Antwort schreiben 
Japanische Badekultur
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Japanische Badekultur
Allerdings. Darauf kann ich auch verzichten. huch

正義の味方
21.08.05 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #12
RE: Japanische Badekultur
Ja, an die Einseiferei vorher hatte ich auch gedacht, aber ich war der Meinung dass es vielleicht einen Unterschied macht, ob man sich kurz einseift, oder sich eben eine halbe Stunde oder länger darin einweichen lässt. Na, und dann kommt es eben drauf an, womit. Einen Vergleich zu jap. und dt. Badezusätzen bzw. Duschgels kann ich fachlich nicht ziehen ... hier könnten wir einen Dermatologen gebrauchen ;-)) Aber so unbedingt anders werden diese wohl auch nicht sein. Aber vielleicht hat fuyu sogar recht, dass sich dort mehr Chemikalien drin befinden. Bei meinen jap. Badezusätzen habe ich auch manchmal das Gefühl, als wäre da mehr drin, als man braucht. Beim Duschgel hingegen sehe ich keinen grossen Unterschied. Fakt ist jedoch, dass keine Schäden durch tägliche o-furo-Gänge (incl. des vorherigen Duschens) bekannt sind, oder?

Das Einseifen der Japaner vor dem o-furo/onsen kann ich allerdings jetzt nicht unbedingt als manisch bezeichnen. Finde es eher normal gründlich, wenn man bedenkt, dass verschiedene Menschen das gleiche Wasser benutzen. Denke immer eher, dass sich da andere manchmal nicht ordentlich waschen. Aber die dt. Katzenwäsche soll ja berühmt sein ... hoho

@atomu: Wie darf ich das verstehen? Bitte enttäusche mich nicht und sage mir, dass Du einer dieser "wir benetzen täglich leicht die Wangen mit Wasser und Baden dafür einmal die Woche bis der Dreck sich in den Wannenrand ätzt"-Wascher bist hoho (für die Sensibelchen hier unter uns: Achtung: Humor!)
21.08.05 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #13
RE: Japanische Badekultur
Hmm, das Zerstören des Säureschutzmantels ist das eine, aber das heiße Wasser an sich muß auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein.
Ich erinner mich grad an eine Sendung des im japanischen TV zu diesem Thema, die Herz-Kreislaufprobleme ansprach. Demnach sollte der Badende möglichst nicht tiefer als Herzhöhe in das Wasser eintauchen, weil das recht ungesund sein könnte.
Auch wurde empfohlen, danach wieder ausreichend zu trinken (dabei dachten sie sicher nicht an Sake & Co. zwinker ), da man durch das Schwitzen eine Menge Flüssigkeit verliert, was ebenfalls nicht ganz so gesund ist.

Trotzdem freue ich mich jetzt schon wieder auf die Bäder in Japan, so man mich denn einläßt... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.08.05 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #14
RE: Japanische Badekultur
Zitat:...Ich erinner mich grad an eine Sendung des im japanischen TV zu diesem Thema, die Herz-Kreislaufprobleme ansprach. Demnach sollte der Badende möglichst nicht tiefer als Herzhöhe in das Wasser eintauchen, weil das recht ungesund sein könnte. ...
Noch eine Ergänzung zur potentiellen Herz-Kreislaufproblematik (ich komme aus einem der Fachbereiche, in denen man sich mit physiologischen Problemen dieser Art auseinandersetzt, muss aber gerade deshalb hinzufügen, dass dieser Beitrag keine medizinische Beratung darstellt; im Ernstfall immer den zuständigen Kardiologen fragen!):
Bei Herzgesunden und -kranken bewirkt das heiße Wasser
eine Gefäßerweiterung und als Folge einen Blutdruckabfall. In den meisten Fällen kompensiert der Körper diesen Effekt und erhöht die Auswurfleistung des Herzens (u.a. durch eine erhöhte Herzfrequenz). Selbst bei körperlich belastbaren Patienten mit einer Herzkranzgefäßerkrankung ist ein solches Bad (innerhalb gewisser Grenzen) nicht unbedingt schädlich: http://tinyurl.com/aubcb
Eintauchen nur bis zum Herzens mag für manche Erkrankte tatsächlich besser sein: http://tinyurl.com/d63os
Bei gesunden jungen Menschen ist das alles sowieso kein Problem: http://tinyurl.com/e29kt
Viel Spaß im Bad.
(An die Administratoren: hier habe ich mich recht weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Ich habe natürlich nichts gegen ein Löschen meines Beitrags!)

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
21.08.05 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #15
RE: Japanische Badekultur
Ich kann mich noch gut daran erinnern, zum ersten Mal in das Ofuro meiner Gastfamilie in Japan zu steigen. Ich hätte da ja fast einen Herzinfarkt bekommen.
Aber ich habe mich da sehr schnell dran gewöhnt und konnte bald auch gar nicht mehr ohne.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
21.08.05 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #16
RE: Japanische Badekultur
@fred: Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!

Da wurde natürlich noch ein ganz wichtiger Punkt angesprochen. Sicherlich sollte man sich nicht zu hastig ins o-furo schmeissen oder kopfüber in den Onsen stürzen zwinker

@goki: Die Sake-Nummer ist sicherlich nur was für kreislaufstarke Onsen-Gänger, aber hey ... gibt es was Schöneres als nach einem kleinen Sake im Outdoor-Onsen zu hängen, während einem der Regen auf die Schultern prasselt ... ahhhh kimochiii ....
21.08.05 15:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #17
RE: Japanische Badekultur
@AU
Dann sollte man aber nicht allzu weit rausschwimmen, je nach Promille... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.08.05 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: Japanische Badekultur
Zitat: @atomu: Wie darf ich das verstehen? Bitte enttäusche mich nicht und sage mir, dass Du einer dieser "wir benetzen täglich leicht die Wangen mit Wasser und Baden dafür einmal die Woche bis der Dreck sich in den Wannenrand ätzt"-Wascher bist.
Einmal die Woche? hoho

Zitat: Das Einseifen der Japaner vor dem o-furo/onsen kann ich allerdings jetzt nicht unbedingt als manisch bezeichnen. Finde es eher normal gründlich, wenn man bedenkt, dass verschiedene Menschen das gleiche Wasser benutzen.
Ich auch. Ist nicht so appetitlich, wenn da noch die Schuppen von verschiedenen Vorgängern im Wasser zu sehen sind. Und おじいさま darf immer als erster rein...

@fred: Danke, das war doch hochinteressant.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.05 18:44 von atomu.)
21.08.05 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #19
RE: Japanische Badekultur
Mir ist jetzt siedendheiß eingefallen, dass ich im Herbst Besuch aus Japan bekomme. Ich hoffe, meine Freundin will nicht täglich ein Vollbad nehmen! Wer soll denn das bezahlen? Ist das Wasser in Japan ähnlich teuer wie in Deutschland?

熟能生巧
21.08.05 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #20
RE: Japanische Badekultur
Der wahre o-yu-Kenner spült sich vor dem ersten o-furo-Gang nur kurz ab. Danach beginnt erst die wilde Einseiferei. hoho
Ich bin ja mal gespannt, wie es mir nach drei Wochen kulinarischer Onsen-Tour Ende September geht. Wenn ich mich bis Mitte Oktober nicht mehr melde, dann könnt ihr das nächste JN-Treffen als haka-mairi in J gestalten. zwinker

とにかく、混浴主義だ。
21.08.05 19:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Badekultur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.466 19.02.23 21:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.439 20.09.21 18:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.883 17.09.21 17:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.171 07.05.21 17:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.106 26.04.21 18:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu