Antwort schreiben 
Japanischer Thesaurus
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Japanischer Thesaurus
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Synonymwörterbuch auf Japanisch. Bisher hab ich hier in den Buchhandlungen und auch in den Unibibliotheken nichts derartiges gesehen. Irgendwelche Hinweise?
01.02.07 04:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Japanischer Thesaurus
Helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber da bin ich jetzt wirklich mal auf Antworten gespannt. Ich habe nämlich auch schon ziemlich verzweifelt nach sowas gesucht, denn auch in den elektronischen Wörterbüchern ist zwar fast immer ein englischer aber kein japanischer Thesaurus drin.
01.02.07 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #3
RE: Japanischer Thesaurus
Die Dinger heissen 類語辞典 und gibts eigentlich von allen grossen Verlagen zb von Kadokawa das 角川類語新辞典.

Hier ist auch erstmal noch ein Online-Thesaurus http://www.gengokk.co.jp/thesaurus/
01.02.07 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valkhyr


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Japanischer Thesaurus
Als ich mich vor einem halben Jahr nach Ruigo-Jiten umgesehen habe, war das, was mir für Nichtmuttersprachler als am geeignetsten empfohlen wurde, das "Ruigo Reikai Jiten" (類語例解辞典) von Shôgakkan.
Es ist in Japan für 3.200 Yen plus Steuer erhältlich. Außerdem ist es in der vorletzten Generation von Seikô-Denshijisho enthalten (in der letzten wurde es bedauerlicherweise durch ein wesentlich umfangreicheres, für Nicht-Japaner - sofern diese noch nicht über sehr hohes passives Sprachgefühl verfügen - allerdings m.E. wesentlich ungeeigneteres Werk ersetzt).
Anders als die meisten anderen Ruigojiten, die ich mir so angeschaut habe und meines Wissens anders als sämtliche die sonst noch in Denshijten enthalten sind, besteht es nicht nur aus Synonymlisten plus ggf. noch kurzen Kokugojiten-artigen Bedeutungserklärungen, sondern hat in den meisten Einträgen Anmerkungen zu den Bedeutungsunterschieden, Bedeutungsüberschneidungen, sowie häufig eine Tabelle mit Verwendungsbeispielen aus denen hervorgeht, welches Ruigo in einem bestimmten Kontext akzeptabel, etwas seltsam oder aber völlig ungeeignet ist. Kehrseite ist, dass die Anzahl der Einträge selbst längst nicht so groß ist wie in manchen anderen.
03.02.07 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #5
RE: Japanischer Thesaurus

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.07 10:07 von Pinkys.Brain.)
03.02.07 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valkhyr


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: Japanischer Thesaurus
Ja, genau das. Ich habe es im Denshijisho und bin sehr zufrieden damit.

Eine Sache sollte ich vielleicht besser noch anmerken: Dieses hier mag zwar für Ausländer nützlicher sein als die anderen Ruigojiten, die ich mir angeschaut habe, aber natürlich ist es trotzdem primär für Japaner geschrieben, setzt also zum einen schon ein gewisses Leseverständnis voraus und zum anderen orientieren sich die Erklärungen auch inhaltlich (sprich, beim Kriterium "wo muss hier differenziert werden und was ist ohnehin jedem klar?") nicht an Fremdsprachlern. Nicht dass jemand hier durch meinen vorherigen Post auf die Idee gekommen ist, es sei speziell für die Bedürfnisse von Sprachlernern ausgelegt worden. Es ist lediglich dadurch, dass es *überhaupt* Gegenüberstellungne und Beispiele bietet , um Längen besser für den Nichtjapaner geeignet als alles andere was ich gesehen habe.
03.02.07 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischer Thesaurus
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
App zum Lernen Japanischer Zahlen 3plusalpha 7 656 29.01.17 18:06
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kleines Handbuch japanischer Adjektive Teskal 2 1.103 23.06.04 19:25
Letzter Beitrag: Teskal