Antwort schreiben 
Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Verfasser Nachricht
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #1
Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Hallo,

im Sommer letzten Jahres habe ich angefangen, mir selbst etwas Japanisch beizubringen. Leider finde ich jedoch aufgrund meines anspruchsvollen Studiums keine Zeit, Japan selbst zu bereisen, einen japanischen Gast bei mir aufzunehmen oder sonstwie wie meine Japanischkentnisse auszuweiten.
Daher meine Frage: Würde sich jemand die Zeit nehmen, mit mir einmal pro Woche (wenn das nicht geht, auch seltener) ein wenig (bspw. über Skype) auf Japanisch (natürlich auch einen Großteil auf Deutsch, wie diese oder jene Sache auf Japanisch ausgedrückt wird hoho )zu unterhalten? Das würde mir sicher einiges bringen.

Da ich derzeit vorlesungsfreie Zeit, kann ich mich zeitlich vollkommen an euch richten. Also wer einmal mit mir skypen will, geht keine Pflicht ein, mit mir regelmäßig zu skypen: Gerne auch einfach mal so..

Ich würde mich sehr freuen.
Bei Interesse zwecks Skypenamen-Austausch PN oder hier einfach bitte schreiben..

Liebe Grüße,
Ioscius
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.15 21:32 von Ioscius.)
24.02.15 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #2
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
25.02.15 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 513
Beitrag #3
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
(25.02.15 09:39)ILP schrieb:  http://sprachpartner.org/

Link ist tot.
Gut, das mag voruebergehend sein. Deshalb auch der nachfolgende Kommentar ein wenig ins Blaue. Es gibt ja ein paar solcher Seiten. Mir faellt da jetzt unruehmlich "erstenachhilfe" ein. "Melden Sie sich kostenlos an", um einen Lehrer (ich hatte einen Privatlehrer fuer Japanisch gesucht) zu finden.
Nach der Anmeldung ...
Ich hatte den gleichen Namen wie hier im Forum verwendet.
"Aus Datenschutzgruenden darf ihr login-Name keinen Bestandteil Ihres Realnamens enthalten".
Ach ne, wie aufmerksam aber auch. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt, dass man dadurch ja Kontaktaufnahmen jenseits
des "Premium-Accounts" vornehmen koennte. Nie ....
Der Premium-Account. Nach dem Finden einer moeglichen Privatlehrerin: "Sie koennen unter Ausnutzung unserer Premiumfunktionen (etwa 100 Euro/a) ganz einfach Ihre Lehrerin kontaktieren."
Nun gut, das war zu erwarten. Geht auch in Ordnung, so ein Vermittlungsportal verursacht schliesslich Kosten und das Erwirtschaften eines Gewinns ist ja auch nicht verboten. Nun gut, diese alberne "Kostenlos"-Masche sollte man sich einfach schenken.

Aber egal, bis hierher ein bischen albern (siehe logon-Name), aber o.K.
Auf der gleichen Startseite gibt es auch eine Tandemsuche. Die ist so aufgebaut, dass das Ganze den Eindruck eines Komplettsystems erweckt. Na gut, warum nicht. Probieren wir es doch einfach einmal dort. "Erstellen Sie einen kostenlosen Account.'"

Bitte? Ich habe doch gerade einen Account angelegt. Na gut, sei es drum, erstellen wir also einen "kostenlosen" Account und stoebern ein wenig durch die Liste der moeglichen Tandempartner. Gibt es auch, also schreiben wir doch mal. "Um den Tandemparner zu kontaktieren, nutzen Sie bequem unsere Premiumfunktionen."

Langsam, langsam, ich habe doch gerade bezahlt.

Denkste. Nur fuer die Moeglichkeit Privatlehrer zu kontaktieren, sonst nichts.

Und an der Stelle hoerte der Spass auf. Das war schlichtweg arglistige Taeuschung. Man muss sich die Homepage einmal ansehen, die verbreitet auch fuer durchaus skeptische Zeitgnossen den Eindruck, es handele sich um ein einheitliches Angebot. Tatsaechlich sind es drei voellig verschiedene Dinge (das dritte habe ich jetzt vergessen).

Wie gesagt, das kann jetzt eine Unterstellung in bezug auf dne o.g. Link sein. ich kanns ja nicht ueberpruefen. Der OP sehe sich das Ganze aber getrost mit einer gehoerigen Portion Skepsis an.
25.02.15 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #4
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Auf lang-8 findest du Japaner die Deutsch lernen wollen und das vielleicht auch per Skype. Mit der Zeitverschiebung muss man sich da halt irgendwie arrangieren.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
25.02.15 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #5
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Komisch, dass Sprachpartner.org down ist.

Kann ich auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Ich habe dadurch bereits drei Tandempartner kennengelernt, die sofort auf meine Anfrage reagiert haben.
25.02.15 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #6
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Ich kenne es selbst nicht aus eigener Anschauung, kann es daher auch nicht empfehlen, habe aber über we-speek.com gehört, dass dort auch Japanisch-Sprecher sein sollen. Ist aber wohl kein Schwerpunkt dort. Alles ohne Gewähr zum Selbsterkunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15 01:23 von Mikasa.)
27.02.15 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Danke für eure Antworten!
02.03.15 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #8
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Nur weil ich zufällig drüber gestolpert bin gestern:
auf der schon über 5 Jahre alten http://japanisch-quickstart.blogspot.de -Seite wurde http://www.myhappyplanet.com/ empfohlen für Brieffreundschaften mit Japanern.
03.03.15 02:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #9
RE: Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
(25.02.15 14:13)Mayavulkan schrieb:  
(25.02.15 09:39)ILP schrieb:  http://sprachpartner.org/
Link ist tot

Seite ist wieder Online.
10.03.15 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch mit Anfänger skypen - wer hat Interesse?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Noch Teilnehmer gesucht: Intensivkurs Japanisch (Anfänger mit Vorkenntnissen), Uni HH Yamahito 0 1.104 23.08.16 09:52
Letzter Beitrag: Yamahito
Sprachreise als Anfänger sinnvoll? dandan 15 2.922 10.07.13 13:24
Letzter Beitrag: Hellstorm