Antwort schreiben 
Japanese for Busy People II
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
Japanese for Busy People II
Ich habe gesehen, dass es die Bücher in Kana und normaler Ausgabe gibt. Ich gehe davon aus, dass die Kana Version die Version mit Kanji & Kana ist und die normale in Romaji geschrieben ist. Stimmt das ?
Die Frage mag dumm klingen, aber irgendwie verunsichert mich die Tatsache, dass der deutsche Band II von Sauseschriit ohnehin nur mit Kana daherkommt.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar (muss bis morgen bestellen) und verzeiht wenn die Frage doof ist, aber ich kaufe nicht gerne Bücher ohne sie in der Hand gehabt zu haben.
Vielen Dank und liebe Grüsse. Alain.
16.06.05 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Japanese for Busy People II
Dann will ich mal schnell antworten.
Es gibt beide Versionen.
Eine mit vielen Romaji Texten und eine mit sehr viel japanischem Text.

Es kommt drauf an ob du mit Lehrer lernst oder nicht.
Da du dich sowieso frueher oder spaeter fuer die Schrift entscheiden musst, waere die KANA Version wohl die richtige Entscheidung.

Aber wenn du das fuer die Schule verwendest, sollst du das mit deinem Lehrer absprechen.

Auch verschiedene Versionen, unterscheiden sich voneinander.
Sogar einzelne Jahrgaende sind verschieden.
Da musst du schon sehen dass du die ISBN Nummer bekommst.
16.06.05 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: Japanese for Busy People II
Zongoku, vielen Dank!
Ich werde die Kana Version kaufen, wollte nur sicher sein, dass es die richtige mit den Kanjis ist. In der Schule bentutzen wir ohnehin schon von Anfang an die Kana Version (aber bisher in Deutsch, jedoch sollen im Englischen die Erläuterungen zu den Kanji besser sein (lauf unserer Lehrerin)).
Also dann kann ich ja beruhigt bestelln.
お休みー
16.06.05 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Japanese for Busy People II
Band I in Kana.

http://www.japan-zone.com/cgi-bin/amazon...;locale=us

Mir wurde heute morgen per PN mitgeteilt dass es keine Version des Buches I mit kana gaebe.
Sieht man sich diesen Link an, kann man feststellen dass es aber so eine Version auch gibt.

Die Version von japanese for busy people Band II habe ich sogar bei mir neben dem Computer liegen.

Band II in Kana.
http://www.japan-zone.com/cgi-bin/amazon...;locale=us
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.05 09:00 von zongoku.)
17.06.05 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #5
RE: Japanese for Busy People II
für die Anfrage, mit der noch ein Thread zu Japanese for Busy People/Japanisch im Sauseschritt eröffnet wurde, kommt meine Antwort zu spät.
Aber ganz allgemein - falls man wo ein Buch ersteigern kann:
Zongoku hat recht, ohne ISBN Nummer, kann man gar nicht besprechen.
Ich habe Japanese for Busy People II aus der Bibliothek der japanischen Botschaft in Wien entlehnt:
JfBP II ISBN 0-87011-919-2 3,500 Yen/ IN JAPAN ISBN4-7700-1419-8 C0081 P3500E 3,398 Yen 1990(!)
Was mich an der Ausgabe begeistert, ist daß ich "im Sauseschritt" auf Englisch das durchnehmen kann, was auf den Tonträgern für beide Versionen vorhanden ist. In einem einzigen Buch sind die Lektionen von 1-40 vorhanden. Auf Deutsch sind jeweils 10 Lektionen in vier Büchern mit entsprechendem Preis vorhanden. Die B-Übungen von Sauseschritt fehlen, aber die machen ohne Tonträger vielen wenig Freude.
Vorteil der englischen Ausgabe: die Furigana sind nicht oberhalb, sondern unterhalb der Kanji, man wird beim Lesen also erst mit dem Kanji und dann erst mit der Umschrift konfrontiert. Das ist es vermutlich, was die Lehrerin von Shinjin gemeint hat als bessere Bearbeitung.
2. man weiß immer, in welcher Lektion man sich befindet, das geht mir bei Sauseschritt sehr ab.
3. im Vokabelverzeichnis steht in der englischen Version die Seite des ersten Vorkommens dabei. Vorteil, wenn man ein Wort hört und es in der Lektion suchen will.

Diese Ausgabe würde ich gern besitzen, ich habe aber in dem Link des Zongoku gesehen, daß es jetzt auch die englische Version III gibt, die aber laut gakusei auch nicht aus zwei Büchern besteht wie die übungsreiche deutsche Ausgabe..

Wer gerne die Kanji früher verwenden will, kann die Texte im Anhang lesen, Romajiumschriften der Lektionen und der Übungen gibt es bei Sauseschritt und bei JfBP bis zur Lektion 20.
J.i.S III kenne ich nicht, die japanische Botschaft in Wien hat sie nicht bestellt.

18.06.05 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #6
RE: Japanese for Busy People II
Zitat:Auf Deutsch sind jeweils 10 Lektionen in vier Büchern mit entsprechendem Preis vorhanden.
??? Also ich habe den ersten Sauseschritt auf Deutsch -Uni Ausgabe. Mit dem bin ich jetzt durch, aber der deckte Lektion 1-30. Nicht nur zehn Lektionen. Die kommenden Bände sind im Deutschen dann in 2A, 2B und 3A, 3B unterteilt.
Aber wie kann das eine englische Buch gleich viel bieten wie die zwei dicken deutschen Bücher? kratz
Also wenn die Übungen B fehlen, dann fehlt eigentlich schon ein wesentlicher Teil...na ja, jetzt hab ichs schon bestellt mal schaun wie das aussieht.
Jedenfalls finde ich es auch ausgezeichnet, dass die Furigana unter dem Kanji stehen.
Bezüglich Kanji so habe ich bei Jims 1 (deutsch) festgestellt, dass es sich beinahe nicht fürs KAnji Lernen eignet, besonders wenn man die JLPTs machen möchte, da sogar einige Kanji vorkommen die nicht mal zu den Jouyou Kanji gehören, oder sehr kompliziert sind (und auf Stufe 4 noch nicht benötigt werden).
Trotzdem nochmals danke an Euch beide. grins
18.06.05 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #7
RE: Japanese for Busy People II
Ich habe meine Erfahrung nur mit den Büchern aus der Bibliothek der japanischen Botschaft, da ist der erste Band entlehnt, den kenne ich nicht.
Band zwei beginnt bei der englischen und bei der deutschen Version mit der Lektion 1. Deutsch im Band IIA 1-10, IIB 11-20
mehr hat die Botschaft nicht. Daß IIIA und IIIB jeweils 10 Lektionen hat, schließe ich daraus, daß JfBP, das ich jetzt entlehnt habe, 1-40 beinhaltet.
Ich nehme an, du bekommst 1-20 in einem Band. Hast du die Tonträger auch bestellt?
Es würde mich ein Vergleich freuen. Bitte teile mit, wieviele Lektionen du hast. Auch, wie lange es gedauert haben wird vom Bestellen bis zum Eintreffen.
LG yamaneko

18.06.05 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #8
RE: Japanese for Busy People II
aso, jetzt hats bei mir klick gemacht. Die neuen Bücher beginnen wieder bei Lektion 1. Also ich werde dann hier mal was zu Inhalt und Aufbau zu JfbP bekannt geben, da es scheinbar nicht so weit verbreitet ist wie ich dachte.
Von wegen Bestellung: Ich habe das Buch am Freitag direkt beim Buchzentrum der CH bestellt weil ich dort Rabatt habe, daher wird die Lieferzeit kaum repräsentativ sein. (Ich weiss gar nicht ob man da einfach so bestellen kann).
Aber wenn alles gut läuft, bekomme ich das Buch am Dienstag grins
Bis denn, lg shijin.
19.06.05 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanese for Busy People II
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.758 17.01.20 17:08
Letzter Beitrag: Phil.
The Book of Japanese Language auf Kickstarter Oda Nobunaga 10 4.341 19.09.19 22:01
Letzter Beitrag: Seregon
Japanese for Busy People SunSet84 38 17.437 13.07.17 22:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.711 18.12.16 21:40
Letzter Beitrag: Colutea
Der neue Henshall ("The Complete Guide to Japanese Kanji", Tuttle, 2016) Mikasa 0 1.716 22.04.16 15:53
Letzter Beitrag: Mikasa