Antwort schreiben 
Japanisch 4.Abiturfach
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #31
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Zitat:"Du" und "dir" werden klein geschrieben zunge
Ohooooo, bist Du einE FreundIN der neuen Schule? Für mich wurden und werden direkte Anreden groß geschrieben.

@Arichiru
Was ist denn eine "Deutschenschule"? Dürfen da nur Deutsche hingehen? Was dort scheinbar nicht unterrichtet wird, können wir beide ja leider nicht beantworten.

Wenn Du aber eine deutsche Schule meinst, dann kann ich Dir versichern, dass dort lesen unterrichtet wird. Man kann sogar an einer deutschen Schule so gut wie keine Prüfung bestehen, wenn man nicht lesen kann. Aber wieso fragst Du, unterrichtet man das etwa an Deiner Schule nicht? Wie traurig, ich würd mir mal darüber Gedanken machen anstatt laufend (und womöglich noch auf Kosten der hart arbeitenden Steuerzahler) durch die Welt zu tingeln.

@Nora,
Ja ja, ich bin ja schon still. augenrollen augenrollen augenrollen

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.07 14:11 von Bitfresser.)
22.05.07 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #32
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Ist hier das Japanisch Netzwerk Forum? Im Moment könnte es genauso gut die Grammatik-Gestapo sein. augenrollen
22.05.07 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arichiru


Beiträge: 21
Beitrag #33
RE: Japanisch 4.Abiturfach
Lol... immer noch nicht geschnallt? Ich bin in England auf einer Schule und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber danke fuer das Verstaendnis das nicht jeder so gut Deutsch beherrscht wie Muttersprachler.
22.05.07 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #34
RE: Japanisch 4.Abiturfach
(22.05.07 17:58)Arichiru schrieb:Lol... immer noch nicht geschnallt? Ich bin in England auf einer Schule und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber danke fuer das Verstaendnis das nicht jeder so gut Deutsch beherrscht wie Muttersprachler.

Das ist der "Klassiker": Deutsch ist nicht meine Muttersprache. zwinker
Dafür kannst es aber sehr gut, abgesehen von den Kleinigkeiten. Und wer's so gut kann, sollte auch auf die Kleinigkeiten achten.

Übrigens kann "du" und "dir" auch groß geschrieben werden.

没有銭的人是快笑的人
22.05.07 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #35
RE: Japanisch 4.Abiturfach
(22.05.07 21:23)hyoubyou schrieb:Übrigens kann "du" und "dir" auch groß geschrieben werden.


Aber nur von Leuten, die nach der Linksschreibereform schon die Schule schon 10 Jahre verlassen haben oder die Legasthenikerprüfung erfolgreich abgelegt haben. zunge
22.05.07 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #36
RE: Japanisch 4.Abiturfach
"du" und "dir" kann nach der reformierten Reform im Briefstil wieder groß geschrieben werden. Wenn man diese Nachrichten hier als briefähnlich begreifen will (so wie ich), kann man also "Du" und "Dir" schreiben.

Es würde mich freuen, wenn die Diskussion sich wieder anderem als Sticheleien gegen andere Mitglieder oder Ultrafeinheiten der deutschen Rechtschreibung zuwenden könnte.
22.05.07 23:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #37
RE: Japanisch 4.Abiturfach
(22.05.07 21:25)shinobi schrieb:
Zitat:... oder die Legasthenikerprüfung erfolgreich abgelegt haben. zunge
Ich dachte immer, das ist ein Titel, den man verliehen bekommt. huch

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.07 09:48 von Bitfresser.)
23.05.07 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fudschi


Beiträge: 31
Beitrag #38
RE: Japanisch 4.Abiturfach
off topic:

kratz
Erstaunlich, was doch so aus einer simplen Frag nach Japanisch als Abiturprüfungsfach so alles werden kann. augenrollen
25.05.07 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #39
RE: Japanisch 4.Abiturfach
(25.05.07 08:00)Fudschi schrieb:off topic:

kratz
Erstaunlich, was doch so aus einer simplen Frag nach Japanisch als Abiturprüfungsfach so alles werden kann. augenrollen

lustig zu lesen ist es allemal hoho
25.05.07 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #40
RE: Japanisch 4.Abiturfach
huhu^^

So, nun langsam wird es ernst für mich ^.^ Lernen ist angesagt, um nicht vollends wie ein Idiot dazustehen, wenn die Prüfer mich was fragen. Es gibt im Internet eine Liste von Dingen, die man für das Abitur in Japanisch wissen sollte:

Arbeit, Alltag und modernes Leben in Japan
-Wohnen: Wohungen in der Stadt/auf dem Land
-Freizeit: Manga und Unterhaltungselektronik (Pachinko)
-Einkaufen und Essen
-Verkehr: Der Shinkansen als Verkehrsmittel

Schule und Bildung
-Schulalltag: Tagesablauf eines japanischen Schülers
-Japanisches Bildungssystem im Überblick
-Bildung und Erziehung: die Einrichtung der Juku

Tradition und Moderne
-Religionslehre, japanische Feste(Neujahrsfest)
-Geschichte in Film und Literatur
-Leben in der Großstadt am Beispiel Tokyo

Japanische Gesellschaft heute
-Lebensgefühl, Orientierungssuche und Werte Jugendlicher: Jugendliche im Stadtteil Harajuku(Tokyo)
-Gesellschaftliche Aspekte von Wirtschaft(Übergang von der Schule in Firmen)
-Fremdbilder und Eigenbilder: Gaijien


Also, meine Bitte ist, dass ihr mal nachschaut, ob ihr zufällig gute Seiten zu einem der Themen kennt.
Natürlich sehe ich auch zu, dass ich meine Infos zusammen bekomme, denn ihr sollt mir ja schließlich nicht die Arbeit abnehmen, aber kann ja sein, dass hier Insider sonst was wissen, was ich sonst übersehen würde.

Schon Mal danke im Voraus ^^

Sae

Edit: Meine Lehrerin meinte, dass diese Angaben nur so da stehen, weil da was stehen muss. Die Hauptthemen sind bei uns Schule, Freizeit und Wohnen. Komisch, das Schulministerium gibt was vor und man machts nicht... ô.o Aber soll mir nur recht sein. zwinker

*fleißig studiert*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.08 10:56 von Sae.)
07.01.08 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch 4.Abiturfach
Antwort schreiben