Antwort schreiben 
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 358
Beitrag #1
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
Nur als kleine Info (falls noch nicht bekannt)

auf TBSラジオ findet man viele unterschiedliche Podcasts. Die Registrierung auf der Seite ist kostenlos und ermöglicht es nicht immer nur die aktuellen Folgen zu hören sondern auch Folgen aus dem Archiv, die ein paar Tage/Woche zurückliegen.

Besonders empfehlen kann ich den Standby-Podcast. (leider keine transcripts)
Montag-Freitag erscheinen drei neue Folgen in drei unterschiedlichen Formaten.

1. 朝刊ちょうかんみくらべ - Morgenausgaben von Zeitungen werden im Hinblick auf ein Thema verglichen (~2:00 min)
2. 現場げんばにアタック - Reporter befragen Leute auf der Straße etc. zu unterschiedlichsten Themen und berichten darüber im Studio (6-12 min)
3. トークファイル - Reporter berichtet im Studio über ein bestimmtes (meist aktuelles) Thema. (6-12 min)

die Themen sind bunt gemischt und es ist eigentlich immer etwas Interessantes dabei.

viel Spaß beim Hören!
31.01.20 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.330
Beitrag #2
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
(31.01.20 10:49)梨の木 schrieb:  Besonders empfehlen kann ich den Standby-Podcast. (leider keine transcripts)

Wort-für-Wort-Transcripts sind das zwar nicht, aber es gibt auf der Seite des Programmes (https://www.tbsradio.jp/stand-by/ , was nicht die Seite der Podcasts ist) Textfassungen der 現場にアタック-Folgen.

Da ich mir eine Folge heute mit einer Lerngruppe vornehmen will, habe ich ein Wort-für-Wort-Transkript der Folge über die App "Zenly" erstellt (natürlich. bevor ich von den Textfassungen wusste hoho). Da sind auch Die Kommentare des Kommentators und Filler während der Interviews drin. Nur die ganzen えーs und あーs habe ich weggelassen.
PS: Ich habe ein paar spannende Ausdrücke markiert und nummeriert. Die könnt ihr aber einfach ignorieren.

Mein Transkript: https://www.dropbox.com/s/yqski75hd46co9...y.pdf?dl=0
Textfassung der Folge inkl. Audio: https://www.tbsradio.jp/450765

Ich habe mir schon ein paar 現場にアタック-Folgen angehört und finde gerade die Mischung von Erzähler / Kommentator und Interviews gut. So hört man verschiedene Sprachstile (bzw. Stufen der Artikulationspräzision zwinker). Die länge von 6-10 Minuten ist auch ideal, also einfach mal reinhören!



Und ich kannte den Podcast noch nicht, also danke nochmal an 梨の木 für's Vorstellen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.20 11:38 von vdrummer.)
31.01.20 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 358
Beitrag #3
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
(31.01.20 11:32)vdrummer schrieb:  Wort-für-Wort-Transcripts sind das zwar nicht, aber es gibt auf der Seite des Programmes (https://www.tbsradio.jp/stand-by/ , was nicht die Seite der Podcasts ist) Textfassungen der 現場にアタック-Folgen.

Haha, da höre ich den Podcast seit Monaten, bin aber nicht darauf gekommen auch mal auf der eigentlichen Programmseite nachzuschauen augenrollen hoho
Vielen Dank für den Link und das Transkript!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.20 12:26 von 梨ノ木.)
31.01.20 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 358
Beitrag #4
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
Kleines Update:

Die Radiocloud von TBS scheint es zwar nicht mehr zu geben, dafür kann man sich aber die Standby Radiosendungen auf Spotify kostenlos anhören.
(Suchbegriff, falls der Link nicht funktionieren sollte: "森本毅郎 スタンバイ!")

Die dazugehörige Webseite mit den Transkripten (die nicht absolut deckungsgleich sind mit dem was gesagt wird) findet man nach wie vor hier.

Viel Spass!
01.11.22 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #5
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
(01.11.22 12:45)梨ノ木 schrieb:  Die Radiocloud von TBS scheint es zwar nicht mehr zu geben ...
Ich kenne das ja nicht, was das mal war. Aber von den Begriffen her gesehen, könnte das wohl möglich folgendes sein:
* https://radiocloud.jp/howto/pc/index.html
01.11.22 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #6
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
Das Ganze gibt's sogar noch als "normalen" Podcast über folgende RSS-URL:
https://anchor.fm/s/bbc87790/podcast/rss
01.11.22 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 358
Beitrag #7
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
(01.11.22 14:59)Jerry schrieb:  
(01.11.22 12:45)梨ノ木 schrieb:  Die Radiocloud von TBS scheint es zwar nicht mehr zu geben ...
Ich kenne das ja nicht, was das mal war. Aber von den Begriffen her gesehen, könnte das wohl möglich folgendes sein:
* https://radiocloud.jp/howto/pc/index.html

Ja, das war einmal. Zumindest die Webseiten funktionieren nicht mehr. Klickt man z.B. auf registrieren bzw. anhören (per Webseite) kommt man auf eine ziemlich unmissverständliche Webseite .

Sprich die Webseite wurde abgeschaltet, aber per android oder ios-app (für Smartphone/Tablet) funktioniert das vermutlich noch. Auf dem PC nutze ich daher jetzt Spotify - das läuft bequem im Browserfenster und ist kostenlos.




vdrummer als Gast schrieb:Das Ganze gibt's sogar noch als "normalen" Podcast über folgende RSS-URL:
https://anchor.fm/s/bbc87790/podcast/rss

Sehr guter Fund! Die Folgen im rss reichen zurück bis Ende August - und das Nette daran, man kann sie runterladen grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.22 18:26 von 梨ノ木.)
01.11.22 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #8
RE: TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
@梨ノ木
Das hab ich dank deiner Angabe des vollständigen Namens des Podcasts gefunden. Hatte in meiner Android-Podcast-App natürlich schon nach スタンバイ gesucht, aber nichts gefunden und aufgegeben. Aber letztendlich scheint die App einfach nur keine Substring-Suche zu unterstützen (ist bei Japanisch leider öfter so)...

Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Serie jetzt scheinbar weitergeht. Hab die Folgen (insbesondere 現場にアタック) immer gerne gehört.

Deswegen mag ich RSS-Feeds so gerne: Man bekommt immer den Direktlink zur Audiodatei geliefert zwinker
01.11.22 20:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 340 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 1.984 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 13.066 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 1.740 18.10.19 19:46
Letzter Beitrag: cat
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 164 44.118 07.05.19 10:42
Letzter Beitrag: Haruto