Antwort schreiben 
Japanische Uhrzeit
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Uhrzeit
Hallo, wollte mal nachfragen wie ich nun richtig eine japanische Uhrzeit schreibe (also ganz normal ohn Kanji zwinker ). Irgendwie bekomme ich es nie so richtig auf die Reihe -_-"

ichi-ji nijukyuu-fun = 01:29 Uhr?

Auf was muss ich da achten, welche Zusätze gibt es da (gogo und gozen kenne ich). Wäre net wenn da jemand ausführlich erklären könnte grins arigato grins

SoF
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.04 10:27 von Nora.)
02.02.04 02:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanische Uhrzeit
sry, mein name sollte SoF sein und der Topicname "japanische Uhrzeit" ^_^" Kann ja jemand ändern plz zwinker
02.02.04 02:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #3
RE: Japanische Uhrzeit
kratz kratz kratz
Aehm, Uhrzeit ist doch Uhrzeit, oder?

Also wenn du die Uhrzeit ohne Kanjis schreibst, machs einfach genauso wie du es sonst auch machst. Wenn man das 24-Stunden-Format verwendet, dann benoetigt man ja keine Zusaetze wie gozen/gogo.


kratz kratz kratz

@admin
Schliessen! Schliessen! Schliessen!
02.02.04 02:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Japanische Uhrzeit
Ich habe jetzt die Überschrift geändert. Aber dennoch paßt das Thema gar nicht in "Lernmethoden". Falls sich daraus etwas fruchtbares entwickelt, schiebe ich es demnächst in "Übersetzungen".
02.02.04 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanische Uhrzeit
Zitat:Original geschrieben von MIFFY
Also wenn du die Uhrzeit ohne Kanjis schreibst, machs einfach genauso wie du es sonst auch machst. Wenn man das 24-Stunden-Format verwendet, dann benoetigt man ja keine Zusaetze wie gozen/gogo.
hmmmm ... dazu müsste ich aber erst mal richtig wissen wie es eben geht -_- schreibt man da nur die Stundenzahl, dann ji für die Stunde, dann Minutenzahl und fun für Minuten? Stimmt das Besipiel was ich gemacht hatte? Zudem wollte ich eben wissen was man bei der Uhrzeit alles beachten muss und wie man das so schreiben kann...

Zitat:Original geschrieben von Nora
Ich habe jetzt die Überschrift geändert. Aber dennoch paßt das Thema gar nicht in "Lernmethoden". Falls sich daraus etwas fruchtbares entwickelt, schiebe ich es demnächst in "Übersetzungen".
sry, hast recht, in Übersetzungen hätte es besser gepasst, war schon spät zwinker Hatte es gar nicht gesehen gehabt ;'-)

SoF
02.02.04 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #6
RE: Japanische Uhrzeit
*auf dem Schlauch steh*

Du hast doch geschrieben, du moechtest die Uhrzeit ohne Kanjis schreiben...
Warum willst du denn dann jetzt shi und fun dazuschreiben?

Also ich dachte zumindestens das
Zitat: (also ganz normal ohn Kanji )
wuerde das bedeuten....

Also dann eben mal ein paar Beispiele:

10:59
18:36
23:15


Zitat: Stimmt das Besipiel was ich gemacht hatte? Zudem wollte ich eben wissen was man bei der Uhrzeit alles beachten muss und wie man das so schreiben kann...
Bringt man denn das den Kindern heutzutage in der Schule nicht mehr bei???
Also wenn du das nicht weisst, dann musst du doch aber nicht ausgerechnet in einem Japanisch Forum fragen.


@Ma-kun
Der Anonyme User moechte etwas ueber die Uhrzeitangabe ohne Kanjis wissen. Da besteht doch garkein Japanbezug. Oder versteh ich einfach nur die Frage nicht... kratz
03.02.04 05:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Japanische Uhrzeit
ich schätze mal, er/sie möchte wissen, wie man es ausspricht..
03.02.04 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #8
RE: Japanische Uhrzeit
In Romaji werden Uhrzeiten so beschrieben:

-ji Uhr (Stunden)
-fun (-pun) Minuten
-byo Sekunden

11.30 - juichi-ji sanjup-pun

Also stimmt das erste Beispiel. Dazu fällt mir nur noch ein, daß man z.B. 11.30 auch noch als juichi-ji han, also elf und ein eine halbe Stunde beschreiben könnte.
11.45 könnte auch als juni-ji jugo-fun mae genannt werden, entsprechend 15 Minuten vor 12.

War es das, was gemeint ist?

Eigentlich gibt es sonst nur in englischsprachigen Ländern irgendwelche seltsamen Uhrzeiten, der Rest der Welt kann bis 24 zählen. hoho

@MIFFY: Nicht gleich lynchen den Ärmsten, offenbar kann er nur nicht ausdrücken, was er wissen möchte. grins

Baustelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 12:52 von Mangus.)
03.02.04 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Japanische Uhrzeit
Ich denke auch, daß es so gemeint ist.
Also: die Japanische Uhrzeit wird wie die westliche in Stunde:Minute:Sekunde notiert. Die Kanjischreibung entspricht der Aussprache: Stundeji Minutefun/bun/pun Sekundebyou.
Bei dem Wort "Minute" (fun) muß man aufpassen, daß es mit manchen Zahlwörtern zu "bun" bzw. "pun" assimiliert.
Eine Übersicht über die Zählwörter und ihre Aussprache, in der Du auch "fun" finden wirst gibt es hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.04 22:07 von Ma-kun.)
03.02.04 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #10
RE: Japanische Uhrzeit
Gehört ja fast schon in die Kategorie: 'Treads die die Welt nicht braucht' .....

Löschen? Oder sieht hier jemanden einen tiefen Nutzen...

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
03.02.04 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Uhrzeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 794 22.06.16 21:31
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Automobil Aufkleber SnapHots 6 1.095 23.02.16 06:11
Letzter Beitrag: tachibana
Hautfleisch ins japanische uebersetzen. moustique 95 13.581 27.02.15 03:03
Letzter Beitrag: ...
japanische schrift übersetzen ningyo Doll Puppe ningyo 10 2.621 14.11.14 14:14
Letzter Beitrag: ningyo
Abart + Filme ins Japanische oOOo 9 2.039 07.10.14 21:41
Letzter Beitrag: oOOo