Antwort schreiben 
Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
09.07.05 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #2
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Naja klingt ja gar nicht so schlecht, ich glaub ich geh hin hoho

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
09.07.05 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Ich komme nicht aus Frankfurt, jedoch war ich schon auf einigen Japan-Days und -Festivals.

Ikebana und Origami
Sushi und Kirin
Karate und Kendo
Shoudo und Kimono
Manga und Animé
Und natürlich das unvermeidliche Taiko

Ist das Japan?

Ja, als Teilaspekt ohne dem Rest, der erst ein reales Bild Japans gibt. Ich frage mich, nach dem Sinn dieser Japan-Festivals.
Möchte man bei den Deutschen den Einduck erwecken oder festigen, Japan besteht aus diesen Klischées, entweder weil es schön einfach ist und in das deutsche Hirn nicht noch mehr Mosaiksteinchen passen und/oder es ausreicht, Deutsche nach Japan zu locken?

Ich versuche mir vorzustellen, wie ein deutsches Festival aussehen würde (gibt es bestimmt auch in Japan):
Oktoberfest mit Bier, Würstel und Brezeln und irgendwo gibt es "Black Forest Cake".

Ich möchte es nicht kritisieren, ich finde es schade, daß es wohl bei der wechselseitigen Darstellung der Klischées bleibt. Irgendeinen Sinn wird es schon haben. Wie alles im Leben nichts ohne einen Sinn passiert.

熟能生巧
09.07.05 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
krafftl


Beiträge: 30
Beitrag #4
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Ich denke, bei solchen Festivals möchten die Veranstalter oft die Erwartungshaltung der meisten Besucher erfüllen.
In der Nähe von Obihiro (Hokkaido) gibt es das "Glückskönigreich" - wie sich Japaner Deutschland vorstellen. Als typisch deutsches Auto stand da 1993 ein Trabant, die mit Dirndl & Lederhose bekleideten Darsteller machten Kopfstände und schlugen Rad - und sprachen sächsisch! Die deutschen Würstl schmeckten wie nach Soja. Meine (urbayrische) bessere Hälfte wär bald vom Glauben abgefallen (vor allem wegen dem Trabi). Aber die Fachwerkhäuser waren nett und es gab Spaten / Löwenbräu.
Im groben war dass wahrscheinlich die Erwartungshaltung der Japaner zum Thema Deutschland.

Ich glaube, auf solchen Grossveranstaltungen wäre es sehr schwer, ein reales Bild vom jeweiligen Land zu vermitteln. Im wesentlichen geht es um kleine Einblicke in die jeweilige Kultur und dass nach Möglichkeit auch noch auf unterhaltsame Weise.
10.07.05 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Wie sagte doch einer der größten Denker unseres Jhd? Der Begriff der >>Kultur<< ist einer der schlimmsten Begriffe, die je gebildet worden sind.“ Damit trifft er den Nagel auf den Kopf.
10.07.05 16:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
naja werd auf jeden Fall hingehen und mir's angucken.

Only the gentle are truly strong
12.07.05 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshika


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Also ich weiß noch nicht ob ich hingeh.. war da schon einmal und ich glaub das reicht auch.
ich fand es halt interessant weil ich eine japanische Kampfsportart machen wollte und durch die Veranstaltungen bekommt man einen kleinen Einblick davon..so für leute die gar keine ahnung haben zB was macht man in Judo oder Karate oder was ist Kendo. Fand ich schon ganz gut,aber mehr als einmal muß dann auch nicht sein.
13.07.05 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #8
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Also ich war heute den ganzen Tag da und fand es gut! Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ich fand die Aufmachung vollkommen in Ordnung. So ein Fest soll Spaß machen und das hat es allen sicherlich. Grund der eher klischéehaften Darstellung waren halt die Ausrichter (eben hauptsächlich Kampfsport-Vereine)... dazu ein bissi Ikebana, Sado, Sushi und Co.

Der Sinn dieses Festes lag sicherlich nicht in der kompletten Darstellung der japanischen Kultur, sondern einiger auch in Deutschland bekannter Teilaspekte. Wer mit anderen Erwartungen hingeht, hat wohl die Veranstaltung verfehlt. augenrollen

Zu guter Letzt muss man noch anmerken, wer mit Kampfsport absolut nichts anfangen kann, hat die Stände in knapp 30 Minuten abgelaufen und das wars *g*

Achja, ich habe dort eine jap. Süßspeise gegessen und würde das gerne mal zu Hause probieren nachzukochen. Weiß aber nicht mehr so genau wie es hieß...irgendwas in die Richtung "Misatachi Dango" oder so ähnlich. Das war ne Art fest gekochter Pudding am Spieß mit süßer Soße drumrum...kennt das wer und kann mir den genauen Namen sagen (oder vielleicht sogar Rezept? hoho )

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
17.07.05 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
kushi-mitarashi-dango?

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.07.05 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #10
RE: Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Das wars, genau! sehr lecker

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
18.07.05 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan-Festival in Frankfurt 16. + 17. Juli 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 847 16.11.14 01:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 3.498 24.03.09 08:49
Letzter Beitrag: Fred
BeNi Matsuri 2005 Doitsuyama 29 5.470 26.10.06 07:48
Letzter Beitrag: Daifuku
Kanken in Frankfurt ???? kiwichan 47 10.654 16.09.06 01:02
Letzter Beitrag: kiwichan
JLPT 2005 Anonymer User 238 41.848 06.04.06 17:05
Letzter Beitrag: nobunaga