Antwort schreiben 
Hilfe: Zahlenrätsel
Verfasser Nachricht
Michi
Gast

 
Beitrag #1
Hilfe: Zahlenrätsel
Hi!

Ich zerbrech mir jetzt schon den Kopf über diese Zahlenkombination.
Bevor ich noch verzweifele versuch ich's mal hier.
Also...
Es müssten vier Ziffern sein. Ich glaube drei davon hab ich schon geknackt. Kann mich aber auch irren.
Ich bin bis jetzt bei 80?0 angekommen. Aber diese verflixte dritte Zahl. kratz

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!?

Grüße,
Michi.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.11 23:50 von Ma-kun.)
04.05.11 23:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Hilfe!
Hallo Michi,
bitte erkläre doch, wo Du glaubst, dass wir Dir helfen können. Geht es um eine Übersetzung aus dem Japanischen, wäre es sinnvoll, wenn Du uns den Originaltext oder einen Verweis auf die Quelle nennst.
04.05.11 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michi
Gast

 
Beitrag #3
RE: Hilfe!
Oops, da hab ich doch glatt das JPeg vergessen. rot

[Bild: 76e100130872097.jpg]

Achja... und verschrieben hab ich mich auch.
Meinte natürlich: "Ich zerbrech mir jetzt schon seit Stunden den Kopf über diese Zahlenkombination." zwinker
04.05.11 23:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn? kratz

Das dritte ist 刃chi, also はち = 8.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 02:06 von lekro.)
05.05.11 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
Na, dann rate ich mal mit:

Hachi = 8
Rōmaji für はち bzw. 八

Zeろ = 0
Mischform aus Rōmaji und Hiragana; die 0 wird im Japanischen auch ぜろ oder ゼロ (zero) genannt

刃chi = 8
Mischform aus Kanji und Rōmaji; eine japanische Lesung des Kanji 刃 ist は (ha), also wäre das Ergebnis はchi oder はち(hachi) also 8

麗 = 0
Kanji; eine sino-japanische Lesung dieses Kanji ist れい (rei), was auch eine Bezeichnung für 0 ist (das richtige Zeichen dafür wäre allerdings)


Ups, da treibt sich zur gleichen Zeit noch jemand mitten in der Nacht im Forum herum und war schneller als ich zwinker

(05.05.11 02:06)lekro schrieb:  Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn? kratz
Das hatte ich mich auch gefragt...kratz

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 02:13 von Shino.)
05.05.11 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
Woher ist denn dieses Zahlenrätsel?
05.05.11 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #7
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
(05.05.11 02:06)Shino schrieb:  
(05.05.11 02:06)lekro schrieb:  Du hast aus dem winzigen Bild 麗 rausbekommen, aber nicht 刃? Wie geht das denn? kratz
Das hatte ich mich auch gefragt...kratz
Vermutlich, indem er von Deutsch nach Japanisch gesucht hat... Wenn man weiss, dass Zahlen gesucht sind, wuerde ich sagen, es ist relativ logisch, sich zuerst mal die japanischen Zeichen fuer die Zahlen von 0 bis 9 anzusehen, oder? zwinker
Die drei anderen Zahlen lassen sich sofort herausfinden, wenn man die Zeichen und Lesungen fuer die japanischen Zahlen kennt... nur das dritte koennte "ichi" und "hachi" sein, und vermutlich war es nicht so einfach, Woerter mit der Lesung "i" oder "ha" bzw. die Lesung fuer das gesuchte Zeichen im Woerterbuch zu finden. Ist in so fern m.E. voellig logisch, dass man, wenn man kein Japanisch kann, genau an dem Zeichen haengen bleibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.11 08:38 von GeNeTiX.)
05.05.11 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michi
Gast

 
Beitrag #8
RE: Hilfe: Zahlenrätsel
Ich bedanke mich für die Hilfe!

Zitat:Woher ist denn dieses Zahlenrätsel?
Hab mir 'nen japanischen Film (Casshern) runtergeladen.

Achja...
GeNeTiX hat's (fast) auf den Punkt getroffen. zwinker
05.05.11 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe: Zahlenrätsel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
brauche dringend Hilfe bei der Übersetzung hallo 5 328 03.02.18 12:04
Letzter Beitrag: 客人
Hilfe bei Übersetzung (Bonsai Gefäß) Thunderhaed 11 1.265 10.08.17 12:56
Letzter Beitrag: Nia
Hilfe bei Übersetzung Oda Nobunaga 11 1.709 21.07.17 02:32
Letzter Beitrag: yamaneko
Bitte um Hilfe einer kleinen Übersetzung OranjeX 8 1.011 26.04.17 18:53
Letzter Beitrag: Dorrit
Hilfe bei Übersetzung JiS2A Kap 8 Übung Teil A 1-C alinija 0 292 13.03.17 13:43
Letzter Beitrag: alinija