Antwort schreiben 
Iaido
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #21
RE: Iaido
Zitat:@ Doitsuyama: Was soll das bitteschön heißen? Willst du hiermit sagen, dass ich sonst nur dummes Zeug von mir gebe? Aufpassen Freundchen .... grr
[Bild: offtopic.gif]
Hmm, sag mal, worauf soll ich eigentlich aufpassen? Wofür pustest Du Dich so pfauenmäßig auf? Ich jedenfalls mag menschliche Pfauen nicht...
07.12.05 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #22
RE: Iaido
Zitat: Aufpassen Freundchen ....

Na, na, wir sind doch hier nicht auf der Strasse meine Herren zunge

Kariruga, ich bin sicher, Doitsuyama (nettes OT-Schild übrigens ;-)) wollte Dir nichts unterstellen ... wenn es Dir das nächste Mal zu mühsam ist einen Text selbst zu verfassen, dann schreib einfach die Quelle des kopierten Textes unter denselben. Schätze das hat einfach nur verwirrt, zumal es sich auch einfach gehört (und verstärkt und richtigerweise hier im Forum so praktiziert wird) fremdes Gedankengut nicht als sein eigenes auszugeben. Ich gehe davon aus, dass Dir diese Praxis einfach nicht geläufig war und es ist in diesem Fall für meine Begriffe auch nicht weiter tragisch (dennoch wäre es besser, Du würdest da künftig drauf achten ... sowas kann u. U. höllischen Ärger geben).

In diesem Sinne
Peace
AU (auf OT Pfaden)zwinker
07.12.05 23:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #23
RE: Iaido
Zitat: Ich trainiere Seitei-Iai und Omori-Ryu und würde gerne das Glossar der Katas und auch der Iai-Begriffe auf japanisch schreiben bzw. ins Deutsche übersetzen.

Wo trainierst Du denn, wenn man fragen darf?

Im voraus Danke für die Antwort!

[AUT] Neuling [/b]
26.06.06 13:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #24
RE: Iaido
Hallo Kage,

ich glaube Du hast meine Frage nicht gesehen. Könntest Du mir vielleicht auf diese und Folgende antworten?:

1) Wo trainierst Du?
2) Wie lange machst Du das schon?
3) Wirst Du von einem Japaner oder Deutschen trainiert?

DANKE!

[AUT] Neuling [/b]
03.07.06 16:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #25
RE: Iaido
Na, dann danke ich mal für die "Antwort". Hier spricht man wohl nicht mit jedem traurig

[AUT] Neuling [/b]
05.07.06 13:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #26
RE: Iaido
Hallo kage,

erst habe ich sie Dir in Kanji, dann in Hiragana und rôma·ji hingeschrieben:




まえ
mae

後ろ
うしろ
ushiro


受流し
うけながし
uke nagashi

柄当て
つかあて
tsuka ate


袈裟切り
けさぎり
kesa giri


諸手突き
もろてつき
morote tsuki

三方切り
さんぼうぎり
sambou giri


顔面当て
がんめんあて
ganmen ate


添え手突き
そうえてつき
soete tsuki


四方切り
しほうぎり
shihou giri


総切り
そうぎり
sou giri


抜き打ち
ぬきうち
nuki uchi


edit: そうぎり statt そうきり
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.06 22:13 von adv.)
05.07.06 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #27
RE: Iaido
Vielleicht noch dazu:


Seitei-Iai schreibt sich 制定居合


Die Katas werden einfach durchgezählt:

一本目 ippon me
二本目 nihon me
三本目 sanbon me

usw ....

十一本目 juu-ippon me
十二本目 juu-nihon me

...目 ..me ist der Suffix der Ordnungszahlen;
ist hier eigendlich eine Verkürzung von ippon me no kata... usw...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.06 16:32 von adv.)
05.07.06 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #28
RE: Iaido
Zitat: Mit den Namen inkl. Bedeutung ist es nat. insb. zum Lernen der Bewegungen hilfreich (nur eben nicht für die Reihenfolge

..am besten ist dann wohl die Kombination:


一本目·前
二本目·後ろ
三本目·受流し

...

so wird es manchmal auch gemacht.

schönes Bild hoho
05.07.06 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #29
RE: Iaido
@kage: Wieso beantwortest Du jetzt meine Fragen mit einer Gegenfrage und was hat das damit zu tun, dass ich Anonym bin? Ist doch erlaubt hier anonym zu posten. kratz Und ausserdem habe ich ganz normal danach gefragt! Nur hast Du mich leider (offensichtlich) ignoriert, warum auch immer.

Von mir kann ich leider noch nichts erzählen, weil ich kein Iaido mache (ich habe 0-Ahnung). Aber ich beginne mich dafür zu interessieren; suche mir vielleicht ein Dojo.
Aber wenn es Dir zu peinlich ist, hier öffentlich über Deine Erfahrung zu schreiben oder meine lächerlich kleinen Fragen in einem eigens dafür vorgesehenen Faden zu beantworten dann lass es!

Was soll das hier eigentlich immer mit den Beschimpfungen, wenn man nicht angemeldet ist? (hab ich hier jetzt schon öfter lesen dürfen). Meint Ihr dann hätten die Leute mehr Lust in Euer Forum einzusteigen? Seltsame Logik!

[AUT] Neuling [/b]
06.07.06 09:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #30
RE: Iaido
@kage
Ich finde auch, daß du etwas übertreibst!
Neuling hat ganz normal gefragt, da war nichts von "fordern" oder "1, 2, 3, hopp-hopp" rauszulesen.
Und wenn du die Antworten nicht öffentlich geben möchtest, sondern lieber per Kurznachricht, kannst du das doch in ebenso normalem Tonfall hier kundtun. Wo ist das Problem? kratz

@neuling
Nimm es nicht so persönlich, bist weiterhin gern hier gelesen, ob nun anonym oder nicht! grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
06.07.06 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iaido
Antwort schreiben