Antwort schreiben 
Japanische Freunde in Deutschland finden
Verfasser Nachricht
Miko-chan
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Freunde in Deutschland finden
Hallo,

Ich heiße Miko-chan, ich bin 15 Jahre alt und weiblich.
Ich interessiere mich sehr für die japanische Kultur und liebe Manga und Anime (ich zeichne auch selbst sehr viel). Außerdem versuche ich, mir selbst die japanische Sprache beizubringen. Ich hätte wahnsinnig gerne Kontakt zu in Deutschland lebenden Japanern in meinem Alter (14-17 Jahre), die meine Interessen teilen und mir vielleicht ein wenig über die japanische Kultur erzählen können. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand, der Kontakt zu japanischen Mädchen oder Jungen in meinem Alter hat, weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im vorraus,

eure Miko-chan grins
31.08.14 19:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
Hallo,

wohnst du in der Nähe einer der Japan-Zentren (vor allem Düsseldorf)? Ansonsten glaube ich, dass es wohl eher sehr schwer bis unmöglich wird. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Japaner im Alter 14–17. Auch ist es (denke ich mir) für so einen Japaner etwas traurig, nur auf sein „Japanersein“ reduziert zu werden. Ich persönlich glaube nicht, dass solche gezwungenen Freundschaften sehr wahrscheinlich sind. Der Japaner/die Japanerin kennt sich in Deutschland doch schon aus, da kannst du nicht wirklich etwas „interessantes“ bieten. Wahrscheinlich sind deine Anime-/Manga-Interessen auch nicht so besonders (tut mir leid, das so sagen zu müssen hoho). Ein in Deutschland lebender Japaner in deinem Alter ist wahrscheinlich nicht wesentlich anders als deine normalen Mitschüler.

Ich denke, es ist erfolgsversprechender, wenn du dir japanische Brieffreunde in Japan suchst. Dort könnt ihr euch dann z.B. auf Englisch unterhalten, oder du lernst Japanisch. Für die ist es dann wahrscheinlich auch etwas interessanter, wenn sie mit einer Ausländerin zu tun haben, und vor allem wissen die auch wesentlich mehr über Japan als in Deutschland lebende Japaner.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.14 19:52 von Hellstorm.)
31.08.14 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miko-chan
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
[quote='Hellstorm' pid='118267' dateline='1409507396']
Hallo Hellstorm,

Erstmal vielen Dank für die ehrliche Antwort. Ich sehe schon ein, dass japanische Jugendliche hier in Deutschland wahrscheinlich weniger daran interessiert sind, auf diese Art und Weise neue Freundschaften zu schließen. Dass ich nichts Interessantes zu bieten habe, stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, weil ich schon ein außergewöhnliches Talent fürs Zeichnen habe (ich hoffe, das klingt nicht eingebildet grins ). Die Idee mit den Brieffreunden in Japan hatte ich auch schon und ich habe mittlerweile auch mehrere Kontakte in Japan. Ich wünsche mir nur auch japanische Freunde, die in Deutschland leben, damit ich sie ab und zu treffen kann. Aus dem Grund würde ich es gerne weiter versuchen, gleichaltrige Japaner zu treffen.
Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, also nicht allzu weit entfernt von Düsseldorf.

LG Miko-chan
31.08.14 20:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #4
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
(31.08.14 19:49)Hellstorm schrieb:  Ich glaube es gibt nur sehr wenige Japaner im Alter 14–17.

Interessante Fragestellung.

Laut Ausländerzentralregister sind es per 13.12.20013:

1.078 Japaner im Alter von 10-15 Jahren
902 Japaner im Alter von 15-20 Jahren

Bei so rund 160 Japaner pro Jahrgang macht das für die 14 bis 17 jährigen dann so ca. 700 Japan insgesamt deutschlandweit. Nicht in der Statistik erfaßt, soweit ich weiß, Ausländer mit doppelter deutscher Staatsangehörigkeit.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen...erung.html
31.08.14 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
@Miko-chan:
Hm naja, ich denke du kannst es dann höchstens in Düsseldorf probieren. Ich denke in allen anderen Orten ist die Zahl einfach zu gering.

Wenn du schon so Kontakte nach Japan hast, hab ich dich etwas falsch eingeschätzt hoho (Tut mir leid, mein Bild von Anime-/Manga-Fans ist (vielleicht ungerechtfertigterweise) oft das von etwas naiven Kindern). Da du ja in der Hinsicht etwas erfahrender bist, sollte das wohl gut klappen. Frag doch mal bei der japanischen Schule in Düsseldorf nach, vielleicht können die dich da vermitteln.

@torquato:

Tatsächlich recht interessante Frage. Würde mich auch interessieren wieviele da denn dauerhaft hier leben und wieviele nur auf kurze Zeit da sind. Ich könnte mir vorstellen dass insbesondere Jugendliche eventuell nicht so oft hier leben. Zumindest hab ich noch nie welche in Düsseldorf gesehen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.08.14 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miko-chan
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
[quote='Hellstorm' pid='118273' dateline='1409509370']
@Hellstorm

Dankeschön für den Tipp, ich werde es so bald wie möglich versuchen grins
31.08.14 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #7
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
(31.08.14 20:22)Hellstorm schrieb:  Tatsächlich recht interessante Frage. Würde mich auch interessieren wieviele da denn dauerhaft hier leben und wieviele nur auf kurze Zeit da sind. Ich könnte mir vorstellen dass insbesondere Jugendliche eventuell nicht so oft hier leben. Zumindest hab ich noch nie welche in Düsseldorf gesehen.
Ich habe in Düsseldorf schon öfter japanische Jugendliche gesehen, allerdings tatsächlich weit weniger als z.B. japanische Kleinkinder. Ich schätze mal, wenn Kinder im Schulalter da sind, kommen Frau und Kinder oft nicht mehr mit dem versetzten Vater mit ins Ausland.
31.08.14 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #8
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
Oder man sieht sie dann nicht mehr mit Mama zusammen im Kinderwagen, sondern sie sitzen dann in der Schule.
31.08.14 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #9
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
Habe jetzt mal wg. der Schülerzahlen auf die Website der Japanisch Schule in D'dorf geschaut ( http://www.jisd.de/index.html ).

Insgesamt etwas mehr als 500 Schüler in den Jahrgangsstufen 1. bis 9. Klasse. D.h. also in der Klasse der 14-jährigen so vermutlich 40 bis 50 Schüler.
Eine Senior High School (~Oberstufe) mit 10. bis 12. Klasse, also 15 bis 17 Jahre, scheint es selbst in D'dorf nicht zu geben. Sehe ich das richtig?
Dann dürfte es in dieser Altersklasse wirklich mau aussehen.

Die Zahlen der Schule auf Japanisch hier: http://www.jisd.de/about_jisd/outline/kocho.html (ganz unten)
Auf Englisch: http://www.jisd.de/about_jisd/english/ou...glish.html
31.08.14 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #10
RE: Japanische Freunde in Deutschland finden
Wenn es mit der Schule nicht klappt, warte noch ein halbes oder ein Jahr, dann kommen für dich die Studenten in Frage und das sind dann wieder mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.14 22:45 von NL.)
31.08.14 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Freunde in Deutschland finden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 162 16.453 11.02.18 06:14
Letzter Beitrag: TCJN
japanische Zungenbrecher yamaneko 1 875 19.07.16 20:17
Letzter Beitrag: Firithfenion
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 1.114 24.06.16 04:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 13.722 23.05.16 20:00
Letzter Beitrag: Peco
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 786 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko