Antwort schreiben 
Japanische Leidenschaft: Fotos
Verfasser Nachricht
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #1
Japanische Leidenschaft: Fotos
10.10.03 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Annemei


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Putzig grins
11.10.03 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #3
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Wie süß!!! ^^
05.11.03 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #4
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Kawaii! grins
seht mal, was ich da aus der Versenkung gezogen habe (und was so was nach sich zieht...)

Faitto!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.04 15:59 von Mika die Große.)
16.08.04 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #5
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
oh mein gott, die sind echt zum knuffen!
Wisst ihr, ob fremde Japaner zu einem netten
しゃしん を 取る は いいですか?
"shashin wo toru wa ii desu ka?"
auch mal nein sagen?
16.08.04 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Ich dachte immer es heist: "totte mo ii desu ka" aber, wenn ein Japaner nein sagt, dann senkt er sein Gesicht, nimmt eine Hand davor und winkt mit der anderen Hand ab. Aber in Tokyo kann es auch passieren, dass Du einfach nur angepoebelt wirst.

If you have further questions ...
16.08.04 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #7
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
ach ja, da sieht man mal wieder, was einen Monat kein Japanisch alles anrichten könnten.
Natürlich hat Bitfresser Recht.
Gomen, ne.
._.
16.08.04 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #8
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Zitat:oh mein gott, die sind echt zum knuffen!
Wisst ihr, ob fremde Japaner zu einem netten
しゃしん を 取る は いいですか?
"shashin wo toru wa ii desu ka?"
auch mal nein sagen?

Wenn, dann sollte man es noch höflicher sagen, etwa
ご写真を取っても宜しいでございますか。
"go-shashin wo totte mo yoroshii (yô) de gozaimasu ka."
Ich bin mir nicht sicher da ich Kenjôgo so gut wie nie benutze. ^^;

Ich gebe aber eher den Tipp eine Szene aus der Entfernung zu knipsen. Es ist authentischer und man muss nicht fragen! ^^;;;
18.08.04 07:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #9
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Zitat: Wenn, dann sollte man es noch höflicher sagen, etwa
ご写真を取っても宜しいでございますか。
"go-shashin wo totte mo yoroshii (yô) de gozaimasu ka."

Man kann es aber auch übertreiben. hoho
Kommt natürlich immer auf die Situation bzw. Person an, aber "shashin wo totte mo ii desu ka" ist in den meisten Fällen bestimmt vollkommen in Ordnung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.04 12:44 von MIFFY.)
18.08.04 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Japanische Leidenschaft: Fotos
Zitat: Aber ich gebe meine Kamera lieber jemandem...
Moment! In dem Fall sage ich immer 写真を撮ってくれますか。(shashin o totte kuremasu ka?) zwinker !
Das klappt auch immer und hat schon oft zu einem netten Small-Talk geführt. Ansonsten gebe ich dir recht, dass ご写真を取っても宜しいでございますか。ziemlich übertrieben ist, wenn man wie ein "gaijin" aussieht (bei Koori anscheinend nicht der Fall, also gelten da Sonderregeln). Um das ganze nicht so direkt werden zu lassen würde ich noch ein "anou (sumimasen), chotto..." zur Einleitung verwenden. Also:

あのうすみません、ちょっと写真を撮ってもいいですか。Entschuldigung, dürfte ich ein Foto machen?
あのうすみません、ちょっと写真を撮ってくれますか。Entschuldigung, könnten Sie ein Foto (von mir/uns) machen?

正義の味方
18.08.04 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Leidenschaft: Fotos
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 654 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.916 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.612 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.208 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.686 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat