Antwort schreiben 
Japan im Internet-TV
Verfasser Nachricht
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #1
Japan im Internet-TV
Durch Bitis Thread "Japan in der Tagesschau" hab ich ein bisschen Blut geleckt. Ich find das ne super Sache, dass "das Erste" kostenlos Reportagen, wenn auch im Mini-Format, online zur Verfügung stellt, leider ist das meine einzige Ressource bis jetzt . Deswegen meine Bitte, wer andere Seiten mit online-Reportagen über Japan, ob auf deutsch, englisch, spanisch, französich... oder gar japanisch kennt, bitte hier reinposten. Wenn es Reportagen bzw. andere Sendungen auf Japanisch sind, ist es natürlich im Prinzip egal über welches Thema.
Ich bin mal gespannt ob man da etwas findet, denn die Öffentlichen in Deutschland mit ihrem Bildungsauftrag nehmen da schon ne Sonderrolle ein. Aber vielleicht gibt es ja noch andere die nicht so profitgeil sind, und soetwas kostenlos zur Verfügung stellen ! (wobei man das ja auch entsprechend durch online Werbung, bzw. Werbung in den Beiträgen finazieren könnte) ...
hoho

Edit: Hab den Titel des Threads geändert. Der hier passt glaub ich besser!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 22:21 von gakusei.)
30.03.05 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #2
RE: Japan im Internet-TV
Hier kann man sich sämtliche Weltspiegel-Berichte über Asien also auch Japanangucken!

Viel Spaß dabei!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.05 16:33 von gakusei.)
30.03.05 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: Japan im Internet-TV
Hatte gestern nachmittag nix zu tun, bzw. hatte keine Lust was zu tun, und hab mir mal sämtliche Weltspiegelfolgen über Japan reingezogen.
Besonders die Folge "Ein Mann für alle Fälle (WDR, 23.11.2003)" fand ich interessant! ... Und ich dachte Japaner wären ordentlich!!! hoho

Wen China ein bisschen interessiert, oder wer einfach mal ein bisschen lachen will, sollte sich die Reportage "Vier Sterne für das erste Luxus-Klo (WDR, 28.07.2002)" angucken. Die Kommentare des Erzählers sind zum brüllen :
Zitat: Besonders eilig haben es Rikschafahrer und Touristen in dieser Gasse. Ohnmachtsbringende Winde wabern von einer öffentlichen Bedürfnissanstalt. Anwohner Mao führt tapfer zur Verdauungsfront.


Zitat: Die Sterne gibt es nur wenn Hardware und Software stimmen, beteuert Fang Ze Hoa(???), er ist Chinas WTO-Beauftragter.
Hier steht WTO allerdings für World Toilet Organization hoho

Alles in allem ein Sahnetörtchen des Fäkalhumors... grins
30.03.05 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #4
RE: Japan im Internet-TV
Unter http://www.brovision.com/ kann man sich kurze Video-Reortagen angucken über verschiedene kulturelle Dinge wie traditionelle jap. Feste und Sehenswürdigkeiten. Es wird praktische das typische Touristenprogramm auf Video gezeigt, bzw. Dingge vorgestellt die man auch als Nicht-Japan-Kenner sofort mit dem Land assoziert (eine Geisha wird interviewt etc. ) Diese Berichte werden jedoch nicht verbal kommentiert, sondern Informationen der Autoren durch Untertitel gegeben. Der Vorteil dabei ist, das man so das gesprochene Japanisch der Leute die in den Videos vorkommen hört, und einem keine nervige Übersetzung drüberschwatzt, der Nachteil, es werden nur wenig Hintergrundinfos gegeben. Den Autoren geht es wohl mehr um den visuellen Eindruck. Überhaupt hat mich das ganze so ein kleines bisschen an den Stil von Space-Night oder anderen Nachtprogrammen der Dritten Programme hier in Deutschland erinnert, auch teilweise von der musikalischen Untermalung her!
Auch wenn es den Anschein hat, dass ich im Moment der einzige bin der sich über solche Filmchen freut ... vielleicht hab ich doch zuviel Zeit, jaja, ich sag nur 学生生活 ... viel Spaß damit!

hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.05 18:56 von gakusei.)
30.03.05 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: Japan im Internet-TV
Viele Video-Interviews über alles was mit Business (auch allg. Wirtschaft und Politik) in Japan zu tun hat gibts bei iTV Japan !
Sehr viel englisches Material zu den verschiedensten Themen. Hier eine Übersicht über die Themengebiete:

• Advertising & Marketing
• Business Entrepreneur
• Doing Business in Japan
• Executive Women
• Japan Studies
• Management & Leaders
• Market Access
• Politics & Economics
• Technology Report
• Travel Talk

Sind ein paar sehr interessante Sachen dabei, v.a. für VWL.Studenten wie mich :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.05 18:10 von gakusei.)
30.03.05 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #6
RE: Japan im Internet-TV
Diese Seite ist "Lost in Translation"-Style - eine kleine Sammlung unter dem Title "Amerikanische Film Stars in Japanischen Werbeclips" !!!
31.03.05 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #7
RE: Japan im Internet-TV
Das ist zwar jetzt keine Reportagen aber trotzdem sehr interessantes japanisches Online-Video-Material!!! Hier hab ich was echt geniales gefunden!!! Irgend ein Japan-Fan hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht sämtliche japanischen Werbeclips mitzuschneiden und ins Netz zu stellen!!! Naja, vielleicht nicht sämtliche, aber immerhin 275 Stück (hab nachgezählt!)... Also vielleicht finden ja einige die schon einmal in Japan waren ihren Lieblings-TV-Werbespot wieder, und posten dann welcher es ist. Ich hab mit bis jetzt selbst ein paar angesehen, aber die waren recht langweilig!!! Auch wenn ich bis jetzt noch keinen gesehen habe, denke ich schon, dass es in Japan so lustige Werbespots gibt wie z.B. die von IKEA hier zu Lande...
Also votet euren japanischen Liebloingswerbespot hoho !!!
31.03.05 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
krafftl


Beiträge: 30
Beitrag #8
RE: Japan im Internet-TV
Mein Lieblingswerbespot war nicht dabei, soweit ich gesehen habe: von "Beauty Toilet". Da hüpft die ganze Zeit ein Seehund durch die Gegend, auf der dringenden Suche nach dem passenden Örtchen. Aber alle sind ihm nicht gut genug, bis er schließlich am Ende...trara!...eine Beauty Toilet findet. Hat aber mehr wie der Schleudersitz in einem Jet ausgesehen, mit den ganzen Knöpfen.
Hat jemand von Euch in Japan tatsächlich einmal so ein High-Tech-WC gesehen? Mit Musik, Automatikduft usw.? Also ich hab keins gefunden und nach einer "Beauty Toilet" fragen wollt ich dann doch nicht grins
31.03.05 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #9
RE: Japan im Internet-TV
@ krafftl
den hätt ich auch gern gesehen, diese toiletten sind ja berühmt berüchtigt...

Kennt jemand einen guten japanischen Internet-TV-Sender? Hab bis jetzt nur Müll gefunden!
01.04.05 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #10
RE: Japan im Internet-TV
Zitat:High-Tech-WC gesehen? Mit Musik, Automatikduft usw.? Also ich hab keins gefunden und nach einer "Beauty Toilet" fragen wollt ich dann doch nicht grins
Gibt es eher in Damentoiletten und vorwiegend in großen Hotels, Tagungszentren etc.

~物理学者が出来ない事はない~
02.04.05 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan im Internet-TV
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haiku im Internet? Imoto-chan 11 4.400 11.02.04 23:46
Letzter Beitrag: SethsRefugium