Antwort schreiben 
Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Verfasser Nachricht
Kousuke


Beiträge: 2
Beitrag #1
Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst. Hab keinen besseren Ort gefunden. Wenn es woanders hingehört, wäre es nett, wenn es jemand verschieben würde.

Ich studiere jap. Geschichte und Anglistik in Bochum.

In moderner japanischer Geschichte muss ich so langsam mal ein Thema für meine Hausarbeit finden, die ich dort schreiben muss. Ich tue mich ein bisschen schwer damit, eine Fragestellung zu finden, die klein genug ist, um damit zu arbeiten (naja, hab sowas ja auch noch nie wirklich gemacht). Deshalb hab ich mir gedacht hier mal nachzufragen, da es hier ja ganz viele Japanprofis gibt.

Die Vorlesung fängt ab der Meiji-Restauration an und die Hausarbeit muss unter dem Oberthema "Tradition und Moderne" stehen. Unterthemen wären "Wirtschaft", "Politik", "Kultur" und "Gesellschaft". Unter einem dieser Punkt muss die Fragestellung stehen, die einen geschichtlichen Prozess beschreiben soll.

Was ich weiß ist, dass ich mich wohl am liebsten unter den Punkten "Kultur" und / oder "Gesellschaft" einordnen möchte. Interessant finde ich die "Verwestlichung" / "Modernisierung" Tôkyôs während der Taishô-Zeit. Ich hab gelernt, dass Tôkyô zu der Zeit ganz weit vorne war, was die Übernahme von westlichen Gepflogenheiten anbelangt, usw.

Nur leider ist das immer noch keine Fragestellung, und so wirklich weiß ich auch nicht, wie ich das eingrenzen soll. Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge? kratz
26.05.06 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Kauf dir ein Buch. Etwa "Von der Idee zum Text" das hilft schon gut. Ansonsten kann ich nur raten dich in die Bibliothek deines Institutes zu setzen (Bochum hat eine super Auswahl) und einfach zu lesen. Mach dir eine Mindmap zu dem Thema und denk darüber nach. Es wäre hier wohl am einfachsten den Zeitrahmen oder den Ort weiter einzugrenzen. Nimm dir einen bestimmten Aspekt der Modernisierung (also z.B. Angleichung der Toiletten an westliche Ästhetik) vor oder die Entwicklung des Stadtbildes über ein Jahr, wenn das nicht schon zuviel ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.06 22:04 von filter.)
26.05.06 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Ein gutes Buch zu dem Thema wäre sicherlich...
Hirohito and the Making of Modern Japan (Herbert Bix, Gewinner des Pulitzer Preises) bzw. The Making of Modern Japan (Marius B. Jansen).

Ein Buch, das sich sehr kritisch mit der Modernisierung Japans und dem Verlust von kulturellen Werten befasst, ist Dogs and Demons: Tales from the Dark Side of Modern Japan (Alex Kerr). Die Zusammenfassung bei Amazon macht das noch klarer. Gerade das letztere Buch wirft viele Fragen und Probleme auf, über die es sich zu schreiben lohnt.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.06 22:19 von Danieru.)
26.05.06 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
http://www.vsjf.net/de/aktiv.php?aid=64
http://www.arte-tv.com/de/geschichte-ges...17386.html
http://kogakure.de/artikel/moderne-geschichte/
http://newton.uor.edu/Departments&pr...story.html

Weiteres Material dazu googeln.
"moderne geschichte" +japan +pdf
"modern history" +japan +pdf
"modern history" +japan +download

http://www.oxfordjapan.org/links.html

Ich koennte mir denken, dass du fuer dieses Wochenende, damit genug zum Lesen hast.
26.05.06 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Hahahahahahahahaahahaaaaaaaaaa, also da musste dir schon was besseres einfallen lassen bei Prof Mathias.
Hier im Netz rumzufragen wuerde ich dir nicht empfehlen.
Ich weiss ja, dass es hier ganz viele Experten gibt, aber mach dir lieber einen Termin bei Kraemer und rede mit ihm.


[AUT] Gast [/b]
26.05.06 23:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #6
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Ich schmeiß trotzdem mal den sich entwickelnden Ultranationalismus als überaus ergiebigen Themenbereich mit rein. Da findet sich sicher auch was passendes. zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
27.05.06 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Nur mal ein kleiner Tip. Die konkrete Fragestellung für ein Thema ergibt sich immer erst am Ende einer Arbeit. Darum werden die Einleitung und die Problemstellung normalerweise erst am Schluss verfasst.
Zuerst würde ich dir aber empfehlen, eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten zu kaufen, wie filter schon empfohlen hat. Im Grundstudium sollte man diese Sache meistern, weil wenn du später im Hauptstudium deinen Prof. nach einem Thema frägst, er dich wahrscheinlich aus seinem Zimmer werfen wird.

Lektüreempfehlung Wissenschaftliches Arbeiten:

- ECO, Umberto 1977: Como si fa una tesi di laurea, Milano (dt.: ECO 2000: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt, TUB: Stuttgart)

- ROTHMANN, Kurt (Hrsg.) 1973: Arbeitstexte für den Unterricht. Anleitung zur Abfassung literaturwissenschaftlicher Arbeiten

der Zusatz "Abschluß-..." beim ersten und "literaturwissenschaftlich-" beim zweiten sollte niht stören. Diese Grundregeln gelten für so ziemlich alle wissenschaftlichen Bereiche.

Meine persönlichen Empfehlungen zum Thema "Tradition" und "Moderne" i.w.S. als Basislektüre:

HOBSBAWN, Eric, Terence RANGER 1983: The Invention Of Tradition, Cambridge
GELLNER, Ernest 1983: Nations And Nationalism, New York
SMITH, Anthony D. 1998: Nationalism And Modernism, London
GIDDENS, Anthony 1990: The Consequences Of Modernity, Stanford
HABERMAS, Jürgen 1988: Der philosophische Diskurs der Moderne, Frankfurt a.M.
NASSEHI, Armin 2006: Der soziologische Diskurs der Moderne, Frankfurt a.M.

Und schließlich der Basistext aller Basistexte:
LUHMANN, Niklas 1998: Die Gesellschaft der Gesellschaft, Frankfurt a.M.
27.05.06 11:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hausarbeitsthema (moderne jap. Geschichte)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 593 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Moderne j Keramikkunst in D Yano 0 423 01.07.14 14:22
Letzter Beitrag: Yano
Sprache, Kultur und Geschichte restfulsilence 3 920 28.06.14 13:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Japan als Spezialgebiet bei Geschichte-Matura (Abi) usagi87 16 3.929 16.02.14 04:08
Letzter Beitrag: usagi87
Der Spiegel Geschichte 5/2011 - Japan torquato 5 1.889 11.12.13 13:37
Letzter Beitrag: Kaif_98