Antwort schreiben 
JLPT Level-Einschätzung
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: JLPT Level-Einschätzung
also im 日本語能力試験文法問題対策2級 (3A Network) wird die Grammatik von 4kyuu und 3kyuu vorausgesetzt und nicht mehr behandelt (Deshalb ist es auch nicht besonders umfangreich und recht schnell zu lernen).
Ist allerdings kein Übungsbuch in dem Sinn sondern eher ein Lehrbuch (mit ein paar Übungen).

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.06 16:29 von shakkuri.)
01.02.06 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #12
RE: JLPT Level-Einschätzung
So, ich habe mir jetzt mal so ein Übungsbuch besorgt (Stufe 1-2) und ich muss sagen, mit Stufe 2 komme ich eigentlich gut zurecht. Muss aber noch ein paar Vokabeln und Grammatik büffeln

Ach ja, bei Stufe 1 steht, dass ca. 2000 Kanji vorausgesetzt werden. Welche kommen denn zu den "normalen" 1945 dazu?

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
02.02.06 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #13
RE: JLPT Level-Einschätzung
Zitat:So, ich habe mir jetzt mal so ein Übungsbuch besorgt (Stufe 1-2) und ich muss sagen, mit Stufe 2 komme ich eigentlich gut zurecht. Muss aber noch ein paar Vokabeln und Grammatik büffeln

Ach ja, bei Stufe 1 steht, dass ca. 2000 Kanji vorausgesetzt werden. Welche kommen denn zu den "normalen" 1945 dazu?

*lol*

接吻万歳
03.02.06 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #14
RE: JLPT Level-Einschätzung
Zitat:Ach ja, bei Stufe 1 steht, dass ca. 2000 Kanji vorausgesetzt werden. Welche kommen denn zu den "normalen" 1945 dazu?

Das "ca." steht da glaube ich nicht ohne Grund hoho
04.02.06 04:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #15
RE: JLPT Level-Einschätzung
Es hätte doch sein können, dass sie das doch etwas genauer nehmen...... rot

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
04.02.06 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: JLPT Level-Einschätzung
Tun sie. Kein Grund zum rot werden. Ich habe eine Liste mit 110 Kanji, die nicht zu den 1945 Jôyô-Kanji gehören und zusätzlich für die Stufe 1 gelernt werden müss(t)en (die Liste ist allerdings von 1993. Keine Ahnung, ob die unverändert gilt). Dafür fallen 19 Jôyô-Kanji raus. Genaugenommen werden demnach 2036 Kanji vorausgesetzt. Das "ca." steht also wirklich nicht ohne Grund, aber genau nehmen sie es trotzdem.

Trotzdem bist du reichlich bedient, wenn du die 1945 Jôyô-Kanji erst einmal gut kannst. Ich habe die letzten drei ikkyû mitgemacht und jedesmal kamen nicht mehr als 2 oder 3 von dieser zusätzlichen Liste dran. Lohnt also kaum den Aufwand. Der Wortschatz ist viel wichtiger und daran scheitere ich regelmäßig im 3. Teil.

Ich schau mal, ob ich die Liste im Internet finde.

正義の味方
04.02.06 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #17
RE: JLPT Level-Einschätzung
Hier hab ich noch ein sehr nettes Spielzeug in Sachen JLPT ausgegraben. Wusste jetzt nicht wohin damit ... viel Vergnügen grins

http://n-lab.kir.jp/library/mondaidb/
28.03.06 22:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: JLPT Level-Einschätzung
Danke für den Link. Habe mich da durch gewühlt und bin über das dort verlinkte JLPT-Forum auf einen Download gestossen, der Excel-Dateien von Kanji- und Vokabellisten für alle Level anbietet:

http://ajet.net/modules/wfdownloads/viewcat.php?cid=18

Nicht schlecht. Auf der Kanji-Liste für den JLPT 1 stehen interessanterweise sogar 2135 Kanji. Wie die darauf kommen weiß ich nicht, muss noch mal einen genaueren Blick drauf werfen. Jedenfalls wird damit mein vorheriger Beitrag relativiert. Ich habe damals noch eine Weile nach meiner Liste im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Edit: Vokabel-Listen zu JLPT 1 (und natürlich allen anderen Leveln) gab es auch noch andere über AUs Link. Aber das hier war die einzige komplette Kanji-Liste, die ich bis jetzt im Netz gesehen habe. Immerhin mit englischen Übersetzungen.

PDF-Dateien mit den Kanji, die in den letzten Jahren jeweils dran kamen gibt es hier:

http://www.mlcjapanese.co.jp/Download.htm

Achtung die Seite ist ziemlich umfangreich! Dauert selbst mit DSL eine Weile. Die PDF-Dateien, übrigens auch für Vokabeln und Grammatik, sind ziemlich weit unten auf der Seite, unter "Guide to passing to Japanese Language Proficiency Test".

Ansonsten bietet diese Seite noch jede Menge Material für alle Level!!! Auch Tests zur "JLPT Level-Einschätzung" (womit endgültig der Bogen zu diesem Thread geschlagen wäre).

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.06 00:32 von atomu.)
29.03.06 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT Level-Einschätzung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.537 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone