Antwort schreiben 
Japanese - English Dictionary
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Japanese - English Dictionary
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob mir jemand ein "Japanese - English" Wörterbuch empfehlen kann. Da es ja für Deutschsprachler scheinbar kein aktuelles gibt, würde ich gern auf ein englisches Buch zurückgreifen wollen. Hauptsache es ist aktuell und schön Groß bzw. hat viel Inhalt! grins

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Stephan
16.01.06 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #2
RE: Japanese - English Dictionary
Hallo Stephan,
1. das elektronische EDICT, z.B. zusammen mit JWPCe
(Vorteile: kostenlos, sehr umfangreich, elektronisch suchbar)
2. "Kodansha's Furigana Jap/Eng Dictionary" (Vorteile: sehr viele Beispiele, kommt 100% ohne Romaji aus; Nachteil: begrenzter Umfang [ca. 16000 Wörter]); wurde übrigens schon in einem anderen Thread besprochen
3. "Random House Jap/English/Jap Dictionary" (Vorteil: billig, etwa 50000 Einträge; Nachteile: lexigraphisch nach Romaji angeordnet [aber auch Kanji + Kana werden verwendet], sehr schlecht editiert, viele Einträge nur in einer Richtung zu finden [wie das in der Zeit von Datenbanken passieren konnte, ist mir rätselhaft], fehlende Bedeutungen [für スタンド z.B. nur "stand" [Stehlampe und Tribüne fehlen]).

Umfangreichere gedruckte Werke kenne ich nicht - bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
16.01.06 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanese - English Dictionary
Hallo Fred,

und vielen Dank für Deine Antwort.
Vom Kodansha's Furigana habe ich leider noch nichts gehört und wäre mir hier jetzt auch nicht aufgefallen. Aber da es scheinbar ein Kanji-Wörterbuch ist, ist es für mich auch nicht interessant, da ich ein solches schon besitze.
Das von Random House habe ich schon, doch ich bräuchte etwas mit (viel) mehr Umfang! hoho
Von elektronischen Wörterbüchern halte ich nicht so viel. Ich brauch etwas, was ich in den Händen halten und blättern kann. Trotzdem danke! grins

Dann warte ich mal auf weitere Antworten.

Viele Grüße,
Stephan
16.01.06 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Japanese - English Dictionary
16.01.06 17:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #5
RE: Japanese - English Dictionary
Hallo Stephan,

das "Furigana J/E Dictionary" ist übrigens kein Zeichenwörterbuch, aber sicher wegen des begrenzten Umfangs nicht das, was du suchst.
Habe gerade noch eine Besprechung (J/E Wörterbücher) gefunden: http://brneurosci.org/reviews/japanese-d...aries.html


Gruß

Fred

Editiert: Zeichensetzung

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.06 06:55 von Fred.)
16.01.06 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #6
RE: Japanese - English Dictionary
Mit Abstand das Beste ist m.E. das Kenkyûsha shinwaei daijiten. Ausführliche Erklärungen, reichlich Beispielsätze, bis ins Detail recherchiert. DAS Standardwerk unter den Jp.-Engl.-Dics. Allerdings ist es nicht billig. Mit Versandgebühren muss man um die 200€ rechnen. Man sollte sich vielleicht überlegen, die CD-ROM-Version anzuschaffen; diese ist darüberhinaus ein ganzes Stück billiger.

[Bild: 4767420164.09.LZZZZZZZ.jpg]
16.01.06 21:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japanese - English Dictionary
Der Kenkyusha ist auch meines Erachtens das Beste auf dem Markt.

Preise - gerade auch für Wörterbücher - sind in Antiquariaten viel billiger als im Handel. Nicht unbedingt in Kanda, aber vor allem in den kleineren Antiquariaten in Wohngegenden gibt es oft Schnäppchen. So hat mich mein Kenkyusha (neueste Auflage, keinerlei Gebrauchsspuren) damals nur 3000 Yen gekostet.

Gruß,

Matti
19.01.06 09:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Japanese - English Dictionary
@Paulchen

Danke für die Links! Aber wie geschrieben, suche ich eher was zum blättern. zwinker

@Fred

Der Link war interessant. Aber das interessanterste Wörterbuch ist ja leider ziemlich teuer, wie bikkuri schon geschrieben hat.

@bikkuri

Auch Dir danke für die Antwort.

@Matti

Was sind denn 3000 Yen in Euro? rot


Hab' mich jetzt erst mal dafür entschieden mir das hier schon so oft erwähnte und gelobte SANSHUSHA Jap-De zu besorgen. Das dürfte fürs erste reichen und wie ich hier im Forum gelesen hab', soll es ja in den nächsten paar Jahren eine Neuerscheinung eines größeren Wörterbuches geben. Da warte ich jetzt erst mal ab, bevor ich einen größeren Betrag ausgeb.

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe! grins

Viele Grüße,
Stephan
19.01.06 14:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #9
RE: Japanese - English Dictionary
Zitat: und wie ich hier im Forum gelesen hab', soll es ja in den nächsten paar Jahren eine Neuerscheinung eines größeren Wörterbuches geben. Da warte ich jetzt erst mal ab, bevor ich einen größeren Betrag ausgeb.

Meinst du das hier?

http://www.dijtokyo.org/no_menu.php?page...amp;p_id=5

Darauf warte ich auch schon sehr gespannt, aber ich schätze doch, dass es noch länger dauern wird. Ursprünglich war ja 2006 als Erscheinungsjahr geplant, jetzt ist es 2007. Aber wenn man auf die Seite sieht, dann wird von 10 Jahren gesprochen. Ich rechne da auch eher mit 2008. Und wie teuer das dann wohl wird? Schade, dass das LS-Projekt mindestens verschoben, evtl. ganz aufgegeben wurde.
19.01.06 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #10
RE: Japanese - English Dictionary
Zitat:...Was sind denn 3000 Yen in Euro? ...
Hallo Stephan,

EUR 21,48 laut http://www.oanda.com/convert/classic

Gruß
Fred

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
19.01.06 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanese - English Dictionary
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.720 17.01.20 16:08
Letzter Beitrag: Phil.
The Book of Japanese Language auf Kickstarter Oda Nobunaga 10 4.300 19.09.19 21:01
Letzter Beitrag: Seregon
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 1.813 30.05.18 17:07
Letzter Beitrag: FelixH
Japanese for Busy People SunSet84 38 17.360 13.07.17 21:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.625 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea