Antwort schreiben 
Homestay, Werkstaettenbesuche etc.
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Homestay, Werkstaettenbesuche etc.
Nun ich bin einer der wohl niemals nach Japan kommt, Nur waere da ein Gebiet wo wir wohl noch nicht darueber gesprochen haben.

Ueber Homestay haben wir schon gesprochen, aber ueber Besuche in Kleinfamilienbetrieben wie Metzgerei und Baeckerei oder Tatamihersteller etc, davon ist noch nicht berichtet worden.

Da gehen die Leute fuer ein Jahr nach Japan, und wenn sie dann mal wieder zurueckgekommen sind, koennen sie ausser Buero und eventuell Schule nur sehr wenig berichten.


Ich frag mich daher, wie man vorgehen sollte, oder wen ansprechen sollte um etwas mehr in die eine oder andere kleine Werkstatt hineinschnuppern zu koennen.

Vielleicht waere dies auch eine kleine Anregung fuer jedermann der im Moment in Japan lebt oder jener der demnaechst nach Japan reist.

Dies um mehr Informationen ueber Land und Leute zu bekommen.
Vielleicht auch um andere Fazetten einer Dorfgemeinschaft kennenzulernen.

Wie der Baecker dort drueben arbeitet oder ein Lackierer seine Lackarbeiten herstellt. Oder wie der Bauer sein Schlachtfest gestaltet, was da aufgetischt wird etc. etc.

Ich glaube dass dem keine Grenzen gesetzt sind.

Zum einen lernt ihr, wie man mehr aus einem Japan-Aufenthalt machen koennte, und durch eure Reportagen, lernen wir armen Wuerstchen die vielleicht niemals die Chance erhalten, wie die Leute so leben und wie sie sich abplagen muessen, um ihr Taegliches Brot zu verdienen.

Na was meint ihr?

Ja und natuerlich koennen Bilder angeblich Baende sprechen.
Sogar einfache Fahrten mit Bus und Bahn und das Handhaben von Fahrkartensaeulen waeren doch sehr gute Hilfen fuer jedermann von uns.

Ich bin mal gespannt, ob man aus dieser Idee was gestalten kann!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.06 16:38 von zongoku.)
28.12.06 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gesadjg


Beiträge: 49
Beitrag #2
RE: Homestay, Werkstaettenbesuche etc.
wir haben gerade einen Zimmermann auf Wanderschaft in Kyoto vermittelt, dass er bei japanischen Zimmerleuten mitarbeiten kann - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schwierig solch eine Vermittlung ist -
die Berührungsängste von japanischer Seite sind unglaublich groß - schon allein wegen der sprachlichen Probleme -
aber ansonsten haben wir etliche Berichte vom Praktikanten-Programm Hallo Japan 2005 von Deutschen, die ein dreiwöchiges Praktikum gemacht haben - z.B. beim Metzger ...
bei Interesse gerne per mail weitere Infos
28.12.06 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Homestay, Werkstaettenbesuche etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Homestay oder günstige Unterkunft in Hiroshima? gojira 3 2.290 04.02.13 04:19
Letzter Beitrag: chochajin
HOMESTAY in KYOTO - Kontaktadressen? jalitt 8 4.864 02.11.07 02:55
Letzter Beitrag: tlnn
günstige Unterkunft in Tokyo gesucht! Erfahrungen HOMESTAY/HOSPITALITY ?? jalitt 7 3.547 12.02.07 17:03
Letzter Beitrag: Bitfresser
Programmankündigung: dreiwöchiges Praktikum in Japan mit Homestay gesadjg 4 2.592 24.12.06 00:07
Letzter Beitrag: gesadjg
Homestay Shinja 6 3.067 01.05.05 16:23
Letzter Beitrag: MM