Antwort schreiben 
Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
Verfasser Nachricht
Fuhon-Sen


Beiträge: 30
Beitrag #1
Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
Hallo,

da meine rudimentären Kenntnisse absolut nicht ausreichen auch nur einen Teil der Aufschrift zu deuten bitte ich euch wieder einmal um Hilfe.
Es handelt sich um einen Abakus     , bei dem verschiedene Aufschriften angebracht sind.     Könntet ihr bitte versuchen die Aufschriften zu übersetzen?
Eventuell ergibt sich ja irgend ein Hinweis auf einen Besitzer oder eine ehemalige Verwendung des Stückes....

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Fuhon-Sen
02.05.11 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
ハトメ
ホック
靴紐

藤本商店

ハトメ …hatome, はとめ, 鳩目(Taubenauge) = Öse
ホック …hokku = Haken, Häkchen
靴紐 …kutsu himo = Schuhband

藤本商店 …fujimoto shouten = Fujimoto Laden
03.05.11 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuhon-Sen


Beiträge: 30
Beitrag #3
RE: Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
Hallo,

und schon mal danke.
Können diese Übersetzungen in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden oder stehen die Bezeichnungen einfach für sich - wie etwa eine Notiz wo nur statt eines Zettels die Rückseite des Abakus als Schreibfläche herhalten musste?
Kann der rot geschriebene Teil sinnvoll übersetzt werden? Da scheinen ja Zahlen enthalten zu sein - aber was besagt dieser Teil?

Grüße
Fuhon-Sen
03.05.11 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #4
RE: Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
Den roten Teil könnte man wie folgt lesen: "電东五五四七".
(东 ist die vereinfachte Version von 東.)
Da vermute ich, dass diese Schrift etwas wie eine Telefonnummer in früheren Zeiten bedeutet, d. h. so "電話・東京 5547, Telefon Tokio 5547".

Wenn die ganze Bezeichnung mit der Marke auf der Rückseite des Abakus steht, so ist dort wahrscheinlich der Besitzer des Abakus angezeigt, nur ein wenig detailliert.
04.05.11 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
brauche dringend Hilfe bei der Übersetzung hallo 5 323 03.02.18 13:04
Letzter Beitrag: 客人
3 Sätze in einem Yaoi Video (30 Sek) Suchender 5 410 27.10.17 02:41
Letzter Beitrag: Reizouko
Hilfe bei Übersetzung (Bonsai Gefäß) Thunderhaed 11 1.252 10.08.17 13:56
Letzter Beitrag: Nia
Hilfe bei Übersetzung Oda Nobunaga 11 1.688 21.07.17 03:32
Letzter Beitrag: yamaneko
Bitte um Hilfe einer kleinen Übersetzung OranjeX 8 996 26.04.17 19:53
Letzter Beitrag: Dorrit