Antwort schreiben 
In Japan mit IT Wirtschaft
Verfasser Nachricht
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #11
RE: Im Japan mit IT Wirschaft
Danke für diese informativen Antworten. Nun ja bis nächsten Jahr müsste ich mich dann für eine FH mit Partnerhochschulen entscheiden ^^ Mein Interesse ist allgemein nicht nur für Japan sondern für Asien groß. Nun wie ich bis jetzt verstehe müssen viele Hürden überwunden werden um im Japan Fuß fassen zu können. Ich glaube es ist viel einfacher z.B. nach China zu kommen und dort erfolgreich werden als in Japan.
Wobei mir die Japanische Sprache mehr gefält als die Viertönige Chinessische.

Lieber L4D aus deinen Antworten konnte ich nicht ganz erkennen, lebst und arbeitest du bereits in Japan?
Lohnt es sich den wirklich so einen langen Weg bis dahin zu gehen? Also das Japan gewisse Perspektiven bietet bezweifle ich nicht. Aus deiner Sicht welche Vorteile gegenüber Deutschland hat man dort nach diesen langen Weg?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.10 20:01 von Nefarian5.)
21.08.10 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #12
RE: Im Japan mit IT Wirschaft
Ich bin noch Student und habe weder richtige Arbeitserfahrung in Deutschland wie in Japan. Ich habe nur, wie schon geschrieben, den japanischen Bewerbungsprozess durchlaufen. Insgesamt war ich bisher ca. 3 Jahre in Japan.

Die Gründe, warum ich in Japan arbeiten möchte, sind in meinem Fall hauptsächlich privater Natur. Ich denke, es gibt einiges, was für Japan spricht aber für mich persönlich würden, angefangen mit der großen räumlichen Trennung von der Familie, die Nachteile überwiegen, wenn besagte Gründe nicht bestünden. Insofern würde ich sagen, dass sich der lange Weg nüchtern betrachtet nicht objektiv "lohnt".

Zu China kann ich leider nichts sagen aber es ist generell immer schwerer, im Ausland Fuß zu fassen als zu Hause und das trifft garantiert auch auf China zu.
22.08.10 04:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #13
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
Ahh du bist also noch Student. Also wahrscheinlich etwa im meinen Alter ^^
Wie waren bis Jetzt deine Bewerbungserfolge? Auf welchen Level sprichst du bereits Japanisch? 3 Jahre ist eine lange Zeit, wie kam es dazu? Hast du mehrere Austauschprogramme mitgemacht?

Nun ja die Gründe sind für mich offensichtlich. Japan ist eins der fortschrittlichsten Länder der Welt.
Sehr viele technischen Innovationen kommen aus Japan.

Das Land ist sehr Naturinteressiert, im gegensatz zu manchen anderen Ländern tut Japan viel für die Umwelt, was mich sehr anspricht.
In meiner Ausbildung habe ich nicht nur IT sondern auch vieles mit Elektrotechnik zu tun, ich könnte mir vorstellen dort auch in Richtung Erneuerbare Energien zu arbeiten…
Die Kommunikation im Japan finde ich klasse, die höfliche Mentalität, es fängt schon beim Visitenkarten Austausch an. Sowas kann man nur dort erleben. Die Arbeitsweise, ich arbeite sehr gerne im Team, habe gelesen das im Japan Teamgeist sehr wichtig ist.

Im China wird ein Teil dieser Mentalität auch vertreten sein. Wobei ich zu der Meinung tendiere das Japaner als Gesellschaft viel Sozialer sind als Chinesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.10 12:06 von Nefarian5.)
23.08.10 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #14
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
(23.08.10 12:00)Nefarian5 schrieb:  Ahh du bist also noch Student. Also wahrscheinlich etwa im meinen Alter ^^
Wie waren bis Jetzt deine Bewerbungserfolge?
Ich hab eine Stelle gefunden, aber auch sonst habe ich einen sehr guten Eindruck gehabt. Ich hab die japanischen Personaler insgesamt als sehr offen erlebt.
Zitat:Auf welchen Level sprichst du bereits Japanisch?
Schwer zu sagen. Ich hab jedenfalls 2006 JLPT Level 1 zum ersten Mal bestanden.
Zitat:3 Jahre ist eine lange Zeit, wie kam es dazu? Hast du mehrere Austauschprogramme mitgemacht?
Erstens das und zweitens noch Working Holiday. hoho
23.08.10 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #15
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
2006 hattest du bereits JPLT 1 whoah! Ist das eigentlich vergleichbar mit einen Japanischen Muttersprachler, nach ca. wie viel Jahren ist es realistisch zu schaffen?

Darf ich fragen wie alt du jetzt bist? hoho Hast du dich von Deutschland aus beworben? Welche Fachrichtung ist deine Stelle? Hast du einen Einstellungstest geschrieben?

Bei den Austauschprogrammen, war das noch in Rahmen der Schule oder während der Uni?
23.08.10 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #16
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
(23.08.10 14:30)Nefarian5 schrieb:  2006 hattest du bereits JPLT 1 whoah! Ist das eigentlich vergleichbar mit einen Japanischen Muttersprachler,
Nein, auf gar keinen Fall.
Zitat:nach ca. wie viel Jahren ist es realistisch zu schaffen?
Das hängt davon ab, wie engagiert Du lernst. Manche Austauschstudenten vor Ort in Japan schaffen es nach einem Jahr (meistens aus China oder Korea), andere nach zwei oder drei ... usw.
Zitat:Darf ich fragen wie alt du jetzt bist? hoho
Nö. hoho
Zitat:Hast du dich von Deutschland aus beworben?
Das ist unmöglich. Hast Du nicht gelesen, dass man zu mehreren Vorstellungsgesprächen, Prüfungen etc. muss? Man kann sich nur von Japan aus bewerben. So weit ich weiß, gibt es mittlerweile aber auch vereinzelt Jobmessen von japanischen Firmen im Ausland. Ich glaub, in Boston findet eine statt.
Zitat:Welche Fachrichtung ist deine Stelle?
IT.
Zitat: Hast du einen Einstellungstest geschrieben?
Ja.
Zitat:Bei den Austauschprogrammen, war das noch in Rahmen der Schule oder während der Uni?
Beide Male von der Uni. (1 x Bachelor + 1 x Master)
23.08.10 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #17
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
Danke nochmal für deine Antworten zwinker Achso IT Brache gut hoho
Ist das Wirtschafts IT / Programmieren & Datenbanken oder eher Systemintegration (Server ect).
23.08.10 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #18
RE: In Japan mit IT Wirtschaft
(23.08.10 15:03)Nefarian5 schrieb:  Danke nochmal für deine Antworten zwinker Achso IT Brache gut hoho
Gern geschehen. hoho
Zitat:Ist das Wirtschafts IT / Programmieren & Datenbanken oder eher Systemintegration (Server ect).
Letzteres.
23.08.10 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
In Japan mit IT Wirtschaft
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.028 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP