Antwort schreiben 
Buske Sprachkalender 2022
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.236
Beitrag #1
Buske Sprachkalender 2022
Neues Jahr, neuer Kalender grins


8.1./9.1.

Es geht um eine längere Durchsage im Shinkansen. Ich bin etwas verwirrt, was die Höflichkeitsformen angeht. Meistens wird einfach です verwendet, an manchen Stellen aber でございます.
Z.B.
停車駅は上野、大宮、宇都宮、終点の仙台です。
次は、上野です。
Aber
お手洗いは各車両にございます。
この電車は全車禁煙でございます。

Warum die Unterschiede?
08.01.22 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 303
Beitrag #2
RE: Buske Sprachkalender 2022
Das ist dann aber nicht die automatische Durchsage wie hier aus dem Yamabiko: https://youtu.be/81SjGM3r1Hg ?

Die Fleischstimme 肉声 des Schaffners ist da generell etwas freier. Gibt höfliche und genervte.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
08.01.22 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.236
Beitrag #3
RE: Buske Sprachkalender 2022
Ähnlich, aber nicht genau das selbe.
08.01.22 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 303
Beitrag #4
RE: Buske Sprachkalender 2022
Generell würde ich mir da über die Höflichkeitsformen nicht so viel Gedanken machen. Private Bahngesellschaften haben Mitte der 00er Jahre bei der Ansage der Haltestellen von ございます auf です umgestellt da die lange Form von den Fahrgästen angeblich als nervig empfunden wurde. Oft gibt's im Berufsverkehr ja eh die ganze Zeit schon irgendwelche Ansagen. Weitere automatische Ansagen habe ich mir jetzt nicht angehört, die Ansagen der Schaffner sind immer auch von der Person abhängig, gibt höfliche und ausführliche oder auch kurz und knappe.

Auf YT gibt es ja eine Unmenge von Ansagen, auch aus alten Zeiten. Z.B. hier vom Express Suzuran 6 zwischen Sapporo und Hakodate von 1980, schön illustriert mit Fahrplanfotos und Bildern:




乱世の怒りが俺を呼ぶ。
09.01.22 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.236
Beitrag #5
RE: Buske Sprachkalender 2022
Da gibt es wohl wirklich viele Eisenbahnnerds grins

Gut, dann mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.
09.01.22 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.911
Beitrag #6
RE: Buske Sprachkalender 2022
Daß eine solche Ansage während der Fahrt von manchen als nervtötend empfunden werden kann, meine ich auch. Damals, 1980 konnte man nicht einfach Tondateien abspielen, die länger als wenige Sekunden waren, kleine Tonbandgeräte gab es zwar bereits, aber die waren empfindlich gegen die kurzfrequenten Stöße im Fahrzeug, es könnte also vielleicht eine Life-Übertragung sein, und da muß man sagen, dieser junge Mann machte seine Sache wirklich perfekt, kristallklare Sprache.
Wegen der Erschütterungsempflndlichkeit der Röhren war, meine ich, die mobile Elektronik auf Transistoren angewiesen. Zwar hat es schon in den 1950er-Jahren z.B. Autoradios mit Niedervoltröhren gegeben, aber das war nicht nur sehr teuer, sondern taugte auch wenig und war immer schnell kaputt.
Als Grundschulkind (1960+), da gab es die ersten Transistoren bereits, meinte ich, Einstellungsvoraussetzung für Busfahrer sei eine unverständliche Aussprache, und für Ärzte eine unleserliche Handschrift.
10.01.22 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.236
Beitrag #7
RE: Buske Sprachkalender 2022
Naja, laut Wikipedia gibts Kasetten seit den 60ern und 79 kam dann der Walkman heraus.

Was mich ja fasziniert ist, dass jemand ein Youtube Video erstellt mit Bahndurchsagen von 1980 und das seit letztem Herbst schon mehrere Tausend mal gesehen wurde.
10.01.22 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 303
Beitrag #8
RE: Buske Sprachkalender 2022
Es gibt noch einen anderen Kanal mit vielen Durchsagen, der hat Schmankerl wie z.b. vom Kodama 439 am letzten Tag der Showa-Zeit:

https://youtu.be/gF-CuqkTbqg

Übrigens schon mit automatischer Ansage.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
10.01.22 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.236
Beitrag #9
RE: Buske Sprachkalender 2022
Vor ein paar Tagen gab es wieder mal ein Rätsel, wo man das fehlende Kanji einsetzen muss:

なん
らいかん
まつ



ふる
とう

Lösung 1:


Lösung 2:
20.03.22 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 299
Beitrag #10
RE: Buske Sprachkalender 2022
(20.03.22 21:57)cat schrieb:  Wobei ich ja 週 dachte, das geht auch oder?

schönes Rätsel! Ziemlich klarer Fall, wenn man rein von der Häufigkeit der Jukugo ausgeht.
何週 würde man höchstens in besonderen Ausnahmen verwenden, und ob 週末 nicht schon von ウイークエンド verdrängt ist, frage ich mich gerade.
20.03.22 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buske Sprachkalender 2022
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buske Sprachkalender 2021 cat 7 1.554 16.01.21 22:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Buske Sprachkalender 2020 cat 22 4.410 01.01.21 10:09
Letzter Beitrag: Thomy
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 16.631 05.07.15 23:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Buske oder Genki? Asyx 1 2.107 05.08.13 17:29
Letzter Beitrag: Hachiko
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1 Naru4ever 14 6.230 19.06.13 21:21
Letzter Beitrag: Naru4ever