Antwort schreiben 
Japanischkurs bei AnimePRO
Verfasser Nachricht
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #1
Japanischkurs bei AnimePRO
Hallo JN!

Ich hab zwar lange nichts mehr geschrieben, aber heute melde ich mich zurück hoho

Ich mache zusammen mit einem Freund einen kleinen Japanischkrus auf http://www.animepro.de

Ist zwar nich perfekt, aber wir liefern auch nette kleine Soundfiles mit.

Schaut bitte mal rein. Feedback wär auch nett. rot

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
07.02.05 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yukidaruma


Beiträge: 12
Beitrag #2
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Hi,

ähm, ich kann euren Japanischkurs leider nicht finden kratz , muß ich vielleicht unter Community oder Forum nen acount erstellen?

Wäre nett, wenn du den kompletten link angeben könntest.

bye grins
07.02.05 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #3
RE: Japanischkurs bei AnimePRO

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
07.02.05 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Na wo ist denn nun dieser "Kurs"?! Ich les dort nur "Anime und Manga" kratz
07.02.05 21:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Nobunaga-san, ich finde das nicht toll!!
Das sieht mal wieder ganz nach dir aus.
Um ueberhaupt in dieses Forum reinzukommen muss man sich anmelden.
Ich habe den Lernkurs 1 gefunden. Der Kursus befindet sich erst im Aufbau.

Hier ein Vorgeschmack zur ersten Lektion.
Lektion 1: Aussprache
Antworten | Zitat | Editieren | Melden | TOP

23.01.2005 21:48
Im Allgemeinen werden die Buchstaben genauso ausgesprochen wie im deutschen, mit ein paar ausnahmen:

vokale:

"u"
kennen garantiert einige schon:
das "u" im auslaut an "s" (desu) wird nicht oder nur sehr schwach ausgesprochen. dasselbe gilt für "u" und "i" zwischen stimmlosen konsonanten (ch, f, h, k, p, s, sh, t, ts)

wenn über den Vokalen ein strich ist dann werden diese lang ausgesprochen, ansonsten kurz.
bsp: â ê î ô û

manche vokalkombis werden ebenfalls anders ausgesprochen:

"ei"
wird nicht wie im deutschen gesprochen sondern getrennt also "e-i" d.h. jeder vokal wird betont.
dasselbe gilt für:
eu, ae, oe, ue (ä,ö,ü gibt es im japanischen nicht)
bsp:
mae=ma-e=vorne
kaeru=ka-eru=zurückgehen
usw.

"ou"
wird nicht wie im deutschen szu einem langen u zusammengezogen, werden aber dennoch verbunden gesprochen.

die restlichen vokalkombis werden genauso ausgesprochen wie im deutschen.

Konsonanten

dasselbe wie bei den vokalen sie werden wie im deutschen ausgesprochen , aber mit ein paar ausnahmen:

"ch"
wird immer wie im englischen namen "charles" ausgesprochen. für das ch wie in "ich" wird "sh" benutzt.
der ach-laut (auch, doch etc.) existiert im japanischen nicht

"f"
hat eine besonderheit: es erscheint nur bei fremdwörtern (firumu =film)

"h"
bei der silbe "hi" wird ein schwaches "ch" wie in "ich" ausgesprochen

"j"
wird stimmhaft ausgesprochen (joy)

"r"
jaja... das berühmte japanische "r"... in meinen büchern steht, -und so hat es mir auch meine lehrerin beigebracht- dass man es wie eine mischung zwischen "l" und "r" ausspricht. ich allerdings behaupte es ähnelt mehr einer art von einem schwach ausgesprochenen "d".

"s"
immer scharf. ein weiches s wird im japanischen mit "z" geschrieben.

"sh"
siehe "ch", der "sch" laut ^^

"t"
in der kombi "tu" wird das "t" wie ein deutsches "z" ausgesprochen. ansonsten wie im deutschen.

"w"
erscheint nur in der silbe "wa" und wird stimmhaft ausgesprochen (ungefähr wie im englischen, what where etc.)

"y"
wird wie ein deutsches "j" gesprochen

"z"
ein weiches s

Tipp:
achtet verstärkt auf den strich über den vokalen weil diese teilweise eine ganz andere bedeutung haben.
bsp:
e (bild) <???> ê (ja)
biru(hochhaus)</???><???>bîru (bier

so wird dann aus
watashi wa bîru wo nomimasu.
(ich trinke ein Bier)
watashi wa biru wo nomimasu.
(ich trinke ein hochhaus)
nich so klasse oder? Augenzwinkern

auf die dialektproblematik werd ich nicht eingehen, vll. später mal ^^

so das wärs bisher mit der auusprache ich denke in der 2. lektion werd ich mit leichten sätzen (begrüssung) weitermachen.

----------------------------
Fuer Anime und Manga wohl eine Fundgrube. Fuer Japanisch zu lernen, wuerde ich abraten.


Uebrigens werde ich diesen Beitrag demnaechst wieder loeschen. Fruechtebringend ist er nicht.

</???>
07.02.05 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #6
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Ist ja alles noch im Aufbau.
Für die Anmeldepflicht muss ich mich entschuldigen rot
Ich werde dem Admin sagen, dass er sie entfernen soll.
Es soll ja auch kein ausführlicher Kurs sein, sondern eine Einführung in die Sprache, damit Mitglieder jenes Forums einen Einstieg finden augenrollen

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
07.02.05 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Ich frage mich warum nicht ein Link zu einem der vielen guten Online-Kurse gereicht hat.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
08.02.05 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Dies ist eine gute Uebersicht zum japanischen.
Die Ziffern 01 kann man aendern.
Diese Seite finde ich gut und hilfreich.

http://j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html
08.02.05 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #9
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
Da ist der hin! Kann das sein, das dieser Kurs mal woanders (auf soner Sailor-Moon-Seite) war?

Naja, ich hatte ihn schon echt vermisst. Ist echt gut, die Seite. Hat mir immer sehr geholfen! grins
08.02.05 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daniel


Beiträge: 16
Beitrag #10
RE: Japanischkurs bei AnimePRO
http://www.jasms.de ist immernoch eine Sailor Moon Seite hoho
Der Kurs ist nett, den habe ich mir bevor ich richtig mit dem Lernen angefangen habe auch mal angeschaut. Aber meiner Meinung nach kommt (fast) kein (kostenloser) Online-Kurs an ein Buch ran.
08.02.05 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischkurs bei AnimePRO
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kritik gesucht: kostenloser Online-Japanischkurs Anonymer User 56 8.308 15.03.06 22:46
Letzter Beitrag: Raul