Antwort schreiben 
Japanische Neujahrs-Grüße!
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #1
Japanische Neujahrs-Grüße!
Wie ja allgemein bekannt ist, schicken die Japaner sich eher keine Weihnachtsgrüße. Auch eher nicht zum Geburtstag oder so.... aaaaber: Zum Neujahr!
Jetzt meine Frage: Wer kann mir gute Tipps geben, wie solche Karten aussehen (ich weiß, daß sie oft selbst gebastelt werden! Hat jemand eine Art "Anleitung" oder vielleicht Fotos von solchen Karten?)?
Ich hab natürlich selber schon ein bißchen über google gesucht und dabei ein paar schöne Seiten gefunden:

http://japanese.about.com/library/weekly/aa120900a.htm

http://gojapan.about.com/library/cards/b...arcard.htm

http://www.tjf.or.jp/eng/ge/ge07nenga.htm

http://jin.jcic.or.jp/trends96/honbun/tj961203.html

Aber so richtig das Ober-Gelbe vom Ei war das noch nicht!
Wer gibt mir mehr Futter???
kratz grins zwinker

Würde sooo gern meine japanischen Freunde mit einer echten selbstgebastelten Neujahrskarte beglücken!!!


Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.03 11:54 von Youkou.)
18.12.03 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #2
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Hier einige Postkarten, die man im Fotoladen bestellen kann.

http://www.kitamura-print.com/post/2004.html
19.12.03 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #3
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Ach ja, noch eine Frage: Welches Tier ist denn nächstes Jahr dran (nach chin.Kalender!)???

@Bernd: Vielen Dank für Deinen Beitrag! das ist schon interessant, aber ich dachte eher an "private" Beispiele! - Daß vielleicht jemand ein Foto von eigenen Karten zur Verfügung stellt oder so....!???

grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.03 12:02 von Youkou.)
19.12.03 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #4
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Ich glaub der Affe
19.12.03 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Stimmt, aber das Jahr des Affen fängt erst am 22. Januar an augenrollen Im Moment haben wir noch das Jahr der Ziege bzw. des Schafs. MÄH!
07.01.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #6
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
22. Januar? Nach welchem Kalender ist denn nun das?
Ich weiß nur, dass Neujahr nach dem Mondkalender am 4.2. ist... aber 22.1.?

物知り 物知らず
07.01.04 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #7
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Hm, nimmt man das in Japan so genau?
Ich hatte den Eindruck, am 01.01.2004 hat das Jahr des Affen (zumindestens in Japan) begonnen hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.04 04:08 von MIFFY.)
08.01.04 04:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #8
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
da ich dieses Jahr sehr beschaeftigt war mit den sogenannten nengajo kann ich dir natuerlich auch sagen, wie sie im Allgemeinen aussehen:

Die Karten selber werden fuer 50yen in der yubinkyu gekauft (Briefmarke ist dann schon mit inbegriffen und zwar mit dem entsprechenden Tierkreiszeichen)
Die Karten werden dann entweder selber beschriftet oder von Computerhand gedruckt
meist ist auf den Karten das entsprechende Tirkreiszeichen in verschiedener Variation zu finden (aber auch mochi, oder traditionelle japanische Neujahrsbraeuche)
Familien drucken auch gerne ein Foto der Kinder auf die Karten (oder das Ehepaar, wenn denn ein junges Paar und noch keine Kinder vorhanden sind zwinker ) von einer meiner Klassenkameradinnen z.B. habe ich auch eine "Fotokarte" bekommen, auf dem Bild sie im Kimono mit ihrem Bruder und dem chichiwaua (entschuldigt die Schreibweise zwinker ) auf dem Arm und im Hintergrund der Toyota, also der ganze Familienstolz zwinker zu sehen sind zwinker
manchmal bekommt man auch Karten auf denen offensichtlich keine typischen Bilder zu sehen sind, meist Kinder oder Jugendlich drucken naemlich auch gerne ihren Schwarm oder Lieblingsgruppe auf die Karten (so habe ich auch eine Karte mit einem Riesenbild von Kimi Raikoennen bekommen zwinker )
Aber vielleicht noch eine wichtigere Sache: Sollte ein Verwandter im Laufe des Jahres gestorben sein, so wird entsprechender Familie keine Karte geschrieben und auch sie duerfen keine Karte schreiben, man sollte sich informieren, ob denn ein Todesfall in der Familie vorlag um nicht in dieses Fettnaepfchen zu treten

Soviel zu den nengajo, die ich dieses Jahr auch ippai erhalten habe zwinker

ja, also den Eindruck, dass es am 1.1. begonnen hat, konnte ich aber auch gewinnen, zumal entsprechende Nengajo auch zum 1.1. gesendet wurden, aber vielleicht hat es auch etwas mit oshogatsu zu tun (Neujahrsmonat...)

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
13.01.04 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #9
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
Hmm... schade, dass du nun schon bald zurückkommst, Iry. Da bekomm sogar ich ein bisschen Wemut, wenn ich deine Beschreibung lese. Komisch ... oder?
13.01.04 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Japanische Neujahrs-Grüße!
@JapanIry

Ups, habe ich garnicht gewusst, dass man keine Karten schreibt, wenn jemand in der Familie gestorben ist. Weisst du auch, ob es dann wirklich um die ganze Familie (die Ehefrau des Cousins 2. Grades geht) oder um Eltern, Grosseltern und Kinder. kratz kratz kratz
14.01.04 04:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Neujahrs-Grüße!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 652 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.914 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.590 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.202 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.685 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat