Antwort schreiben 
JLPT Winter 2021
Verfasser Nachricht
Pururiku


Beiträge: 4
Beitrag #1
JLPT Winter 2021
Hallo,

Wer plant denn im diesen Winter den JLPT zu machen?

In Deutschland sollen die Stufen N5-N3 in Stuttgart stattfinden
und N1+N2 in Düsseldorf (keine Anmeldung mehr möglich, volle Teilnehmerzahl erreicht).

https://jlptduesseldorf.jimdofree.com/
https://vhs-stuttgart.de/programm/sprach...ngen/#c231

Ansonsten findet der Test natürlich auch in der Schweiz (Zürich) und in Österreich (Wien) statt.
Ich überlege den 1er zu machen und da Düsseldorf schon ausgebucht ist, überlege ich nach
Wien oder Kopenhagen zu fahren.

Wie sieht es bei euch aus?
11.08.21 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.760
Beitrag #2
RE: JLPT Winter 2021
Wenn du noch einen Platz bekommst? Auch vor Corona waren die Plätze gerne schon vor dem offiziellen Anmeldeschluss ausgebucht. Man muss sich sehr zeitig drum kümmern.

Der JLPT ist letztes Jahr quasi ganz ausgefallen und findet dieses Jahr auch nur eingeschränkt statt - bestimmte Stufen gar nicht und ansonsten weniger Plätze wegen Hygienemaßnahmen / Abstandsregeln. Da wird es viele Leute geben die 2020 und 2021 den Test nicht machen konnten, und das nächstes Jahr nachholen wollen. Von daher ist auch 2022 noch mit erhöhtem Andrang zu rechnen.

Hoffen wir daß die Impfungen greifen und die Corona-Welle im Winter ausbleibt, sonst gehen auch die angemeldeten Plätze wieder leer aus, wenn der JLPT kurzfristig abgesagt wird. Letztes Jahr kamen diese Absagen Mitte/Ende November ( Thread-JLPT-2020?pid=149905#pid149905 ).

Für Kopenhagen vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung mit einplanen?

So oder so, egal wann der Test dann stattfindet, viel Erfolg! grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.08.21 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pururiku


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: JLPT Winter 2021
Ach echt? Wusste gar nicht, dass die immer so früh ausgebucht sind.
Ich werde mich mal erkundigen, wie's in Kopenhagen aussieht. Als Nordlicht liegt das doch näher als Wien.
11.08.21 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.466
Beitrag #4
RE: JLPT Winter 2021
ich hatte noch nie von einer JLPT Prüfung in Wien gehört. Und siehe da es gibt sogar Vorbereitungskurs dazu:

Kursort: VHS Brigittenau, Raffaelgasse 11-13 , 1200 Wien
TeilnehmerInnen: 6 - 9
Kurs-Nr. 20.19920
14.00 Unterrichtseinheiten, davon 0.00 online

Alle in
'Japanisch'
Im Rahmen des Kurses werden Sie mit dem Ablauf der JLPT-Prüfung N1 vertraut gemacht und üben konkrete Beispiele aus allen Prüfungsbereichen.

Der Japanese Language Proficiency Test (JLPT) ist ein standardisierter Test für den Nachweis von Kenntnissen der modernen japanischen Standardsprache, der auf 5 Niveaustufen (N1 höchste Stufe, N5 niedrigste Stufe) angeboten wird.

Die Prüfungen werden am So, 05.12.2021
an der VHS Brigittenau durchgeführt.
PS Das Institut für Japanologie war oft Gast in dieser Volkshochschule, weil der Direktor - vor 30 Jahren- mit einer Japanerin verheiratet war. Ich habe einige Veranstaltungen dort besucht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.21 07:26 von yamaneko.)
12.08.21 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pururiku


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: JLPT Winter 2021
Habe gerade Nachricht vom Veranstalter des JLPT in Kopenhagen erhalten:
Teilnehmerzahl is unbegrenzt, aber jenachdem wie sich die Situation bis Dezember
entwickelt, kann es natürlich auch hier passieren, dass der Test abgesgat werden muss.
13.08.21 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 17
Beitrag #6
RE: JLPT Winter 2021
Hallo,

obwohl ich ja nun auch seit 2 Jahren darauf warte, endlich den N5 ablegen zu dürfen, habe ich mich für Dezember 2021 absichtlich nicht angemeldet. Ich lerne in erster Linie nur für mich als Hobby und sehe den N5 lediglich als Meilenstein und Nice-To-Have. Deshalb ist es eigentlich fast egal, ob und wann ich ihn absolviere. Deshalb habe ich lieber denjenigen den Vortritt gelassen, die ihn mehr oder weniger dringend brauchen und nicht noch länger warten können oder wollen.

Ich beabsichtige aktuell, mich dann im Sommer anzumelden, sofern er denn stattfindet und ich einen Platz ergattern kann. Sollte das nicht klappen, kann ich im Winter 2022 vermutlich ohnehin gleich den N4 ablegen, denn auf den steuere ich derzeit auch immer mehr zu.

Wer konnte denn hier einen der gefragten Prüfungsplätze dieses Jahr ergattern?

LG Kate
08.09.21 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pururiku


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: JLPT Winter 2021
Wien ist seit dem 1. September ausgebucht. Habe da keinen Platz erwischt. Darum habe ich mich gestern für Kopenhagen angemeldet. Darum heißt es jetzt: Lernen, Lernen, Lernen.
Heute 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT Winter 2021
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-Statistik vdrummer 2 919 27.11.20 16:19
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2020 frostschutz 24 6.055 25.11.20 16:08
Letzter Beitrag: frostschutz
JLPT 2019 frostschutz 83 14.363 03.03.20 13:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 12 2.628 02.03.20 09:11
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2018 frostschutz 49 9.216 16.01.19 19:57
Letzter Beitrag: frostschutz