Antwort schreiben 
Japanischer Advent - die Herausforderung
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.193
Beitrag #1
Japanischer Advent - die Herausforderung
Viele hatten wohl schonmal Neujahrsvorsätze mehr japanisch zu machen, die dann aber bald wieder im Sand verlaufen sind.
Ich möchte euch deshalb was anderes Vorschlagen, nämlich eine Herausforderung für den Advent. Das ist ein absehbarer Zeitraum und ich hoffe, dadurch leichter durchzuhalten.

Das Ziel ist, sich ein Thema zu suchen und dann JEDEN Tag im Advent etwas zu machen. Also zum Beispiel jeden Tag einen News Web Easy Artikel oder 5 Seiten eines Romanes zu lesen, jeden Tag eine Drama-Folge oder ein Video über Grammatik zu sehen,...
Die Aufgabe soll möglichst klein und motivierend sein, die Hauptsache ist, konsequent jeden Tag etwas zu tun.

Ich möchte mich auf hören und verstehen fokussieren, deshalb werde ich wahrscheinlich jeden Tag ein Video von Comprehensible Japanese ansehen (danke AwesomeSepp für den Tipp!)

Wer macht mit? Was wird eure Advent-Herausforderung?
25.11.21 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 246
Beitrag #2
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(25.11.21 10:59)cat schrieb:  Wer macht mit? Was wird eure Advent-Herausforderung?

Nette Idee. Ich mache mal mit - obwohl ich das auch so gemacht hätte.
Ich schaue jeden Abend mindestens einen Film/eine Serienfolge im japanischen Original (ohne Untertitel) via PRIME -
da mir Amazon Japan 30日間無料体験 geschenkt hat. [so als Tipp - das kann jeder machen - ihr benötigt nur ein VPN zwinker ]**


Die andere (echte) Herausforderung: ich will しゃぼん玉 fertiglesen (bin etwa bei der Hälfte) und danach 風の歌を聴け (mal kein ebook sondern ein echtes 文庫本) lesen.


** Filme im Katalog, die ich schon gesehen habe (und empfehlen kann):

万引き家族
blank13
蜜蜂と遠雷
祈りの幕が下りる時
ひとよ
勝手にふるえてろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.21 12:21 von 梨ノ木.)
25.11.21 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.301
Beitrag #3
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(25.11.21 10:59)cat schrieb:  Wer macht mit? Was wird eure Advent-Herausforderung?

Gute Idee!
Nachdem ich heute mal wieder über den Standby-Podcast nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen, jeden Tag eine Podcast-Folge zu hören. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Standby oder Soundlibrary hoho
26.11.21 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.193
Beitrag #4
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Super, schon zwei Mitstreiter!

Sound Library hänge ich seit Oktober bei 秋の旅。Die Geschichten sind zwar auch im Buch drin, das ich habe, aber schwer ists es trotzdem. Ein wenig versuche ich noch, aber dann werde ich wohl mal im entsprechenden Thread schreiben rot
26.11.21 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.301
Beitrag #5
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(26.11.21 21:08)cat schrieb:  Sound Library hänge ich seit Oktober bei 秋の旅。Die Geschichten sind zwar auch im Buch drin, das ich habe, aber schwer ists es trotzdem. Ein wenig versuche ich noch, aber dann werde ich wohl mal im entsprechenden Thread schreiben rot

Ich werd mir die Folgen heute / morgen mal anhören. Können wir dann gerne im entsprechenden Thread diskutieren.
26.11.21 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 131
Beitrag #6
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(26.11.21 21:08)cat schrieb:  Sound Library ... 秋の旅。

Hast Du evtl. nen Link, Google Suche war nicht erfolgreich. Dann würde ich auch mitmachen.
Edit: ist es das hier 秋の旅?

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.21 10:09 von AwesomeSepp.)
27.11.21 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.301
Beitrag #7
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(27.11.21 10:07)AwesomeSepp schrieb:  Hast Du evtl. nen Link, Google Suche war nicht erfolgreich. Dann würde ich auch mitmachen.

秋の旅 sind 3 Folgen der Podcast-Reihe 世界に一つだけの本 bzw. "Sound Library".
Die entsprechenden MP3s gibt's hier:

http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol029.mp3
http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol030.mp3
http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol031.mp3

Die ersten 296 Folgen sind hier:
http://www2.jfn.co.jp/library/pod.html

Den Rest gibt es hier (teilweise Überschneidungen):
https://audee.jp/program/show/7469

Hier ist das Buch dazu, in dem einige der Folgen verschriftlicht wurden:
https://www.amazon.co.jp/dp/4569762395/
27.11.21 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.659
Beitrag #8
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Danke für die Links vdrummer. 296 Folgen.. mein lieber Scholli das ist ja ganz schön viel Material.

Ein bisschen was werde ich auch in der Adventszeit machen, vielleicht diesen Podcast oder mir mal wieder ein Dorama anschauen. Beispielsweise den Klassiker Hana yori Dango. Vor einiger Zeit hab ich den schon mal gesehen, musste aber noch viel auf die Untertitel schauen. Mal schauen ob es sich diesmal schon leichter versteht.

Leider ist japanisch ein Hobby für "Friedenszeiten". In unruhigen und instabilen Zeiten wie diesen, bleibt oft nicht viel Zeit fürs japanisch lernen. Ich würde mich zwar durchaus als eine Art Nerd bezeichnen (wenn auch ein untypischer), aber mein Nerdtum geht keineswegs so weit dass ich dabei die reale Welt und ihre Implikationen aus den Augen verlieren würde. Gewisse Maßnahmen sind jetzt zu ergreifen, um die kommenden Stürme zu überstehen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
27.11.21 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tanja


Beiträge: 14
Beitrag #9
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Das ist ja eine super Idee. Ich mache auch gerne mit. Ich nehme mir jetzt schon so lange vor mehr Japanisch zu lesen, ich denke die Adventszeit ist eine tolle Gelegenheit endlich mal meine ganzen Graded Readers Bücher zu lesen grins. Ich versuche jeden Tag eine Geschichte zu lesen. Sie sind ja vor allem bei den unteren Leveln sehr kurz, so dass ich da vielleicht auch mehrere schaffen kann.
28.11.21 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 258
Beitrag #10
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(27.11.21 10:17)vdrummer schrieb:  秋の旅 sind 3 Folgen der Podcast-Reihe 世界に一つだけの本 bzw. "Sound Library".
Die entsprechenden MP3s gibt's hier:

http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol029.mp3
http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol030.mp3
http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol031.mp3

die erste Geschichte habe ich angefangen zu hören, ach wie schön... aber nach ca 2 Minuten hat mich das ununterbrochene Klavierspiel dermaßen abgelenkt dass ich nicht weiterhören konnte. Musikerkrankheit? Vielleicht auch nur weil ich heute selbst (im ähnlichen Stil) Klavier spielen musste?
Ich hoffe euch stört es nicht.

Ohne den Text stelle ich es mir auf die Dauer ermüdend vor, nicht zu letzt weil man ständig überlegen muss, ob ein unbekanntes Wort für das weitere Verständnis essenziell ist oder nicht (z.B. Orstnamen, die man getrost übergehen kann).

Wünsche viel Vergnügen, aber wegen dem Klavier bin ich erst mal raus.
Gruß,
Haruto
28.11.21 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischer Advent - die Herausforderung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Allen wünsche ich einen schönen Advent yamaneko 4 1.140 05.12.20 04:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanischer Stammtisch in Düsseldorf Björn 2 5.728 23.07.10 06:52
Letzter Beitrag: dokunichi-nagomi