Antwort schreiben 
Japanische Witze
Verfasser Nachricht
SamuraiHoney


Beiträge: 21
Beitrag #1
Japanische Witze
Hallo liebe Gleichgesinnten,
Kennt ihr japanische Witze? Ich habe ja gehört, dass die Witze in Japan sehr flach sein sollen. Aber da ist bestimmt auch Gutes dabei. Ich habe mich daran gemacht einen zu erfinden und... na ja... er ist flach. ^^
Was ist das Katana in einem Sandwich? hoho Der Shinken! (versteht ihr...? Weil... weil man ein Katana auch Shinken nennt und... nicht? Nicht witzig? Ok.)
hoho fallen euch Witze ein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.15 20:27 von SamuraiHoney.)
16.08.15 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #2
RE: Japanische Witze
Mir fällt da was ein:
Gaijin: micho o oshiete kudasai
Nihonjin: Sumimasen, eigo wo hanashimasen...
Gaijin: Hai, eigo mo hanashimasen, michi o oshiete kudasai.
Nihonjin: Eigo wo hanashimasen (und geht).

Weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ist aber echt
passiert grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.15 10:03 von astacus.)
18.08.15 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #3
RE: Japanische Witze
In Japan gibt es in der Tat viele "flache" Witze (in Japan sagt man "samui" wenn etwas nicht wirklich witzig war), v.a. die sog. "oyaji-gags".

Ich mag allerdings die "Witze", die mit der Sprache spielen ganz gern.
Da gibt es ja TAUSEND Beispiele, hört man ja auch viele davon in Dramas oder Anime.

Um nur ein einfaches Beispiel zu nennen:

A: 今日の朝食(ちょうしょく)はどうだった?
kyou no choushoku wa dou datta?
Wie war das Frühstück heute?

B: 超ショック(ちょうしょっく)!
choushokku!
Ein Riesenschock!

(((((¬_¬) ・・・・

@astacus: Verstehe nicht so recht, wo da der Witz jetzt war?!

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
18.08.15 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.189
Beitrag #4
RE: Japanische Witze
(16.08.15 20:26)SamuraiHoney schrieb:  Hallo liebe Gleichgesinnten,
Kennt ihr japanische Witze? Ich habe ja gehört, dass die Witze in Japan sehr flach sein sollen. Aber da ist bestimmt auch Gutes dabei. Ich habe mich daran gemacht einen zu erfinden und... na ja... er ist flach. ^^
Was ist das Katana in einem Sandwich? hoho Der Shinken! (versteht ihr...? Weil... weil man ein Katana auch Shinken nennt und... nicht? Nicht witzig? Ok.)
hoho fallen euch Witze ein?

War doch ganz okay für den Anfang. Für deutsch-japanische Wortspiele hatte ich mal einen Thread eröffnet:
Thread-Ulk-japanisch

zu astacus' Scherz fällt mir folgende Szene aus dem Anime Azumanga Daioh ein:




Truth sounds like hate to those who hate truth
18.08.15 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanische Witze
(18.08.15 10:38)chochajin schrieb:  @astacus: Verstehe nicht so recht, wo da der Witz jetzt war?!
Selbst wenn ein Ausländer Japanisch spricht, hört es sich für den Japaner wie Ausländisch an, und weil der Durchschnittsjapaner annimmt, dass alle Ausländer Englisch sprechen, weist er darauf hin, dass er kein Englisch kann.

Der Witz ist nicht ganz realitätsfern bei einigen (wenigen) Japanern.
18.08.15 10:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Witze
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 162 15.739 11.02.18 06:14
Letzter Beitrag: TCJN
japanische Zungenbrecher yamaneko 1 808 19.07.16 20:17
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.718 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 758 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Benutzernamen und die Regel 3. der Nora-Forumsregel yamaneko 7 1.744 19.08.15 18:48
Letzter Beitrag: yamaneko