Antwort schreiben 
JLPT 2022
Verfasser Nachricht
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #51
RE: JLPT 2022
(22.06.22 18:28)Phoenix1980 schrieb:  Es gibt bei YT einen guten Kanal

Guck das mal. Misa mag ich deshalb nicht, weil sie zuviel englich quatscht. Ich bin so schnell wie möglich auf monolingual umgestiegen, da gibts etliche gute.

Nihongo-Learning

Comprehensible Japanese

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
23.06.22 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #52
RE: JLPT 2022
Meinen Partner hat es leider erwischt und ist covid-positiv. Jetzt ist Sonntag ja der JLPT und ich hab (bisher) noch keine Symptome, teste mich aber jetzt täglich. Was wäre jetzt, wenn es mich auch erwischt? Muss ich meine Teilnahme absagen, und wenn ja wo? Bei der VHS? Bekommt man die Gebühr erstattet? Jemand vielleicht Erfahrung?
28.06.22 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #53
RE: JLPT 2022
Erstattungen gibt es beim JLPT meines Wissens leider keine. Absagen auch nicht, es ist ja auch nicht so, daß dann jemand anders deinen Platz bekommen könnte. Zumindest in Stuttgart war es einfach normal, daß der ein oder andere Stuhl frei blieb. Wer nicht pünktlich da ist, hat dann eben Pech gehabt. Mag aber sein, daß das bei anderen Prüfungszentren anders geregelt ist.

Wünsche dir Gute Besserung / Viel Erfolg, je nachdem.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
28.06.22 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #54
RE: JLPT 2022
Beim JLPT gibt es leider keine Rückerstattung und auch kein Absagen. Du kommst dann einfach nicht. Gibt ja zum Glück unendlich viele Versuche, sollte langfristig also kein Problem sein. Ist dann einfach nur Schade um das Geld. Hast du den Zugtickets gekauft oder ein Hotel gebucht? Dort müsstest du dich dann bei der jeweilgen Firma informieren, inwieweit ein Storno und eine Rückerstattung möglich sind.

Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst und deshalb am Sonntag teilnehmen kannst. Sind ja nur noch wenige Tage.

LG Kate
29.06.22 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #55
RE: JLPT 2022
@Kate @Frostschutz

erstmal danke für die Genesungswünsche und Anteilnahme. Noch bin ich negativ. Habe ein Monatsticket und brauch auch kein Hotelzimmer, also da ist alles geregelt. Wäre halt wirklich schade ums Geld, naja. Ich versuche jetzt meine Gedanken zusammen zu behalten und die letzten Tage noch was zu lernen. Vor allem für Listening, da habe ich immer noch erhebliche Schwierigkeiten. Hoffe mal, dass reicht dann.
29.06.22 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #56
RE: JLPT 2022
Musst du überhaupt testen? Sonst einfach wenn symptomlos Maske auf und hingehen. kratz

Kenne mich mit den Gesetzen in Deutschland nicht aus.
29.06.22 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #57
RE: JLPT 2022
Ich muss mich jetzt täglich (!) testen, da ich in einer Apotheke arbeite. Wenn ich Pech habe, bin ich dann direkt am Tag des JLPT positiv. Das wäre echt übel.
29.06.22 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #58
RE: JLPT 2022
Ah, ich verstehe. Ich drücke die Daumen!
29.06.22 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 374
Beitrag #59
RE: JLPT 2022
(29.06.22 12:54)Phoenix1980 schrieb:  Ich muss mich jetzt täglich (!) testen, da ich in einer Apotheke arbeite. Wenn ich Pech habe, bin ich dann direkt am Tag des JLPT positiv. Das wäre echt übel.


Interessante ethische Frage.

Noch bevor wir Impfstoffe hatten, sind im Dezember 2020 mehrere Studenten an der FAU Erlangen für ein optionales Kolloquium zur Aufbesserung Ihrer Noten angetreten. Da es sich um eine Phonetikprüfung handelte, fand diese im direkten Gespräch und ohne Maske statt. Eine dieser Personen hat nach der Prüfung gestanden, dass sie "heiß" war.
Ergebnis: alle Anwesenden und deren Kontaktpersonen mussten aufgrund behördlicher Anordnung über Weihnachten in die Isolation, insgesamt knapp zwei Dutzend Leute. Einer der Betroffenen war als Prüfer dort und ist mein Japanisch-Sparringpartner.

Weiteres Beispiel: ein Zimmer weiter liegt meine Frau, mit mittlerweile nur noch erhöhter Temperatur, im Bett, unter gesetzlicher Isolationsverpflichtung. Eigentlich hätte sie diese Woche bei einer seit Monaten vorbereiteten Veranstaltung sein müssen. Unabhängig davon, dass wir wegen der Seuche schon genug Leute im direkten Umfeld beerdigen durften, ist auch ein "milder Verlauf" mit >39°C für knapp 50-jährige kein Spass. Dank Lohnfortzahlung hat hier zusätzlich der Arbeitgeber den Schaden.

Seit heute rennt auch meine Temperatur nach oben. Schnelltest war gerade eben noch negativ, aber morgen früh werde ich zum Testzentrum fahren. Ich bin selbständig.
Wenn es mir genauso geht wie meiner Frau, dann kann ich vor lauter Fieber, Husten und Kopfweh erstmal einige Tage nicht arbeiten. Bei mir greift auch zunächst keine Lohnfortzahlung und meine Kunden darf ich erstmal hängen lassen.
Ich gehe davon aus, dass wir das Thema in zwei Wochen überstanden haben werden. In der Zwischenzeit sitzt meine Oma allein im Altenheim. Meine Frau und ich sind der Rest Familie, den sie noch hat, nachdem die anderen schon verstorben sind. Ihren Mann, meinen Großvater, haben wir übrigens im Juni 2020 beerdigt. Die erste Beisetzung unter Coronaauflagen, die ich selber organisieren durfte.

Ein Zimmerkollege meiner Frau, Ende 50, altersentsprechend fit, hat sich bei seiner Frau angesteckt, die es als Lehrerin aus der Schule mitgebracht hat. Sie hat seitdem Langzeitprobleme, er gar keine mehr.

Denk bitte drüber nach, wie wichtig Dein JLPT ist.
29.06.22 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #60
RE: JLPT 2022
@harerod
mein Beileid für deine Situation. Natürlich ist mir der JLPT nicht wichtiger als meine Gesundheit. Verstehe das bitte richtig. Es gibt noch unzählige weitere Termine dafür. So sollte das auch gar nicht rüberkommen. Letztendlich wird uns das leider sowieso alle treffen.
29.06.22 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2022
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japan und die Fussball WM 2022 Jerry 13 1.934 21.12.22 15:54
Letzter Beitrag: Jerry
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone