Antwort schreiben 
Interessante sprachliche Beobachtungen
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1
Interessante sprachliche Beobachtungen
Diese Woche sind mir einige interessante / lustige Dinge im Zusammenhang mit der japanischen Sprache aufgefallen, die ich hier mal teilen wollte.

1. Falsche Romanisierung von Parknamen in Google Maps

Im Moment bin ich zwecks Planung einer Japan-Reise öfter mal mit Google Maps in Osaka unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Parknamen falsch romanisiert werden:

[Bild: jn_misakai.png?dl=1]

Wie man anhand der Komninis und der Grundschule sehen kann, heißt der Ortsteil eigentlich "Misaki" (三先). Der Park wird aber als "Misakai" romanisiert.

Etwas weiter nördlich davon befindet sich der 夕凪公園 (yūnagi kōen), den Google als "Yunagisa Park" bezeichnet:

[Bild: jn_yunagisa.png?dl=1]

Klar, Leute, die なぎさ heißen nennt man auch manchmal なぎ und umgedreht, aber bei Ortsnamen funktioniert das nicht so einfach zwinker
Man beachte, dass hier der Lawson und auch der Ortsteil selbst wieder korrekt bezeichnet werden.

Solche Romanisierungsfehler sind mir bisher bei Google Maps noch nicht begegnet. Habt hier sowas schon mal gesehen?


2. Ambige Auswahlmöglichkeiten

Neulich wollte eine App mal wieder, dass ich sie bewerte, wobei ich folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung hatte:

[Bild: jn_hyouka.jpg?dl=1]
(Dieses Bild ist mal wieder ziemlich groß, aber in alter Tradition weigere ich mich, eine skalierte Version hochzuladen zwinker)

今はしない und あとで laufen doch irgendwie ziemlich auf das Selbe hinaus...


3. Japanische Übersetzung einer App

Heute hatte ich mir dann eine Go-App installiert und mich auf den ersten Blick gefreut, dass sie sogar japanisch lokalisiert ist. Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aber die schlechte Qualität der Übersetzung aufgefallen. Man versteht gerade noch so, was gemeint ist, aber ich habe relativ schnell auf die englische Version des Ganzen gewechselt, die einen wesentlich besseren Eindruck macht.

[Bild: jn_igo.jpg?dl=1]
06.04.23 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #2
RE: Interessante sprachliche Beobachtungen
Ich kann Dir bestätigen, dass Google Maps auch außerhalb Osakas witzige Romanisierungen hat. Besonders lustig finde ich, wenn Fehler in den Liquidlauten passieren. Google Maps liest sich dann so, wie man landläufig annimmt, dass Japaner sprechen.

Ich war mal mit einer japanischen Gaststudentin und deren Mutter unterwegs, als ich einen großen Baum gesehen habe. "Sato - kennst Du diesen Baum?" Das Stadtkind aus Osaka schüttelt den Kopf. "Das ist der Baum den Du aus Deinem Sprachtraining kennst. Fühl mal, die "die Rinde der Linde"".

Zum Thema Google Maps: liegt das an meiner Cookie/Tracking Verweigerung, dass mein Google Maps auf meinem PC bei japanischen Orten oft spanische, statt englischen Texten bringt? Mein Firefox steht auf "English (US)".
06.04.23 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #3
RE: Interessante sprachliche Beobachtungen
(06.04.23 20:28)harerod schrieb:  "die Rinde der Linde"

Den muss ich mir merken hoho

Zitat:Zum Thema Google Maps: liegt das an meiner Cookie/Tracking Verweigerung, dass mein Google Maps auf meinem PC bei japanischen Orten oft spanische, statt englischen Texten bringt? Mein Firefox steht auf "English (US)".

Hast du vielleicht bei den "Webpage Language Settings" was anderes gesetzt? Die werden beim Accept-Language-Header mitgeschickt.
Bei mir kommt da
Code:
Accept-Language: en-US,en;q=0.5
am anderen Ende an und genau so sind die in den Settings auch gesetzt.

Ich hab mein ganzes System auf en_US und noch nie mit Spanisch zu tun gehabt...
06.04.23 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #4
RE: Interessante sprachliche Beobachtungen
Hab grad nachgeschaut - sieht alles Englisch aus.
Wenn ich wieder so eine Stelle finde, zeige ich sie Dir.
06.04.23 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Interessante sprachliche Beobachtungen
Antwort schreiben