Antwort schreiben 
JLPT 2020
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #1
JLPT 2020
Der JLPT Diskussionsthread für das Jahr 2020.

Auch dieses Jahr wieder viel Erfolg allen Teilnehmern! grins

Event-JLPT-2020-Juli schrieb:[Bild: logo.gif]
Japanese Language Proficiency Test


Der erste Termin in diesem Jahr ist der 5. Juli 2020. Anmeldezeitraum bis 2. April 2020 (Posteingang). Prüfungsgebühr 60€.

Da es auch eine Teilnehmerbeschränkung gibt (zumindest in Düsseldorf) und die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges bearbeitet werden, sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Die Anmeldephase endet auch, sobald die Teilnehmerzahl erreicht wurde.

Prüfungsorte und Anmeldung in Deutschland:

https://www1.aai.uni-hamburg.de/japan/JLPT/ schrieb:In Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie (COVID-19) hat sich das JLPT Prüfungszentrum Hamburg dazu entschieden den Japanese-Language Proficiency Test (JLPT) am 5. Juli 2020 in Hamburg abzusagen.

https://jlptduesseldorf.jimdofree.com/ schrieb:Die Prüfungen für den 5. Juli wurden abgesagt!

Düsseldorf bietet beide Termine an, Hamburg nur im Juli, Stuttgart nur im Dezember.

Weiterführende Links:

Event-JLPT-2020-Dezember schrieb:[Bild: logo.gif]
Japanese Language Proficiency Test


Der zweite Termin in diesem Jahr ist der 6. Dezember 2020. Anmeldefrist ist Anfang September (Posteingang). Prüfungsgebühr 60€ 65€.

Die Anmeldeformulare können ab Mitte Juli beim jeweiligen Prüfungszentrum angefordert werden.

https://jlptduesseldorf.jimdofree.com/ schrieb:
Ab ca. Mitte Juli werden die Anmeldeformulare für die Prüfungen am 6. Dezember bereitgestellt.

Da weiterhin mit Einschränkungen durch Corona zu rechnen ist (Mindestabstand, Hygiene etc.), werden

- in Düsseldorf die Stufen 1, 2 und 3
- in Stuttgart die Stufen 4 und 5

abgenommen.

Die Höchstbelegung liegt in beiden Zentren bei jeweils ca. 250 Personen.

https://www.jki.de/japanische-sprache/jlpt schrieb:Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der nach wie vor kritischen Corona-bedingten Situation und aus organisatorischen Gründen muss der Japanese-Language Proficiency Test (JLPT) am Sonntag, 06. Dezember 2020 bei der Volkshochschule Stuttgart abgesagt werden.


Der Wintertest findet somit nur bei der Volkshochschulen Düsseldorf für die Teststufen N1, N2 und N3 statt.


https://jlptduesseldorf.jimdofree.com/ schrieb:Aufgrund des weiterhin hohen Infektionsrisikos durch COVID-19 werden die Prüfungen im Dezember an der VHS Düsseldorf nicht durchgeführt. Da das Ansteckungsrisiko für Teilnehmende, Aufsichten und Prüfende weiterhin hoch sein wird, möchten wir für alle Beteiligten keine vermeidbaren Risiken eingehen.

Da es auch eine Teilnehmerbeschränkung gibt und die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges bearbeitet werden, sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Die Anmeldephase endet auch, sobald die Teilnehmerzahl erreicht wurde.

Prüfungsorte und Anmeldung in Deutschland:

Düsseldorf bietet beide Termine an, Hamburg nur im Juli, Stuttgart nur im Dezember.

Weiterführende Links:

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.20 16:04 von frostschutz.)
22.01.20 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #2
RE: JLPT 2020
Hallo,
hab mich jetzt für den JLPT N4 angemeldet und schon wieder genug Bücher dafür hier rumliegen ^^ Bin jetzt schon bei den Kanjis dran, ist schon mega viel. Vokabeln pauke ich zwischendurch immer. Diese kommen mir diesmal nur sehr "sperrig" vor, schwer zu lernen. Grammar hab ich hier und da auch schon mit angefangen. Wenn Vocab, Grammar und Kanji stimmen, dann kann ich mit Reading loslegen, vorher macht es wohl, denke ich mal, eher weniger Sinn. Ich lerne mit der "Kanzen Master" Serie (ein Buch jeweils für Grammar, Reading, Kanji und Listening) und der "Quick Mastery of Grammar/Reading/Listening Comprehension N4 (auch jeweils 1 Buch). Die Vokabeln sind im "N4 単語 1500" übersichtlich nach Themengebieten sortiert, mit dem N5 Buch davon hab ich auch schon gelernt.
Zum leidigen Thema "Conditional": Muss ich jeden einzelnen Typ (と、ば、たら und なら) zuordnen können? Sprich, die jeweiligen Bedingungen lernen, die erfüllt sein müssen, damit ich den einen oder anderen Typus verwenden kann? Zudem ich Conditional noch nicht so wirklich verstanden habe, aber das Thema hab ich noch nicht ganz durch, mag auch daran liegen augenrollen
15.02.20 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 466
Beitrag #3
RE: JLPT 2020
(15.02.20 15:28)Phoenix1980 schrieb:  Zum leidigen Thema "Conditional": Muss ich jeden einzelnen Typ (と、ば、たら und なら) zuordnen können? Sprich, die jeweiligen Bedingungen lernen, die erfüllt sein müssen, damit ich den einen oder anderen Typus verwenden kann? Zudem ich Conditional noch nicht so wirklich verstanden habe, aber das Thema hab ich noch nicht ganz durch, mag auch daran liegen augenrollen

Ich habe keine Ahnung was der N4 verlangt, aber hier zwei recht gelungene Grammatikvideos zu (と、ば、たら und なら) , allerdings auf Japanisch - schau' vielleicht einfach, ob Du da schon gut folgen kannst.

Video 1
Video 2

viel Spaß beim Lernen!
15.02.20 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #4
RE: JLPT 2020
Meine Anmeldebestätigung für Düsseldorf für den JLPT N5 ist auch da. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen sehr fleißig gelernt habe, habe ich gerade seit ca. 3 Wochen eine unfreiwillige Lernpause. Ich hoffe, ich kann mich ab heute Abend wieder dazu durchringen, weiter zu lernen. Besonders die Vokabeln sitzen noch nicht so, wie es für die Prüfung idealerweise sein sollte. Grammatik und Kanji sollten aber langsam gut genug sitzen, ich will sie bis zum Juli aber auch sehr gerne noch weiter wiederholen und vertiefen. Nachdem es im Dezember 2018 ja schief ging und ich mit 4 Punkten zu wenig durchgefallen war, will ich dieses mal mit einer guten Punktzahl bestehen. Und dafür muss ich auf jeden fall noch ein bisschen was dafür tun.

LG Kate
26.02.20 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
仁琥琉


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: JLPT 2020
Zitat:An der Humboldt-Universität zu Berlin wird der Test seit 2017 nicht mehr angeboten.
(https://www.iaaw.hu-berlin.de/de/region/.../anmeldung)

Weiß vielleicht jemand warum der Test dort nicht mehr veranstaltet wird? kratz
03.03.20 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #6
RE: JLPT 2020
Davon höre ich heute zum ersten Mal, wenn ich mich nicht irre. Sonst hätte ich den Link ( https://www.iaaw.hu-berlin.de/de/region/.../anmeldung ), auf dem weiterhin die Rede ist, daß nur der Sommer-Termin nicht in Berlin stattfindet, ja auch schon längst rausgeworfen...

Hamburg ist auch schon ausgebucht, lange vor theoretischem Anmeldeschluss.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.20 22:05 von frostschutz.)
03.03.20 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #7
RE: JLPT 2020
Das höre ich auch zum ersten Mal. Das ist wirklich ärgerlich, besonders für mich als Berliner. Aber na ja, Verschlechterungen ist man ja mittlerweile aus allen Bereichen gewöhnt, da ist das mit dem JLPT eher eine Randnotiz im Verhältnis zu anderen Dingen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.03.20 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #8
RE: JLPT 2020
Es stimmt, dass an der Humboldt keine JLPT-Prüfungen mehr stattfinden.

Die Prüfungszentren
Düsseldorf - Sommer und Winter
Hamburg - Sommer
Stuttgart - Winter
bleiben uns erhalten.
06.03.20 00:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #9
RE: JLPT 2020
(06.03.20 00:12)Hachiko schrieb:  Es stimmt, dass an der Humboldt keine JLPT-Prüfungen mehr stattfinden.

Die Prüfungszentren
Düsseldorf - Sommer und Winter
Hamburg - Sommer
Stuttgart - Winter
bleiben uns erhalten.

Na ja, bis auf weiteres. Vielleicht wird da auch irgendwann demnächst was eingestellt, hier hat ja auch vorher keiner mit gerechnet. Sicher ist hierzulande gar nichts mehr, ausser dass nichts besser wird. Es wäre schön gewesen, wenn die das an der HU im Vorfeld (z.b. mind. 1 Jahr vorher) bekannt gegeben hätten, dann hätte ich mich vielleicht doch durchgerungen den Test schnell noch in Berlin zu machen bevor ich dafür eine halbe Deutschlandreise machen muss. Vielleicht war es aber auch eine kurzfristige Entscheidung. Wer weiss.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.03.20 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #10
RE: JLPT 2020
Kotaktiere doch einfach

jutta.borchert@rz.hu-berlin.de.

Sie hat bisher alle JLPTs in Berlin geleitet und organisiert.
07.03.20 00:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2020
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.495 08.02.24 17:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.528 02.02.24 16:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.690 26.01.23 19:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.522 17.07.22 00:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.683 16.12.21 13:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone