Antwort schreiben 
Hilfe beim Satzbau!
Verfasser Nachricht
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #1
Hilfe beim Satzbau!
Hey bin grad bei lernen und hab hier einen Satz zusammengebaut und würde gerne richtig welcher davon richtig ist:
先週友達や両親は車で外国へ行きました
oder:
先週友達や両親は外国へ車で行きました

Ich tendiere eher zum ersten Satz doch mich würds trotzdem mal interessieren was ihr dazu zu sagen habt...

Vielen dank im voraus!
03.01.14 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Hilfe beim Satzbau!
Gewöhnlich setzt man "〇〇 へ" direkt vor "行く", wie im ersten Satz.
Aber wenn du besonders das "〇〇 で" hervorheben möchtest, sagst du besser wie der zweite Satz.
03.01.14 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #3
RE: Hilfe beim Satzbau!
Also würden die grammatikalisch richtig sein, könnt ja auch nach ryoushin und tomodachi が hinschreiben und es würde ja dann das Subjekt hervorheben?
03.01.14 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Hilfe beim Satzbau!
Ja, das stimmt und was undvogel sagt stimmt auch, nur das や ist etwas komisch. Willst du sagen: Meine Eltern, meine Freunde usw. sind... ?

http://www.flickr.com/photos/junti/
03.01.14 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #5
RE: Hilfe beim Satzbau!
Ja genau, wenn ich eine geschlossene aufzählung wollte, würde ich dann と benutzen...
Gut danke für eure Beiträge ist immer schön eine zweite Meinung zu holen wenn man nur daheim lernt!
03.01.14 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #6
RE: Hilfe beim Satzbau!
So ich hätte da noch paar Sätze, und zwar es geht um so eine Übung. Da muss man in Lücken Partikel einfügen, und bei den folgenden war ich mir da jetzt nicht so sicher ...:

ご飯 (は) 毎日 (は???) レストラン (で) 食べました。喫茶店 (に)(も) 行きました。

は             
ロンドン (で) (は) 毎日 (???) 喫茶店 (に) 行きましたが、 レストラン (に) (は) 行きませんでした。

Da wo die Klammern sind, soll man Partikel einsetzen. Ich hab mal welche eingesetzt wo ich denke es richtig sein ... Hab aber noch zu einpaar Sachen Fragen.:
Diese Klammer hinter 毎日 verstehe ich nicht so ganz, eigentlich würd ich die ja weglassen...

Dann beim letzten Satz heißt es ja nach dem Komma, dass ich ins Restaurant nicht gegangen bin, also müsste ja には davorstehen, aber im Satz davor müsste ich ja das 喫茶店 auch mit は angeben als Thema?!

Bin da ehrlich gesagt ein bisschen Verwirrt da für mich ein paar Klammern zu viel stehen, eigentlich könnte ja man welche weglassen?
05.01.14 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.119
Beitrag #7
RE: Hilfe beim Satzbau!
Du machst das echt prima. Du bist auf dem besten Wege, die japanische Sprache zu verstehen.
05.01.14 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 456
Beitrag #8
RE: Hilfe beim Satzbau!
"ロンドンでは毎日、喫茶店 (は) 行きましたが、……" würde sich ein wenig holprig anhören, denke ich. "喫茶店行きましたが" oder "喫茶店には行きましたが" wäre besser.
Nach dem"毎日" kommt meistens keine Partikel.
05.01.14 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #9
RE: Hilfe beim Satzbau!
Ja "undvogel" das mit dem は nach 喫茶店 hört sich schon nicht so toll an, aber ich müsste "den Ort" ja thematisieren, weil es heißt ja im nächsten Satz:
Aber ins Restaurant bin ich nicht gegangen! Hier ist das Thema der Ort, also müsste ich im Satz davor den Ort thematisieren...?!

Aber es würde halt laut dieser Übung nur mit は gehen da ich nur eine Lücke habe, ich würd natürlich lieber には nehmen....Aber に alleine währe doch nicht ganz richtig? Außer ich würde in dem Satz nach dem Komma andere Partikel nehmen...?
06.01.14 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 456
Beitrag #10
RE: Hilfe beim Satzbau!
"喫茶店行きましたが" mag eigentlich richtig sein, wie du sagst....
Wenn es nicht "行く", sondern so "利用する benutzen" wäre, so käme 100% "は".
喫茶店利用しましたが、レストランには……

Mir kommt aber doch nicht vor, dass bloß "は" vor dem "行く", das heißt, "喫茶店は行く" eine Hörgewohnheit ist. Dadurch ist mir irgendwie, als ob ein Kaffeehaus selbst irgendwohin zu Fuß ginge. ^^
06.01.14 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe beim Satzbau!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei diesen Sätzen Narktor 2 514 08.03.17 00:26
Letzter Beitrag: junti
の- Satzbau Vlad 8 1.658 01.06.14 11:30
Letzter Beitrag: undvogel
殺して hilfe Gurren 4 1.271 15.04.14 16:06
Letzter Beitrag: Gurren
Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu Saeko_Uchiha 13 3.236 13.09.12 04:35
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Satzbau mit "noch" Kiara 10 3.004 21.10.08 23:49
Letzter Beitrag: The Wicket Witch of the West