Antwort schreiben 
JLPT 2024
Verfasser Nachricht
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #1
JLPT 2024
Hallo Leute,

die Anmeldungen für den JLPT Sommer 2024 (am 07.Juli 2024) sind in Düsseldorf https://jlptduesseldorf.jimdofree.com/ und Hamburg https://www1.aai.uni-hamburg.de/japan/JLPT/index.html nun offen.

Ich werde mich noch nicht für den N4 anmelden, da ich nach einem Jahr Pause gerade erst mit der N5-Wiederholung durch bin und nun erst mit der Vorbereitung für den N4 starte. Je nach Lernfortschritt werde ich mich im Winter 2024 oder im Sommer 2025 anmelden.

Wer von euch nimmt diesen Sommer am JLPT teil?

LG Kate ケ-ト
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.24 09:35 von Kate ケ-ト.)
25.01.24 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SanDiego


Beiträge: 15
Beitrag #2
RE: JLPT 2024
Ich muss leider auch noch ein bisschen warten. Ich denke, ich versuche im Dezember den N5. Leider muss ich Anfang Juli die Abschlussprüfungen meiner Schülerinnen korrigieren…. Da ist keine Zeit fürs Lernen… leider.
25.01.24 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: JLPT 2024
Das ist das schöne am hobby-mäßigen Japanischlernen, das reale Leben darf immer Vorrang haben und man kann das Lernen immer hinten an stellen. Ich lerne nun seit 7 Jahren und hatte auch immer wieder Unterbrechungen. Ohne diese wäre ich sicher schon viel weiter. Aber was solls. Dann sichere ich mir den N4 halt nächstes Jahr.

Kleiner Tipp von mir, versuche wenigstens ab und zu (am besten täglich) trotzdem eine Miniportion Japanischlernen unterzubekommen. 10 Minuten reichen da schon aus. Sonst verlernt man ganz schnell auch wieder vieles. Lies dir nur mal kurz einen Lektionstext durch, wiederhole ein paar Vokabel oder Kanji, oder mach, was immer dir Spass macht und ungefähr auf deinem Japanischlevel liegt. Sonst rutscht der N5 im Dezember für dich auch ganz schnell in weite Ferne.

Deinen Schülerinnen auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei ihren Abschlussprüfungen und dir beim Korrigieren dieser. Vielleicht sieht man sich ja dann im Dezember beim JLPT.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.24 11:45 von Kate ケ-ト.)
26.01.24 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #4
RE: JLPT 2024
@SanDiego: Du hast ja vielleicht diesen Thread gesehen:
Thread-Leseverständnis-üben-mit-Schulaufgaben?pid=155053#pid155053
Da sind sicher Aufgaben dabei, die zu den von Dir gegebenen Unterrichtsfächern gehören. Wäre das nicht mal eine interessante Abwechslung für zwischendurch?
Wenn die Themengebiete bekannt sind, erschließt sich der Wortschatz doch ganz anders.
26.01.24 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SanDiego


Beiträge: 15
Beitrag #5
RE: JLPT 2024
(26.01.24 18:29)harerod schrieb:  @SanDiego: Du hast ja vielleicht diesen Thread gesehen:
Thread-Leseverständnis-üben-mit-Schulaufgaben?pid=155053#pid155053
Da sind sicher Aufgaben dabei, die zu den von Dir gegebenen Unterrichtsfächern gehören. Wäre das nicht mal eine interessante Abwechslung für zwischendurch?
Wenn die Themengebiete bekannt sind, erschließt sich der Wortschatz doch ganz anders.

Die habe ich tatsächlich schon mal durchgesehen, muss das aber nach der nächsten Korrekturrunde mal in Ruhe machen. Meine Unterrichtsfächer sind tatsächlich dabei (Deutsch und Geographie). Nur hab ich als erstes Physik gelesen und das Ganze erstmal geschlossen (nicht persönlich nehmen - war nur mein Hassfach. Kam dabei aber sogar nur auf Rang 2 direkt hinter Chemie). Ich gehe es demnächst nochmal an.

Völlig OT: ich habe letzte Woche herausgefunden, dass wir eine japanische Partnerschule haben (ich bin seit September neu an dieser Schule) und bin da direkt mal eingestiegen ins Team. Das erhöht die Lernmotivation ungemein grins
27.01.24 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #6
RE: JLPT 2024
Der Deutschtest ist erstmal nicht so schwer, wird aber zur japanischen Leseverständnisübung. Mein bisschen formale Linguistikausbildung war in der Anglistik, über Deutsch weiß ich daher peinlicherweise noch weniger.
Interessehalber, weil ich da versagt habe - wüssten Deine Schüler was ein Bach-/Ich-Laut ist? Ich habe das erstmals an der Uni gehört.

Das mit der Partnerschule klingt recht vielversprechend.
27.01.24 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SanDiego


Beiträge: 15
Beitrag #7
RE: JLPT 2024
(26.01.24 13:41)Kate ケ-ト schrieb:  Das ist das schöne am hobby-mäßigen Japanischlernen, das reale Leben darf immer Vorrang haben und man kann das Lernen immer hinten an stellen. Ich lerne nun seit 7 Jahren und hatte auch immer wieder Unterbrechungen. Ohne diese wäre ich sicher schon viel weiter. Aber was sollst. Dann sichere ich mir den N4 halt nächstes Jahr.

Kleiner Tipp von mir, versuche wenigstens ab und zu (am besten täglich) trotzdem eine Miniportion Japanischlernen unterzubekommen. 10 Minuten reichen da schon aus. Sonst verlernt man ganz schnell auch wieder vieles. Lies dir nur mal kurz einen Lektionstext durch, wiederhole ein paar Vokabel oder Kanji, oder mach, was immer dir Spass macht und ungefähr auf deinem Japanischlevel liegt. Sonst rutscht der N5 im Dezember für dich auch ganz schnell in weite Ferne.

Deinen Schülerinnen auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei ihren Abschlussprüfungen und dir beim Korrigieren dieser. Vielleicht sieht man sich ja dann im Dezember beim JLPT.

Du hast absolut recht. Gerade gestern und vorgestern hatte ich es mir fest vorgenommen und schon grätscht das Leben wieder dazwischen. Mal sehen, ob ich nicht vielleicht lieber morgens eine Lerneinheit einlegen kann. Inzwischen hat mein Mann auch angefangen, Japanisch zu lernen. Das gibt mir dann mal die Gelegenheit zu erkennen, dass ich doch schon was weiß. Auch wenn es noch nicht so viel ist.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir uns in Stuttgart im Dezember sehen!

(27.01.24 20:44)harerod schrieb:  Interessehalber, weil ich da versagt habe - wüssten Deine Schüler was ein Bach-/Ich-Laut ist? Ich habe das erstmals an der Uni gehört.

Das mit der Partnerschule klingt recht vielversprechend.

Haha ne das wissen sie definitiv nicht. Ich unterrichte die Mittelstufe. Klasse 5-10 in der Realschule in Bayern. Ich bin froh, wenn sie fehlerfrei einen deutschen Text schreiben können und sich dabei ordentlich ausdrücken. Das ist genug Arbeit. Den Feinheiten der deutschen Sprache können wir uns leider nicht annähern, weil wir (mit dem Großteil der Schüler) nicht über das Grobe hinauskommen. Leider...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.24 10:10 von SanDiego.)
28.01.24 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #8
RE: JLPT 2024
Klingt herausfordernd. Und ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wie vor diesem Hintergrund der Austausch mit Japan funktionieren soll.
28.01.24 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #9
RE: JLPT 2024
Die Anmeldungen in Hamburg sind nun auch offen. Ich habe das mal in meinem Anfangspost editiert.

LG
30.01.24 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #10
RE: JLPT 2024
In Düsseldorf sind die höheren Stufen schon voll:

"Die Stufen N3, N2 und N1 sind komplett ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr akzeptiert werden. Für die Stufen N4 und N5 gibt es noch freie Plätze."

Ich hoffe, ihr konntet euch noch Plätze sichern. Ansonsten bleibt aktuell ja noch Hamburg zur Auswahl.

LG Kate
07.02.24 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2024
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2023 Tanja 33 5.248 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.121 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.349 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.599 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone
JLPT-Statistik vdrummer 2 2.277 27.11.20 15:19
Letzter Beitrag: yamaneko