von Datenshi.)
19.11.04 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #10
RE: Hauptsatz, Nebensatz.
Ah, ich erinnere mich! Damals kam das für mich rein fachlich noch nicht in Frage, aber jetzt werde ich es mir am Montag bestellen. Für sowas sind geschenktbekommene Büchergutscheine nützlich. hoho Danke für den Tip!
19.11.04 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hauptsatz, Nebensatz.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
日本語を勉強する~ Verwendung als "Nebensatz" in Ordnung? Joefish 12 9.158 11.01.10 00:12
Letzter Beitrag: サオル
Thema Nebensatz einkreisen. zongoku 4 3.234 10.12.08 08:56
Letzter Beitrag: zongoku