Antwort schreiben 
JLPT 2022
Verfasser Nachricht
scyph


Beiträge: 9
Beitrag #31
RE: JLPT 2022
Ich nehme mal an über die genauen Uhrzeiten für die jeweiligen Level gibt's noch keine Info, oder? Auf der Website steht ja immer nur 'vormittags' und 'nachmittags'.
Ich würde eventuell gerne im Dezember mitschreiben, aber um zu schauen ob das klappen kann wäre es ganz gut zu wissen wie früh/spät der Test vielleicht ungefähr anfängt/endet, wegen Zügen und so weiter.

Hat zufällig jemand letzten Dezember den Test in Düsseldorf mitgeschrieben und weiß noch, was da die genauen Uhrzeiten waren? Das muss dann zwar dieses Jahr nicht unbedingt genauso sein aber als Richtlinie fände ich es trotzdem schonmal gut zu wissen grins
02.02.22 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #32
RE: JLPT 2022
Wie letztes Jahr die N1/N2-Prüfungszeiten waren, weiß ich zwar nicht, die N5-Sommerprüfung findet aber dieses Jahr um 8.15 Uhr statt, stand in meiner Anmeldebestätung. Vielleicht ist es ja bei der "Vormittagsprüfung" im Dezember genauso.

Ich habe (auch aufgrund der langen Anreise von 6 Stunden) es bisher immer so gehandhabt, dass ich zwei Nächte im Prüfungsort schlafe. Daher ist mir die Uhrzeit relativ egal, ich muss ggf. nur etwas früher aufstehen. Dann bekomme ich keine Probleme mit verspäteten Zügen oder ähnlichem.

LG Kate
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.22 11:43 von Kate ケ-ト.)
03.02.22 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TinamitK


Beiträge: 7
Beitrag #33
RE: JLPT 2022
Die N4 Prüfung wird zu 12:15 Uhr sein. (Hab mittlerweile meine Anmeldungsbestätigung bekommen) 😉
03.02.22 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #34
RE: JLPT 2022
@TinamitK

Ja super, Glückwunsch. Dann sehen wir uns vielleicht zur N4 Prüfung. Bin im Moment zwischen Grammatik und Kanji am wechseln, schreib mir die aus den Büchern in eigene Notizbücher zusammen, ist eine abendfüllende Arbeit manchmal augenrollen vor allem sind es ja rund 166 Kanji hoho
03.02.22 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
scyph


Beiträge: 9
Beitrag #35
RE: JLPT 2022
(03.02.22 09:32)Kate ケ-ト schrieb:  die N5-Sommerprüfung findet aber dieses Jahr um 8.15 Uhr statt

(03.02.22 11:37)TinamitK schrieb:  Die N4 Prüfung wird zu 12:15 Uhr sein.

Ah super, danke euch beiden!
Verdammt, 8 Uhr ist ja echt hart früh. Würde den N2 machen wollen und der hat bisher glaube ich immer den ersten Zeitslot abgekriegt traurig Übernachten wollte ich eigentlich vermeiden, aber 8 Uhr ist da natürlich bitter. Weiß nicht, ob ich mir Hoffnungen machen sollte, dass die Zeiten im Winter vielleicht etwas nach hinten verschoben werden (vermutlich nicht hoho).
Naja, mal schauen. Danke auf jeden Fall für die Info! Mal sehen wie es dann im Dezember wird.
Wünsche euch viel Erfolg im Juli! grins
03.02.22 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lunaeri


Beiträge: 5
Beitrag #36
RE: JLPT 2022
Hat jemand eine Idee, wo in Europa man sich für N1 anmelden kann? Österreich, die Schweiz und Tschechien bieten JLPT anscheinend auch nicht im Sommer an. Für Frankreich und Spanien habe ich keine aktuellen Infos gefunden. Kennt jemand sich vielleicht besser aus?
09.02.22 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TinamitK


Beiträge: 7
Beitrag #37
RE: JLPT 2022
@Lunaeri

Guck mal, das habe ich gefunden…

https://www.vhs.at/de/e/brigittenau/b/20.../jlpt-2022

Vielleicht hilft das.
09.02.22 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #38
RE: JLPT 2022
Hier findest du einen Überblick über alle Prüfungsorte:

https://www.jlpt.jp/e/application/overseas_list.html

Dort steht auch, ob sie am Sommer die Prüfung veranstalten (mit dem Kringel "O" gekennzeichnet). Außer Österreich bieten in Westeuropa demnach auch das U.K., die Niederlande, Spanien, Frankreich, Belgien und Portugal den JLPT an. Ich hab grad mal bei einigen auf die verlinkten Homepages geschaut und bei manchen scheint die Anmeldung noch gar nicht geöffnet zu sein. Vielleicht hast du da ja Glück. Leider sind nicht alle Seiten auf Englisch verfügbar, wodurch die Sprachbariere das ggf. nochmal erschwert.
10.02.22 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lunaeri


Beiträge: 5
Beitrag #39
RE: JLPT 2022
Oh danke schön! @TinamitK und @Kate ケ-ト
Vielleicht klappt es dieses Jahr mit Wien.
13.02.22 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #40
RE: JLPT 2022
Nächste Woche sind es nur noch 4 Monate bis zur Prüfung. Mit Minna no Nihongo Grundstufe 1 bin ich fast durch und 110 Kanji kann ich auch schon lesen und schreiben (nehme derzeit pro Lektion 5 Kanji ins Anki dazu). Hörverstehen ist immer noch mein schwächster Part, da muss ich mir für die kommenden Monate noch viele Übungsmöglichkeiten suchen. Immerhin Hotel und Zugticket sind schonmal gesichert.

Und wie läuft es bei euch so?

@Lunaeri: Konntest du einen Prüfungsplatz in Wien ergattern? Die Anmeldung ist ja nun offen.

LG Kate
22.02.22 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2022
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japan und die Fussball WM 2022 Jerry 13 1.938 21.12.22 15:54
Letzter Beitrag: Jerry
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone