Antwort schreiben 
Japanisch 4.Abiturfach
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #11
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Zitat:Was ich allerdings nicht verstehe, sind die aussagen von wegen

"3 Jahre für 800 Vokabeln und 100 Kanji wär imho wirklich dünn."
Ich kann Dir da nur zustimmen. Das ist wirklich unverständlich. Zumal Japanisch ja nicht einmal als Leistungskurs angeboten wird. Zusätzlich soll ja auch Landeskunde behandelt werden. Und wenn man dann von 2-3h á 45min pro Woche ausgeht, dann sollte das geforderte Level eigentlich schon ausreichend sein.

Ich jedenfalls finde es für Schüler anspruchsvoll genug.

If you have further questions ...
14.05.07 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #12
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Jap ^^

Ich habe zwar 4 Stunden pro Woche, aber auch genug Leute bei mir im Kurs, die das ganze gar nicht interessiert und deswegen verlangsamt sich das ganze. ~.~ Wenns nach mir ginge, wären wir schon 10 lektionen weiter....
Man muss halt in der Schule als Lehrer drauf achten, dass alle mitkommen, da kann man nicht mehr als JLPT level 4 erwarten( wenn nicht noch weniger... )

Sae ^^

PS: ach ja, danke für den Link ^^

*fleißig studiert*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.07 14:15 von Sae.)
14.05.07 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #13
RE: Japanisch 4.Abiturfach
hoho Ich hab's hinter mir!
Die Prüfung bestand aus zwei Teilen. Die ersten Fragen bezogen sich auf einen Text, den wir in unseren 30 Minuten Vorbereitungszeit lesen sollten. Wir hatten dazu auch ein Kanjilexikon und ein Japanisch-Deutsches Wörterbuch. Es ging um Kapselhotels. Ich sollte den Text laut vorlesen, ein paar Zeilen übersetzen und die Frage beantworten, warum manche Angestellte in Tokyo diese Hotels benutzen. Das ergab sich aus dem Text. Dazu noch, ob ich in einem solchen Hotel übernachten wollen würde. Auf diese Fragen konnte ich mich vorbereiten, dann wurden noch zusätzliche Fragen gestellt.

Der zweite Teil war über Shoshika, das Phänomen der Gesellschaft mit zu wenig Kindern. Ich sollte irgendwas drüber erzählen (was das genau ist, Gründe dafür) und dabei einen Graphen analysieren. Ich glaube, da habe ich mich nicht so richtig sammeln können und das war ziemlich durcheinander traurig
Naja, und dann noch Lösungsvorschläge dafür anbieten. Gut, aber diese Thema haben wir auch ein Halbjahr lang durchgekaut. Man musste nur vorher ordentlich die Vokabeln dafür lernen.

Da so eine Prüfung 20 Minuten geht und dann noch etwas Zeit war, wurden noch ein paar persönliche Fragen gestellt. Also mir zum Beispiel, ob ich nochmal nach Japan möchte, wie viele Bücher ich schon verkauft habe und wie die Reaktionen darauf sind, ob ich einmal Kinder haben möchte... sowas halt.

Leider weiß ich meine Zensur noch nicht und werde sie erst in einem Monat erfahren. Ich mach mir ziemliche Gedanken drüber... ich finde halt, es hätte besser laufen können.

@Sae: Ich habe allerdings schon seit der 9. Klasse Japanisch.
16.05.07 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #14
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Danke ^^ Wirklich vielen lieben Dank für den Bericht ^^

Ich denke, dass es bei uns so ähnlich sein wird... nur nicht so speziell auf ein thema gerichtet.. so was haben wir noch gar nicht gemacht und werden es vorraussichtlich auch nicht tun.. ^^' Ich denke, dass es sich eher auf einen text beschränken wird + Fragen... hm... und mit Graphen haben wir uns auch noch nie beschäftigt.. ^^'
Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal eine Tendenz. ^^

Arigatou gozaimasu!

Sae

*fleißig studiert*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.07 13:51 von Sae.)
16.05.07 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fudschi


Beiträge: 31
Beitrag #15
RE: Japanisch 4.Abiturfach
(16.05.07 11:23)Nensei schrieb:wie viele Bücher ich schon verkauft habe und wie die Reaktionen darauf sind

kratz Was für ein Buch???
17.05.07 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #16
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Zitat:und mit Graphen haben wir uns auch noch nie beschäftigt...
Ich denke es ist Graph wie in chart oder Diagramm gemeint zwinker
Zitat:...wie viele Bücher ich schon verkauft habe...
Gekauft oder Verkauft?

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
17.05.07 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #17
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Fudschi & mizu: Nensei hat ihr Tagebuch, dass sie Zeit ihres Schüleraustauschs geschrieben hat, in Buchform veröffentlicht. Ich verkneife mir mal einen Kommentar zur Notwendigkeit von dem ganzen Unternehmen und verweise auf ihre Homepage, auf der du genug Informationen diesbezüglich finden wirst. zunge

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.07 14:59 von Danieru.)
18.05.07 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #18
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Zitat: Ich denke es ist Graph wie in chart oder Diagramm gemeint

Genau, darin war die Entwicklung der durchschnittlichen Geburtenrate verschiedener Länder dargestellt.

Zitat:Ich verkneife mir mal einen Kommentar zur Notwendigkeit von dem ganzen Unternehmen


zwinker
19.05.07 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arichiru


Beiträge: 21
Beitrag #19
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Also ich mach mein Abi in England und hab auch Japanisch. Mir wurde gesagt ich muss 800 Kanji koennen und dementsprechend Vokabeln. Ausserdem muss ich einen Vortrag von 5-10 min halten... kratz Ich glaub ich geh wieder nach Deutschland, wenn man da den gleichen Abschluss kriegt und es einfacher hat ^^
19.05.07 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #20
RE: Japanisch 4.Abiturfach
800 Kanjis können wir mit Sicherheit nicht. Leider haben wir in den letzten beiden Jahren weder wirklich Vokabeln noch Kanjis gelernt. Aber Vorträge mussten wir trotzdem halten. Mitunter auch länger als 10 Minuten. Ich hätte es echt toll gefunden, wenn wir weniger themenspezifisch und mehr sprachorientiert gelernt hätten. traurig
Wir mussten bei der mündlichen Prüfung allerdings nichts schreiben! Also auch keine Kanji können!
19.05.07 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch 4.Abiturfach
Antwort schreiben