Antwort schreiben 
Haiku im Internet?
Verfasser Nachricht
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #1
Haiku im Internet?
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es irgendwo im Internet eine Anleitung zum Haiku-Schreiben gibt, und/oder eine Sammlung der besonderen Naturbegriffe, die man dabei verwendet? Für Buch-Empfehlungen wäre ich auch dankbar, insbesondere falls es sowas gibt wie Haiku zweisprachig (in Japanisch mit deutscher Übersetzung).

Würde mich über Hinweise sehr freuen zwinker
22.01.04 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Haiku im Internet?
Liebe Imoto-Chan.
Der Welt-Haiku-Club hat gerade eine deutsche Sektion begonnen (ich bin der Moderator), da kannst Du ja vielleicht mitmachen. Es gibt auch ein Japanisch fuer Anfaneger.
http://www.worldhaikuclub.org/

Ich werde dort bald einige Tips wegen Saijiki und so weiter einfuegen.
Haiku sind ne tolle Sache, einfach so und zum Japanisch-Lernen unuebertroffen!
Ich hoffe, dich im WHC zu sehen.
Gruss
Gabi (Frau vom Bernd)

http://groups.yahoo.com/group/WHCbeginnersjapan/
http://groups.yahoo.com/group/WHCgerman/?yguid=5265502
23.01.04 02:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Haiku im Internet?
@Imoto-chan,
Aber sicher doch, das gibt es auch.
gib mal deine Begriffe in Google.com ein.

Haiku-Schreiben
Haiku-Schreiben +anleitung
Haiku Schreiben +anleitung
Haiku Regeln

Tschuess.
23.01.04 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Haiku im Internet?
Hier ist was aus meinem Zettelkasten, ohne Garantie:

Mit Haiku-Forum
http://www.haiku.de
http://www.haiku.de/haiku2/navi/indexframe.html

Ingrids Haiku Welt
http://www.ingrids-haiku.de/haiku.htm

Haiku, Haiku von Hans-Peter Kraus ist eine wunderbare Website. Hier findest du von der Geschichte über Schreibtipps und Gästeseiten viel Wissenswertes rund ums Haiku. Außerdem kannst du zu allen Lebenslagen das Haiku-Orakel konsultieren.
http://www.haikuhaiku.de/

Haiku-heute heißt die von Volker Friebel ins Leben gerufene Plattform für deutsche Haiku. Jeden Monat gibt es eine Auswahl eingesandter Texte und ein Monatsthema. http://www.haiku-heute.de/

Gerd Börner bietet auf seiner Website solides Hintergrundwissen über japanische Gedichtformen und eigene vertonte Haiku, denen du entspannt lauschen kannst. Gelungene Essays runden sein Angebot ab. http://www.ideedition.de/

Bei Wolkenpfad präsentiert Volker Friebel neben Prosa und freien Gedichten viele eigene Haiku und ein paar Aufsätze zum Thema. http://www.wolkenpfad.de/

Elke Jagst stellt auf ihrer Homepage Haiku vor, kleine japanische Gedichte mit viel Inhalt. http://home.t-online.de/home/elke.jagst/index.html

Werschs Literaturnische hat sich der Literatur im Internet verschrieben. Neben einer Fülle an Literaturlinks triffst du hier auf verschiedene Angebote; darunter auch Werschs Texte mit u.a. einem Haiku-Blätterwald und Senryû. http://www.literaturnische.de/

Die Deutsche Haiku-Gesellschaft bietet Informationen zur japanischen Lyrik und Einblick in das Vereinsorgan. http://kulturserver-nds.de/home/haiku-dh...ite_fr.htm
Deutsche Haikukreise http://kulturserver-nds.de/home/haiku-dh...art_fr.htm

Guten Haikutag!
GABI
23.01.04 05:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Haiku im Internet?
Hab noch was gefunden, aber in English. Ein gutes Saijiki Online:
University of Virginia
http://etext.lib.virginia.edu/japanese/haiku/saijiki/

Hier ist ein japanische Saijiki, aber noch nicht komplett:
http://www.geocities.co.jp/Bookend/7546/

Saijiki ist eine Art lexikon mit allen Jahreszeitenworten, die man im Haiku-Leben braucht.
Gruss
GABI
23.01.04 05:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Haiku im Internet?
Danke Gabi fuer die Links.
Ich wollte keine hier reinstellen, da es soviele gab.
23.01.04 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #7
RE: Haiku im Internet?
Hach, das ist ja toll grins

Vielen lieben Dank für all die Links - ich muß die erst mal alle durchprobieren, aber das mit dem Welt-Haiku-Club ziehe ich ernsthaft in Erwägung. Wird nur noch ein bißchen dauern, ich bin mit meinen Kanji etwas im Rückstand...

Nochmals danke rot
24.01.04 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Haiku im Internet?
Hallo Imoto Chan,
fuer den WHC German brauchst Du erstmal keine Kanji, das geht auch nur auf Deutsch oder mit einer Romaji Version, wenn Dein Japanisch schon so weit gut ist. Hauptsache du erfasst einen guten Moment, suchst ein passendes Jahreszeitenwort und... los gehts.
Meine Aufgabe ist dann das Uebertragen in Japanisch, English oder Deutsch, jenachdem.
Und Hilfestellung werde ich dann auch geben, Haiku lernt man am besten durch Versuch und Verbesserung.
Hier ist uebrigens mein Beitrag zum letzten Neuschnee, 60 CM in einer Nacht, was hier ziemlich selten ist.

Yuki no shita
Akaki kao miseshi
Panji- kana
雪の下
赤き顔見せし
パンジかな

Below the snow
With a bright red face
My pansy survived!

Tief unterm Schnee
Meine Stiefmuetterchen
Ueberleben!

Also los, raus in die Natur und fleissig beobachten. Es ist ueberall was los! Schnee, Kalt, Winter...
Gruss GABI
gokuraku@po.harenet.ne.jp
25.01.04 02:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #9
RE: Haiku im Internet?
So, ich hab auch mal nen Link gefunden:

http://www.kurztexte.de/index.html

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
29.01.04 01:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter_GB


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Haiku im Internet?
Hallo,

ich suche eine Haiku Seite, welche in Kanji/Kana verfasst ist und dazu noch englische/deutsche Übersetzungen bietet ??

Ebenfalls gab es mal ein Buch von Mangajin (Japanese through Comics) welches ebenfalls
Haikus in Kana/Kanji inkl. englischer Übersetzung hatte. Ebenso standen dort jeweils Anmerkungen der Autoren.
"The Essence of modern Haiku"
Leider kann man dieses Buch bei Amazon nur noch gebraucht aus den USA bestellen. Kennt jemand einen anderen Laden (Deutschland), der dieses Buch noch führt ?

Besten Dank,

Peter
01.02.04 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haiku im Internet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mehrdeutigkeit in Haiku malupa 0 616 03.12.11 09:35
Letzter Beitrag: malupa
Suche Haiku-Autor Wolfkem 22 5.327 02.08.06 22:53
Letzter Beitrag: Lucy
Japan im Internet-TV gakusei 18 3.274 09.04.05 00:17
Letzter Beitrag: atomu