Antwort schreiben 
Japanischer Advent - die Herausforderung
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #11
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
@Tanja
Schön, dass du mitmachst!

@Haruto
Ich finde die Musik angenehm, kann aber verstehen, wenn es jemand nicht mag. Vielleicht findest du etwas anderes, mit dem du dich im Advent mit Japanisch beschäftigen kannst grins
28.11.21 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #12
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(28.11.21 21:45)Haruto schrieb:  die erste Geschichte habe ich angefangen zu hören, ach wie schön... aber nach ca 2 Minuten hat mich das ununterbrochene Klavierspiel dermaßen abgelenkt dass ich nicht weiterhören konnte. Musikerkrankheit?

Oh ja!
Gerade bei den Zwischenteilen, wo nichts gesagt wird, schwenkt meine Aufmerksamkeit so sehr auf das Klavier, dass ich dann erstmal ein paar Sekunden brauche, um mich wieder auf das Japanische zu konzentrieren. Danach kann ich die Hintergrundmusik aber zum Glück ziemlich gut ausblenden.

Neulich hatte ich einen Extremfall. Ich hatte gerade angefangen, ein neues Drama zu schauen und war keine 10 Sekunden in der ersten Episode bevor ich mich schon nicht mehr auf den Dialog konzentrieren konnte, weil im Hintergrund ein Stück im 5/4-Takt lief hoho
28.11.21 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #13
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Tag 1: Erste Seite von 吾輩は猫である ("I am a Cat" von Natsume Soseki) geschafft. Bester Satz: 腹が非常に減って来た。Kenne ich.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
01.12.21 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #14
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(01.12.21 20:25)AwesomeSepp schrieb:  腹が非常に減って来た。Kenne ich.
Ich auch hoho

Ich habe heute ein witziges Video über Doraemons Gadgets gesehen: Comprehensible Japanese - ドラえもんのひみつ道具. Die ersten 3 kannte ich schon aus den Comics, das 4 noch nicht (das wäre sehr praktisch und würde auch das Problem von AwesomeSepps Katze lösen zwinker )
01.12.21 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #15
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
(01.12.21 20:25)AwesomeSepp schrieb:  Tag 1: Erste Seite von 吾輩は猫である ("I am a Cat" von Natsume Soseki) geschafft. Bester Satz: 腹が非常に減って来た。Kenne ich.
Oh, da hast Du Dir aber etwas sehr anspruchsvolles vorgenommen. Vor paar Jahren habe ich das auch gelesen, d.h. durchgearbeitet.
Es war ergiebig, viele Wörter lernte ich und hab sie wieder vergessen.
Angeblich soll es eine 100 Jahre alte deutsche Übersetzung geben, wo die Katze Hamburger Dialekt spricht. Ich weiß nicht. Ich bin Übersetzer von Beruf, und Übersetzungen nicht sehr zu lieben ist eine Berufskrankheit.
Die Katze ist ein traumatisierter Großkotz. "I am a cat" ist definitiv zu simpel. Vielleicht könnte man das in die Hitlerzeitzeit verorten. "Gestatten! Reichssturmbannführer Katze, Zack! In Erwartung der Benamsung durch den Führer!
Naja, bleib dran, und Soseki verarscht sich auch selber noch genug. Mir hats gefallen.
01.12.21 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #16
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Wie geht es bei euch? Ich habe bis jetzt tatsächlich jeden Tag eines der Videos gesehen, wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht so viele Vokabel gemerkt habe, da müsste ich eigentlich mehr rausschreiben.
06.12.21 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #17
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Also, wie üblich mit Guten Vorsätzen, habs nicht ganz geschafft, immer das Gleiche zu machen, aber immerhin schaffe ich es jeden tag irgendwas zu machen, sei es einen Podcast zum Morgenkaffee oder jetzt nebenbei Nachrichten auf Youtube.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
08.12.21 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #18
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Läuft. Ich wechsle aber etwas mehr ab als geplant.

Heute schaue ich noch 1-2 Folgen トリック und danach lese ich noch ein paar Seiten in しゃぼん玉
08.12.21 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #19
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Da ich im Moment noch ein zweites Adventsprojekt habe (Advent of Code: Jeden Tag 2 Programmieraufgaben), bin ich nicht jeden Tag dazu gekommen, eine Folge zu hören, dafür aber an mehreren Tagen mehrere. Statistisch gesehen bin ich sogar überdurchschnittlich gut dabei hoho
08.12.21 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #20
RE: Japanischer Advent - die Herausforderung
Das wichtigste ist, überhaupt etwas zu machen 👍

@vdrummer: Hast du einen Link für mich zum Advent of Code?
09.12.21 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischer Advent - die Herausforderung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Allen wünsche ich einen schönen Advent yamaneko 4 2.777 05.12.20 04:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanischer Stammtisch in Düsseldorf Björn 2 6.629 23.07.10 06:52
Letzter Beitrag: dokunichi-nagomi