Antwort schreiben 
JLPT N4 Lernbücher
Verfasser Nachricht
Morten100


Beiträge: 1
Beitrag #1
JLPT N4 Lernbücher
Higrins

Ich wollte fragen ob diese Bücher reichen um sich auf den JLPT N4 vorzubereiten:

-Shin Nihongo 500 Mon (whiterabbitpress) N5-N4 reicht das auch wenn ich N5 schon kann?

- A Dictionary of Basic Japanese Grammar (whiterabbitpress) reicht das noch für N4?

- The Preparatory Course for the JLPT N4, Yomu: Learn Kanji, Vocabulary, Grammar, Important Forms of Speech and Conversational Expressions
Ist das gut?

- Quick Mastery of Vocabulary - In Preparation for JLPT N4 & 5


Ich komme echt nicht weiterkratz

Danke schonmal !!!! grins
06.04.16 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #2
RE: JLPT N4 Lernbücher
Hallo,

Mir hat noch folgende Webseite geholfen N4 zu erreichen:
http://www.memrise.com/course/584/jlpt-n4-vocab/

gruesse

astacus
06.04.16 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #3
RE: JLPT N4 Lernbücher
Ich hatte damals zur N4-Vorbereitung Folgendes:

・500問 (N5/N4)
合格できる(N5/N4)
予想問題集(N4)

500問 kann ich empfehlen, da es mich jedenfalls motiviert hat, jeden Tag etwas in dem Buch zu machen (die Aufgaben sind in Wochen bzw. Tage gegliedert), Ich hab das Buch leider gerade nicht hier, daher kann ich nicht sagen, ob die Aufgaben der Schwierigkeit nach geordnet sind. Aber ein bisschen Wiederholung schadet ja auch nicht zwinker
(Ich habe übrigens nicht die 新-Ausgabe, aber da hat sich nicht viel geändert, glaube ich)

Die anderen beiden Bücher sind Sammlungen von Übungsaufgaben.
Bei 合格できる hat man zwar auch wieder N5-Sachen dabei, dafür aber viele Aufgaben und einen 模試 (Probe-Test), der vom Umfang her so wie der echte N4 ist.
Die 予想問題集-Aufgaben empfand ich beim N5/N4 etwas schwieriger und damit realistischer als die von 合格できる. Allerdings gibt es da nur Aufgaben und keinen Probe-Test.

PS: Beide Bücher gibt es auch bei White Rabbit Press
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.16 21:08 von vdrummer.)
06.04.16 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: JLPT N4 Lernbücher
Da ich auch Fragen zu JLPT N4 Lernbüchern habe, wollte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen; ich hoffe, es ist okay, diesen hier zu "kapern".

Im Internet habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht, was "Try!" für den N4 betrifft. Es gibt viele positive Stimmen, auch einige kritische Anmerkungen, aber wenig Konkretes. Ich wollte daher fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Band gemacht hat und diese teilen könnte? Mich wundert auch, dass es ein Einzelband ist (meines Wissens nur Grammatik +CD), während die "So-matome"-Reihe ja aus mehreren Bücher je Level besteht (jetzt ja auch für N4).

Wie gesagt, ich wäre dankbar für persönliche Einschätzungen und Erfahrungen, gerne auch Warnungen, da ich mich momentan etwas verloren fühle. rot
Danke!
25.08.17 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #5
RE: JLPT N4 Lernbücher
Meine persönliche Meinung ist, dass sich die extra Bücher für den JLPT Test erst ab dem N3 Level lohnen.
Besser sogar erst ab dem N2 Level.

Wenn du z.B. aus dem Buske Verlag Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2 durchgearbeitet hast, solltest du den N4 bestehen können.
Das gleiche sicher auch mit vergleichbaren, anderen Lehrbüchern, wie Minna no Nihongo.

Diese ganzen Reihen sind eh nicht einheitlich.
Manche Grammatik z.B. wird einem in einem Buch als N2 verkauft, ist aber eigentlich N1 in einem anderen.
Auch fehlen in der einen Reihe Grammatik, was eine andere Reihe aber auflistet.

Kannst eigentlich für die Grammatik auch das "Geld sparen" und dir どんなときどう使う日本語表現文型辞典 holen, was dann die komplette N1-N5 Grammatik auflistet.
Vielleicht noch etwas besser ist das 日本語文型辞典.

Den Rest wie "Reading" "Listening" solltest du bis zum N4 Level in normalen Lehrbüchern lernen.
25.08.17 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: JLPT N4 Lernbücher
Vielen Dank für die prompte Antwort und die Tipps. hoho
Da mein Hauptproblem momentan die Grammatik ist, werde ich mir die von dir vorgeschlagenen Bücher ansehen!
25.08.17 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N4 Lernbücher
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 547 13.11.17 13:17
Letzter Beitrag: Shirogane
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 752 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 786 26.01.17 20:44
Letzter Beitrag: senar
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 11.873 22.05.16 12:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Lernbücher MrCharles 75 11.462 30.04.15 06:03
Letzter Beitrag: yamaneko