Antwort schreiben 
Japanische Philosophen
Verfasser Nachricht
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Philosophen
Guten Morgen!

Ich bin gerade auf der Suche nach japanischen Philosophen. Im Literaturkurs in Japanologie bekommen wir zwar viel von japanischen Schriftstellern mit, aber da ich als Hauptfach Philosophie studiere, würden mich japanische Philosophen sehr interessieren, speziell aus der Neuzeit (für mich ist das ab der Meiji-Revolution).
Nicht, dass mich die älteren nicht interessieren, aber ich würde gerne ein paar Vergleiche mit den europäischen Philosophen anstellen, um zu sehen, wie sehr sich die Verwestlichung auch im philosophischen Denken niedergeschlagen hat.

Kennt sich jemand von euch damit aus, beziehungsweise kann mir jemand Leseempfehlungen geben?
Gibt es spezielle Hauptvertreter, die man sich unbedingt antun sollte? Weiß jemand etwas über Denkströmungen?
Bis jetzt ist mir nur der werte Herr auf dem 10.000 Yen Schein bekannt (福澤諭吉 Fukuzawa Yukichi), aber ich finde nur Zusammenfassungen über ihn, keine Texte.
Ich nehme eigentlich alles dankbar an, auch wenn jemand weiß, wie ich an solche Texte komme, ohne mich bei amazon.co.jp in Unkosten zu stürzen. Deutsch wie Japanisch, aber vorzugsweise eher Japanisch, auch wenn ich warscheinlich ewig für einen Text brauchen werde. Aber gerade in der Philosophie ist es glaube ich wichtig, den Text in der Originalsprache zu lesen.
(Vielleicht gibt es ja einen günstigen Sammelband fürs erste Reinschnuppern?)

So, jetzt hör ich auf, genug gefragt fürs erste grins
Ich hoffe, es fühlt sich jemand angesprochen und mag mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Leyata
13.12.11 10:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: Japanische Philosophen
Fukuzawa Yukichi haben wir in Tübingen in der Japanologie-Bibliothek. Du könntest Fernleihe beantragen. Z.B. "Bunmeiron no gairyaku" von 1950. Aber das ist halt wirklich "altes" Japanisch: 文明論之概略. Da hockt man wahrscheinlich ewig dran, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Texten aus dieser Zeit hat.
Link: http://rokuhara.japanologie.kultur.uni-t...k=Fukuzawa
13.12.11 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GastHeute
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanische Philosophen
Mittlerweile auch im Westen rezipiert: Kitaro Nishida, der die "Kyoto-Schule" begründet hat. Er war der Erste, der sich mit westlichen Philosophen auseinandergesetzt hat.

Viel Spaß ;-)
14.12.11 11:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japanische Philosophen
Danke für den Namen Kitaro Nishida, da hab ich ja dann schonmal einen ersten Aufhänger grins

Ja, dann wird Yukichi wahrscheinlich auf Japanisch letztendlich doch zu schwer sein. Vielleicht finde ich ja was Übersetztes von ihm.
17.12.11 12:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NihilBaxter


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Japanische Philosophen
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=5006

Vlt findest du ja unter den Skripten dieses grandiosen Herren was interessantes.

Hat sich in seiner Forschung wohl viel mit Nishida befasst.
04.04.12 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanische Philosophen
Du bist mein Held, vielen vielen Dank für diesen Link!

In seinen Aufsätzen greift er teilweise genau die Thematik auf, die mich interessiert.
Nebenbei bemerkt - dass er seine Bücher online stellt ist wirklich toll. Sieht man selten.
12.04.12 09:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Philosophen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 654 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.915 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.608 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.208 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.686 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat