Antwort schreiben 
Japanisches Wort für "Wochenschau"
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Japanisches Wort für "Wochenschau"
Wie lautet das japanische Wort für "Wochenschau" ?
Ich meine damit die Propagandafilme, die 1939-1945 auch wahrscheinlich in Japan gezeigt wurden.
24.08.09 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Japanisches Wort für "Wochenschau"
週間ニュース映画
Auch wenn es (natuerlich ... wie bei jeder Diktatur) Propaganda enthielt: Wochenschau ist Wochenschau.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
24.08.09 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #3
RE: Japanisches Wort für "Wochenschau"
(24.08.09 22:48)Ablïarsec schrieb:  週間ニュース映画
Auch wenn es (natuerlich ... wie bei jeder Diktatur) Propaganda enthielt: Wochenschau ist Wochenschau.

Das 映画 am Ende passt nicht. 週間ニュース (shuukan nyu-su) genuegt voellig.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

25.08.09 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Japanisches Wort für "Wochenschau"
Zitat:Ich meine damit die Propagandafilme, die 1939-1945 auch wahrscheinlich in Japan gezeigt wurden.

Warum sollte man in Japan damals deutsche Propaganda-Filme gezeigt haben? Oder wolltest Du sagen, dass es in Japan damals etwas Ähnliches wie die "Wochenschau" gab? Das könnte schon sein, allerdings erweckt der Wikipedia-Artikel mit dem Titel ドイツ週間ニュース (Deutsche Wochenschau) eher den Eindruck, als sei das eine spezifisch deutsche Sache gewesen ...

Die japanische Wikipedia kennt dann noch die ニュース映画 (Nachrichtenfilme/Filmnachrichten), aber aus der Darstellung dort geht auch nicht hervor, dass es in Japan während des Krieges regelmäßige Filme dieser Art gegeben hätte, die mit der "Wochenschau" vergleichbar wären.

PS: Laut Wiki gab es die "Deutsche Wochenschau" erst ab 1940 (25. Juni 1940 – 22. März 1945); zuvor hieß sie wohl "Ufa-Tonwoche" (10. September 1930 – 19. Juni 1940).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.09 14:29 von Botchan.)
26.08.09 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panther
Gast

 
Beitrag #5
RE: Japanisches Wort für "Wochenschau"
(24.08.09 20:56)tc1970 schrieb:  Wie lautet das japanische Wort für "Wochenschau" ?
Ich meine damit die Propagandafilme, die 1939-1945 auch wahrscheinlich in Japan gezeigt wurden.

Etwas verspätetzwinker :
Das japanische Pendant zur "Deutschen Wochenschau" waren die 日本ニュース (Nihon Njus /Japanische Nachrichten).
Auf Youtube befindet sich ein reiches Angebot an Sendungen

日本ニュース第1号 (Sendung 1/ Kaiserparade)
-> http://www.youtube.com/watch?v=6DvShywbjs4

日本ニュース第17号 (Sendung 17/ Thema 3-Mächte-Pakt)
-> http://www.youtube.com/watch?v=qwJ2QDWdRu4

usw.

Ich hoffe ich konnte helfen

Den Kampfberichten der Deutschen Wochenschau aus Kriegszeiten kommt diese Nihon News wohl am nähsten.

日本ニュース 第194号(Sendung 194/Thema: Schlacht um Papua Neuguinea Feb.1944) -> http://www.youtube.com/watch?v=vqz1qNhcEUY

Auch interessant:

Der deutsche Einmarsch in Frankreich in den japanischen Nachrichten:

日本ニュース第2号 (Sendung 2)
-> http://www.youtube.com/watch?v=MOFfdNCKVZU
16.12.12 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: Japanisches Wort für "Wochenschau"
Wow, da wundert mich aber, dass sie news als Fremdwort verwendet haben.
Damals wurden doch solche Fremdwörter ersetzt, z.B. spoon durch saji usw.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.12.12 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches Wort für "Wochenschau"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Wort : Seelenschleifer rhazaki 8 3.195 10.04.21 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Wort Übersetzung gesucht XumXum 2 2.321 25.08.12 21:36
Letzter Beitrag: Hellstorm
Wadoku kennt 1 spezielles Wort nicht yomifrog 8 4.301 31.10.11 08:58
Letzter Beitrag: yagamasu
Japanisches Sprichwort Zwiebel 2 3.428 16.08.11 12:22
Letzter Beitrag: Shino
Übersetzung für das Wort vorsteuerabzugsberechtigung samidare 5 4.274 13.03.11 17:58
Letzter Beitrag: samidare