Antwort schreiben 
Iaido
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #31
RE: Iaido
@gokiburi: (netter Name übrigens) DANKE!

@kage: So clever, die Seite des dt. Iaido-Bundes zu finden, war ich dann auch noch selbst. Mir ging es darum, Erfahrungen aus 1. Hand zu hören. Konnte nicht ahnen, dass das so ein Drama für Dich ist. Wird wohl seine Gründe haben.

Sollte noch jmd. Interesse daran haben, sich über seine Erfahrungen in diesem Sport zu äussern, dann hat er in mir einen gespannten Mitleser zunge

[AUT] Neuling [/b]
06.07.06 12:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #32
RE: Iaido
Kann an Neulings Fragen nix Unhöfliches entdecken.

Glaubt man dem ersten Anschein der Karte, gibt es in BW überhaupt keine Dojos. Sieht man genauer hin, stellt man fest, dass Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen völlig falsch eingezeichnet sind. Sind aber trotzdem nicht gerade breit gestreut im "Ländle"...

正義の味方
06.07.06 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #33
RE: Iaido
@Angemeldeter Schatten: Ja, es gibt Dojo in meiner Nähe (B), aber mit denen die mir bekannt sind bin ich nicht wirklich zufrieden. Ausserdem möchte ich nach Möglichkeit eine/n Japaner/in als Trainer. (Das hat einen bestimmten Grund und wäre wohl ein eigenes Thema).

Zitat: Ich würde übrigens Iaido (und Aikido und die anderen Kampfkünste) nicht als Sport bezeichnen.

Ja und es heisst Rômaji und nicht Romanji. Ich denke, wir können den Klugscheiss-Modus steckenlassen. Jeder hier weiss wohl, wie es gemeint war.

[AUT] Neuling [/b]
06.07.06 16:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #34
RE: Iaido
@kage: Also ich kann mich gokiburi und atomu nur anschliessen. Ich weiss auch nicht, warum Du Dich so anstellst. Hinter Deinen Beiträgen steckt nur viel Gekeife und nix dahinter. Schade! Mich z. B. hätte jetzt auch mal interessiert, ob Du zufrieden in Deinem Dojo bist bzw. wie Du die Atmosphäre empfindest etc. etc. Aber Fragen scheinen Dir ja echt unangenehm zu sein und so wie Du hier auftrittst, sehe ich von einer PN mal lieber ab.

Aber in einem Punkt sind wir uns sicherlich alle einig: Die Hitze tut nicht jedem gut! zunge
06.07.06 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #35
RE: Iaido
Gegen eine Löschung von Bla Bla habe ich nichts einzuwenden. Und Kage, ich hatte genau Dich gefragt, weil Du der Einzige bist, der hier offensichtlich diesen Sport hoho betreibt. Aber ich habe jetzt die Profil-Funktion hier entdeckt und sehe, dass Du aus Bremen bist (dort sind glaub ich ohnehin nur dt. Trainer) und damit habe ich mir meine Fragen schon fast alle selbst beantwortet.
Und im Übrigen war ich weder an Deiner Sichtweise von Iaido noch an einem Gespräch über dessen Philosophie mit Dir interessiert. Ich wollte einzig und allein wissen, ob einer einen guten Dojo in meiner Nähe empfehlen kann und evtl. wie lange/wie oft Du trainierst.

So, lassen wir es damit gut sein. Ich schau mich lieber noch ein wenig hier im Forum um. Gibt viel zu Lesen zwinker

[AUT] Neuling [/b]
07.07.06 08:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #36
RE: Iaido
Zitat:Falls Du oder jmd. anderes da die Kanji und hiragana zu hat wär das toll.
und ich vermute, da gilt auch wieder die Zählweise 一本目 etc.?

Syoden 初伝 Omori Ryu (大森流) :

shohattou 初発刀
satou 左刀 (hidari) (左)
utou 右刀 (migi) (右)
ataritou 当刀 (ushiro) (後)
inyou shintai 陰陽進退 (yaegaki) (八重垣)
ryuutou 流刀 (ukenagasi) (受流し)
juntou 順刀 (kaishaku) (介錯)
gyakutou 逆刀 (tsukekomi) (附込)
seichuutou 勢中刀 (tsukikage) (月影)
korantou 虎乱刀 (oikaze) (追風)
sakate inyou shintai (逆手陰陽進退) ( sunekakoi) 脛囲)
battou 抜刀 (nukiuchi) (抜打)


Für die 11 auch, wie Du schriebst: inyoshintai kaewaza, (陰様進退替技)

....und ja, die Zählung kann man wieder so machen:


一本目 初発刀
二本目 左刀
三本目 右刀
四本目 当刀
五本目 陰陽進退
六本目 流刀
七本目 順刀
八本目 逆刀
九本目 勢中刀
十本目 虎乱刀
十一本目 陰陽進退替技
十二本目 抜打

Zitat:@ adv
Zitat: 三方切り
さんぼうぎり
sambou giri

Wir sagen "Sanpô-Giri" - ist das eine Nachlässigkeit bei uns oder ist beides möglich? (bin da mit den Zählwörtern nicht so firm).

Da ist ist wohl beides möglich.. Ich bin keine Phonologe zwinker, 方, Richtung, wird ja hier sinojapanisch, also als HOU gelesen, mit dem SAN davor wird das N meist durch Assimilation als M realisiert... und aus dem HOU dann ein BOU ... wie zB bei diesen dreibeinigen Opfertischchen in buddh. Tempeln die ebenfalls in kanji 三方, in Hiragana さんぼう, sanbou geschrieben, aber als sambou ausgesprochen werden.
Allerdings wird wohl in den meisten dojos 三方 als sanpou ausgesprochen, auch in Japan, warum kann vielleicht jemand anderes hier erklären. Würde mich auch interessieren.
3 Gläser bestellt man ja auch sambai (Zählwort hai) und 300 wird auch sambyaku (aus san + hyaku) ausgesprochen.
Evt. ist sanpougiri einfach Konvention für genau dieses Jukugo??

Zitat:und noch ne Frage an adv:
Danke für die Umschreibungen.
ich hab jetzt die meisten Kanji noch mal nachgesehen, und teilw. trifft die Übersetzung, die ich da hatte, nicht so ganz, oder?
Würdest du da evt. was ändern?

welche meint Du? Dann schau ich es mir noch mal an..

...

und noch zum Löschen der OTs:

Manches schaukelt sich ja schnell hoch, vor allem in Worten, und jeder wundert sich hinterher, warum es so kam...
Wenn ihr beide eine Löschung okey findet, wäre es doch die beste Lösung den Iado-thread hier so zu erhalten und weiterzuführen.. grins
..in einen neuen thread müßte man sonst ja wieder alles Nicht-OT (tolles Wort) rüberkopieren..

zu dem Ganzen eine Stelle aus den 不動智神妙録 (Geheimnisvolle Aufzeichungen von der bewegungslosen Weisheit"), die der Zenmeister Takuan (1573-1645) an den Schwertmeister Munenori ( "Der Weg des Samurai") schrieb:

..aus dem Kapitel "Wohin man seinen Geist legt":

... Legt er seinen Geist in die Haltung des anderen, wird sein Geist von der Haltung des anderen gefesselt sein.. ... Worin auch immer ich meinen Geist lege, davon wird mein Aktionsvermögen festgehalten und ich unterliege meinem Gegenüber."

grins

*keuch* , nu aber schnell wieder arbeiten... zwinker

edit: Zählung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.06 14:30 von adv.)
07.07.06 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #37
RE: Iaido
Zitat:ich hatte genau Dich gefragt, weil Du der Einzige bist, der hier offensichtlich diesen Sport hoho betreibt. Aber ich habe jetzt die Profil-Funktion hier entdeckt und sehe, dass Du aus Bremen bist (dort sind glaub ich ohnehin nur dt. Trainer) und damit habe ich mir meine Fragen schon fast alle selbst beantwortet.

Kurzer Einwurf:
Es gibt ein wirklich sehr gutes Forum zu diversen Kampfkuensten, das sinnigerweise unter der URL
http://www.kampfkunstforum.de/
erreichbar ist.
Dort kann man in der Rubrik Iaido sehr viele Informationen finden und auch Tips zur Dojo- und Trainerwahl bekommen.
Viel Spass also auch beim Lesen dort.

Sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.06 14:13 von eolb.)
08.07.06 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #38
RE: Iaido
Hey, danke Mann! Sieht interessant aus grins

[AUT] Neuling [/b]
08.07.06 14:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iaido
Antwort schreiben