Antwort schreiben 
Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Verfasser Nachricht
Saeko_Uchiha


Beiträge: 21
Beitrag #1
Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Guten Abend ihr Lieben,

mir ist vorhin eine Frage zum Satzbau in einem Satz mit imasu gekommen.

Folgende Beispielsätze:

1.) Kare no uchi ni wa neko ga imasu
2.)Isu no ue ni neko ga imasu.

Warum würde in Satz 1 ein "wa" stehen und im zweiten nicht
Könnte man im zweiten ebenfalls ein "wa" nach dem "ni" setzen?
Sind beide Sätze trotzdem richtig?

Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar! grins
Liebe Grüße
10.09.12 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #2
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Beides ist einigermaßen schräg.
10.09.12 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Sind typische Anfängersätze Yano, die klingen immer leicht unnatürlich.

"uchi" ist das Satzthema im ersten Satz. Es wird entweder als Zentrales Thema eingeführt, oder man spricht schon länger übers haus (halt nicht über die Katze). Da aber etwas auch die Katze "im" Haus ist, besitzt das Haus hier Themen und Ortspartikel.
10.09.12 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #4
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Vielleicht zum besseren Verständnis:

1) Was sein Haus betrifft/wenn es um sein Haus geht (ausgedrückt durch wa), so ist eine Katze drinnen (ni)

2) Auf dem Stuhl (ni) ist eine Katze.




Hoffe das hat geholfen, wenn wer Verbesserungsvorschläge zu meiner Erläuterung beantragen will..nur her damit hoho


By the way zu ni wa gibt's im Net (und hier im Forum bestimmt auch) einige Infos, falls dir das hilft.


Edit: Lesefehler ausgebessert.

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.12 05:30 von MaliceMizer.)
10.09.12 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #5
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Also von der wa/ga-Form ausgehend wäre der 1. Satz so zu interpretieren:
In seinem Haus befindet sich eine Katze, also bezogen auf das Haus als Eigentum.
während der 2. Satz aussagt:
Auf dem Tisch befindet sich eine Katze, in diesem Falle der Tisch als Ort des Befindens.
10.09.12 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #6
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
(10.09.12 20:55)Hachiko schrieb:  Auf dem Tisch befindet sich eine Katze, in diesem Falle der Tisch als Ort des Befindens.

Ach, das sollte wirklich Tisch heißen? Auf dem Tisch des Hauses? Das klang für mich so.. schräg hoho

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
10.09.12 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #7
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
"isu no ue ni" bedeutet "auf dem Stuhl" :-)
10.09.12 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #8
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Mit meinem Radebrechenden Japanisch verstehe ich das so:

(10.09.12 18:56)Saeko_Uchiha schrieb:  1.) Kare no uchi ni wa neko ga imasu

neko ga imasu = es existiert.

-> "was den Ort des Hauses angeht" existiert dort eine Katze.

Mal geht sie raus auf Mäusejagd, mal liegt sie auf dem Dach, aber grundsätzlich lebt/existiert eine Katze in diesem Haus.

(10.09.12 18:56)Saeko_Uchiha schrieb:  2.)Isu no ue ni neko ga imasu.

neko ga imasu = es befindet sich

Auf/über dem Stuhl befindet sich eine Katze.

Nicht darunter, nicht daneben, sondern darauf. Es ist auch kein Hund oder Meerschweinchen, sondern eine Katze.
10.09.12 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #9
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
(10.09.12 20:11)Horuslv6 schrieb:  Sind typische Anfängersätze Yano, die klingen immer leicht unnatürlich.
Eigentlich ist der erste der beiden Beispielsätze richtig unidiomatisch. Ich weiß es nicht so recht zu erläutern, aber das ni wa fordert imho eine Negation.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.12 22:29 von Yano.)
10.09.12 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #10
RE: Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
(10.09.12 22:12)torquato schrieb:  Mit meinem Radebrechenden Japanisch verstehe ich das so:

(10.09.12 18:56)Saeko_Uchiha schrieb:  1.) Kare no uchi ni wa neko ga imasu

neko ga imasu = es existiert.

-> "was den Ort des Hauses angeht" existiert dort eine Katze.

Mal geht sie raus auf Mäusejagd, mal liegt sie auf dem Dach, aber grundsätzlich lebt/existiert eine Katze in diesem Haus.

(10.09.12 18:56)Saeko_Uchiha schrieb:  2.)Isu no ue ni neko ga imasu.

neko ga imasu = es befindet sich

Auf/über dem Stuhl befindet sich eine Katze.

Nicht darunter, nicht daneben, sondern darauf. Es ist auch kein Hund oder Meerschweinchen, sondern eine Katze.

Stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Der Patikel wa hat neben seiner üblichen Funktion als Themapartikel noch eine vergleichende Funktion. Hängt im Prinzip immer vom Kontext ab, aber bei diesen beiden Sätzen geht es eindeutig darum, dass es einen Unterschied gibt. Und das kann meiner Meinung in diesem Fall nur der sein, dass der Partikel wa vergleicht.


Kare no uchi ni wa neko ga imasu.

(Nicht in dem Haus von jemand anderem, sondern) In seinem Haus ist eine Katze.

Isu no ue ni neko ga imasu.

Auf dem Stuhl ist eine Katze (Hier kein Vergleich da kein Partikel wa).
11.09.12 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Satzbau mit imasu/arimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 840 09.05.17 15:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 3.027 07.04.17 20:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurze Frage zu Zeitangabe! Yakuwari 2 658 23.01.16 09:47
Letzter Beitrag: Mihaeru60
の- Satzbau Vlad 8 1.670 01.06.14 10:30
Letzter Beitrag: undvogel
Hilfe beim Satzbau! Vlad 10 2.190 06.01.14 15:02
Letzter Beitrag: Vlad