Antwort schreiben 
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Verfasser Nachricht
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #1
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Hallo liebes Form,

Ich habe mir gestern das Buch BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1 bestellt und die Begleit-CD gekauft.
(Nach meiner Meinung eines der besten Lehrbücher die ich gefunden habe. BUSKE Japanisch Intensiv war mir dann doch zu komplex für mein Alter. Ist ja als Universitätsbuch gedacht. Zu mindestens hatte ich es so verstanden.)
In den Sommerferien werde ich es in der Hand halten und endlich lernen können.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich mich nach dem sorgfältigen Durcharbeiten dieses Buches an den JLPT 5 (Das ist doch der erste Test oder?) wagen?
Oder brauche ich dafür noch BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 2?

Wäre schön wenn auch jemand Erfahrung mit dem Buch hat und mir dementsprechend sagen kann ob dies möglich ist oder nicht.

Zudem wollte ich fragen ob der JLPT auch für Minderjährige zugelassen ist?
(Ich bin 14 Jahre alt und möchte das Buch nach grob geschätzten 1 bis 2 Jahren durch haben. Aber bis dahin bin ich höchstens 16 oder 17.)

ありがとう!

Naru4ever

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.13 16:06 von Naru4ever.)
07.06.13 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #2
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Wenn damit die Bücher des Autors Okamoto gemeint sind, dann kann ich für den Band 1 dafür die Hand ins Feuer legen,
dass zumindest in puncto Grammatik für den N5 alles abgedeckt sein dürfte.
Was die Vokabeln angeht, so würde ich eher "Quick mastery of vocabulary" empfehlen.

Wow, du bist erst 14, Respekt!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.13 16:17 von Hachiko.)
07.06.13 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.750
Beitrag #3
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Aus der JLPT Website dazu http://www.jlpt.jp/e/faq/index.html

Zitat:Can elementary school or junior high school students take the JLPT?

Yes, they can. There are no age restrictions for the JLPT.


Ja, N5 ist der 1. Test.
07.06.13 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.650
Beitrag #4
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Ich habe beim JLPT schon Kinder (in Begleitung der Eltern) gesehen.

Wenn du es von deinem Taschengeld bezahlen mußt, ist 60€ + Fahrtkosten aber womöglich besser in weiteres Lehrmaterial angelegt... es sei denn du handelst da mit deinen Eltern irgendein Bonussystem für ne bestandene Prüfung aus (wenn du dir den Streß machen willst, am Anfang ist Spaß an der Sache eigentlich vorrangig).

Beispielfragen zur Orientierung: https://www.jlpt.jp/e/samples/forlearners.html bzw. https://www.jlpt.jp/e/samples/sample09.html

Der N5 ist nicht schwer. Also du brauchst nicht warten bis du 17 bist.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.06.13 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #5
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


@Hachiko

Oh, dass freut mich zu hören.
Vielen Dank für den Tip.

Nur was meinst du mit:
"Wow, du bist erst 14, Respekt!!"

Deswegen weil ich den JLPT 5 - Test machen will,
oder stehe ich auf dem Schlauch.
Wenn ja sorry.


@torquato

Oh, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, da nach zu schauen.
Ich kenne die Website ... peinlich ... traurig


@frostschutz

Das ist gut, dann bin ich da nicht ganz alleine ...

Ja das ist ziemlich teuer. Und ich werde es auch nur machen wenn ich zu der Zeit in Deutschland bin. Denn einen Flug kaufe ich mir da sicherlich nicht ... Hmm, meine Eltern würden das glaube ich schon bezahlen, zu mindestens die Fahrkosten. 60 € ist schon viel, aber ich hoffe ich muss die nur 5 Mal bezahlen zwinker ...
Auch wenn ich gehört habe der JLPT 1 sei ziemlich schwer.

Vielen Dank für den Link.
Werde ich mir abspeichern und dann zum gegebenen Zeitpunkt ausprobieren.

Das hoffe ich, naja mal sehen was sich so ergibt.

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
07.06.13 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #6
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Hallo,

da ich nicht einfach dafür noch ein neues Thema eröffnen wollte stelle ich sie hier. (Hat aber zumindestens etwas mit dem Buch zu tun.)

Für diejenige die das Buh haben:
Muss man die Vokabeln (zu mindestens die mit den Kanji's) auch aktiv lernen? (also das man sie schreiben kann?)

Ich habe zwar schon mit einer Vokalbeliste aus dem Netz von Gr.K.1 so gelernt nur frage och ob das nötig ist, da ich das Buch ja noch nicht habe.

Vielen Dank im Voraus!

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
17.06.13 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #7
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Ich glaube dir schon einmal den Rat erteilt zu haben die Aktivkanjiliste mit den entsprechenden Komposita gut durchzugehen,
denn sie sind ein gutes Fundament für die durchzugehenden Lektionen und 15 Kanjis pro Lektion sind wirklich nicht die
Welt. Kopiere sie einfach und lege dir ein eigenes Heftchen dafür an, damit ersparst du dir ein lästiges Zurückblättern.
がんばって。
Sind denn die Bücher schon bei deiner Oma angekommen?
17.06.13 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.650
Beitrag #8
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Wenn du sie schreiben können willst...? (?) Oder wenn sie sich dir so besser einprägen...

Musst du ja selber wissen. Im JLPT schreibt man nichts, da macht man nur Kreuze bzw. malt Felder aus.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.13 21:06 von frostschutz.)
17.06.13 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #9
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
@Hachiko
Ich meinte eigentlich die Vokabelliste, die Kanjiliste will und werde ich lernen (habe ich zum Teil auch schon zwinker ), aber wie sieht es mit den normalen ca. 150 Vokabeln aus?
Ich habe sogar ein extra Kanjiheft ^^ naja also nur ein kariertes aber ich habe dort die Tabellen abgeschrieben.
Leider noch nicht, in den nächsten Tagen sollte es aber wirklich kommen ...

@frostschutz
ja eiegntlich schon. Wenn japanisch dann richtig. Mal sehen ob das keine Überforderung wird.
Das wusste ich schon, ich meinte die Frage auch nicht direkt auf den JLPT sondern allgemein (hat wegen dem Themennamen wohl verwirrung gestiftet .. sorry :/ )

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.13 21:15 von Naru4ever.)
17.06.13 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #10
RE: JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Die Vokabelliste ist ziemlich umfangreich, aber so ca. 15-20 Vokabeln pro Tag sind durchaus zu schaffen. Mehr würde
ich dir nicht raten, man vergisst sie sonst recht schnell.
Das Buch dürftest du bei 1 Lektion pro Woche circa circum in 4 Monaten durchhaben.
Vorausgesetzt, man bleibt am Ball.
17.06.13 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 686 13.11.17 12:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.729 25.08.17 17:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 825 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 846 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.536 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage