Antwort schreiben 
Jap. Adressanschrift
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Jap. Adressanschrift
Wenn ich Post an jemanden in Japan schicken will, der bei einer Familie zu Gast ist, wie muss ich das dann in der Anschrift vermerken?
In Deutschland würde man schreiben:
XY
bei Fam. Z
oder über Fam. Z

Wie macht man das in Japan?

Danke für die Hilfe schon mal.
24.03.04 19:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #2
RE: Jap. Adressanschrift
c/o (care of), soweit ich weiß.

Jana (früher Miki)
24.03.04 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #3
RE: Jap. Adressanschrift
Neeeneee, Miki
richtig ist:

XY-sama-kata
Dein Name
Und dann die Adresse.

Ich hätte hier zwar auch die Kanji, aber das ist so kompliziert. Brauchst du die?

Faitto!
16.08.04 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #4
RE: Jap. Adressanschrift
Also, das andere ist bei mir immer angekommen. zunge

Jana (früher Miki)
16.08.04 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Jap. Adressanschrift
Also Mika, ich weis nicht, wie Du eine Japanische Adresse schreibst, aber in japanische Adressen werden im Gegensatz zu Deutschland von gross nach klein geschrieben:

Stadt
Stadtteil 
Viertel - Nummer
Hausname - Wohnungsnummer
Name + sama

Die Referenz auf eine andere Familie habe ich auch immer mit c/o geschrieben und auch Japaner haben so immer die Briefe verschickt.

If you have further questions ...
16.08.04 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #6
RE: Jap. Adressanschrift
Tut mir leid, meine Gastmutter hat's mir so gesagt, und die Briefe sind auch immer angekommen.

Mika, die eigentlich froh war, mal was Brauchbares beisteuern zu können traurig

Faitto!
17.08.04 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hikaru no Go


Beiträge: 43
Beitrag #7
RE: Jap. Adressanschrift
Ich weiß nicht ob es dir hilft, hoffe es aber:
1. Man fängt mit der Präfektur an, an die wird dann ein -ken oder -fu angehängt.(Kanagawa-ken; Kyoto-fu ).
2. Der Name der Stadt, an den nur bei Tokyo "-to" angehengt wird, sonst wird "-shi "angehängt.(Tokyo-to, Yokohama-shi)
3. Name des Stadtbeziks,an den man -ku anhängt.(chiyoda-ku)
4.Name des "Stadtunterbezirks" an den -choo oder -machi angehängt wird.(oote-machi)
5. Die Nummer des Viertels mit -banchi.
6. Nummer des Hauses an die -goo angehängt wird.

Also z.B.

Tokyo-to chiyoda-ku oote-machi, 3-banchi 5-goo


Ich habe des einmal von einem Japaner genau aufgeschrieben bekommen.
Sollte aber jemand wissen, wann ich z.B. -shi und wann -to an die Stadt anhänge, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Rechtschreibefehler dienen ausschließlich zur Unterhaltung der Leser und sind beabsichtigt.

~°~ Wieder da!!! ~°~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.04 09:54 von Hikaru no Go.)
18.08.04 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Jap. Adressanschrift
:l0a_d1v: Beitrag von:"Gast" Und wo bleibt die Postleitzahl? kratz
19.08.04 01:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Jap. Adressanschrift
eigentlich genau das, was ich geschrieben habe, nicht?

Die Postleitzahl kommt ganz oben drueber. Wenn man die weis, braucht man bis einschliesslich zum Stadbezirk (normalerweise mit -ku bezeichnet) nichts zu schreiben. Aber man schreibt eigentlich aus Gewohnheit immer beides hin.

Uebrigens es gibt nur eine Stadt, an die -to angehaengt wird. Und das ist Tokyo. Warum das so ist, bleibt dem schlauen JN-User als kleine Raetselfrage zum Nachdenken ueberlassen.

If you have further questions ...
19.08.04 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hikaru no Go


Beiträge: 43
Beitrag #10
RE: Jap. Adressanschrift
Habe das mit Tokyo-to gleich in dem post ergänzt.

Rechtschreibefehler dienen ausschließlich zur Unterhaltung der Leser und sind beabsichtigt.

~°~ Wieder da!!! ~°~
19.08.04 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jap. Adressanschrift
Antwort schreiben