Antwort schreiben 
Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Verfasser Nachricht
Jailbone


Beiträge: 7
Beitrag #1
Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Hallo erstmal,

Ich (15 1/2 jahre alt) würde gerne wissen, wie ich mir am besten Japanischgrundkenntnisse aneignen kann. Ich kann noch kein Japanisch, doch da ich mich sehr an einem Austausch nach Japan interessiere, bei dem man über Japanischgrundkenntnisse verfügen sollte, würde ich mir diese natürlich gerne aneignen.

Was wäre die beste Methode? Ich mein, ich brauch ja nur Grundkenntnisse, der Rest entwickelt sich dann wahrscheinlich, wenn ich 1 Jahr in Japan sein dürfte.
Danke schon mal im voraus für die antworten

mfg
Jailbone
01.03.07 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Zitat:Was wäre die beste Methode?
Lernen!

Zu dem Thema gibt es hier schon mehr als genug Statement.

If you have further questions ...
01.03.07 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Guten Tag!

Wie bitfresser schon angedeutet hat: Bitte sieh Dich ein wenig um im Forum, es gibt hier schon sehr viele Threads zu diesem Thema.

Beste Grüße
Nora
01.03.07 14:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailbone


Beiträge: 7
Beitrag #4
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
hoho

das is mir schon klar.
Doch wie lernt jemand am besten, der nur die Grundkenntnisse braucht, um die Möglichkeit zu haben einen Platz für einen Jahresaustausch zu bekommen?
01.03.07 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
wie viele Grundkenntnisse dürfen es denn sein?
Wenn es was offizielles ist, gibt es einen Test den die voraussetzen?
01.03.07 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Zitat:... bei dem man über Japanischgrundkenntnisse verfügen sollte...
Ich glaube kaum, dass da irgendwas vorausgesetzt wird. Grunkenntnisse wirst Du solange haben, bis Deine Sprache nicht aktiviert und anwendbar ist.

90% der auf dem Markt angebotenen Japanischkurse gehen über absolute Grundkenntnisse nicht hinaus.

If you have further questions ...
01.03.07 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailbone


Beiträge: 7
Beitrag #7
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
also ich hab der austauschorganisation gefragt, was sie genau unter grundkenntnissen verstehen und nach wie langer lernzeit man diese grundkenntnisse kennt.
da wurde mir dann gesagt, sie würden mir empfehen würden jetzt schon anzufangen. die abreise wäre januar 2008.
spätestens sollte ich dann aber anfangen es zu lernen, wenn ich den platz für japan sicher habe, das wäre so ca. mitte mai bis januar 2008 halt.

es soll ja nur dazu dienen sich den start zu erleichtern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.07 15:31 von Jailbone.)
01.03.07 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #8
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Hier hat sich jemand auf ein Praktikum in Japan vorbereitet, indem er ein Semester lang als Gasthörer mit im Japanisch-Unterricht der Japanologie sass. Damit hat er in weniger als einem halben Jahr Kana, ~250 Kanji, und ganz einfache Konversationsmuster draufgehabt. Das reicht bei weitem nicht aus, um ohne Englisch auszukommen, aber viel mehr kann man in der kurzen Zeit nicht machen, insbesondere wenn man noch andere Verpflichtungen hat.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
01.03.07 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailbone


Beiträge: 7
Beitrag #9
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
?
ich verstehen nicht ganz...
soll ich das jetzt auch machen?
ich hab da eher an buchlernen oder so gedacht.

englisch kann ich eigentlich ganz gut, da es meine erste fremdsprache ist.
01.03.07 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #10
RE: Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Hier meine Empfehlungen:

Konversation: Pimsleur Programm

Lehrbuch: Genki http://www.genki-online.com

Vokabeln lernen : Rosetta Stone Japanese

Die einfachen Zeichen lernen: Heisig Kana lernen und behalten

Die chinesischen Zeichen lernen: brauchst du nicht unbedingt für *Grundkenntnisse*, ansonsten würde ich auch das Heisig Buch empfehlen.
01.03.07 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischgrundkenntnisse für Austausch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Austausch nach Japan Mimifrie 3 721 14.06.16 15:44
Letzter Beitrag: Mimifrie