Antwort schreiben 
Japanologie-Leitfaden
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #11
RE: Japanologie-Leitfaden
(02.11.09 09:58)Gast schrieb:  
(02.11.09 02:47)Lori schrieb:  
(01.11.09 19:22)Gast schrieb:  Ich habe mir mal den Thread durchgelesen und hätte eine Frage an dich Lori.

Was genau arbeitest du denn? Das wird aus dem Beitrag nicht klar und nachdem du dargelegt hast, dass Japanologe so ziemlich alles sein kann, kann ich mir nun wenig vorstellen, womit du deine Brötchen in Japan verdienst. ^^°

Zu dem Zeitpunkt als ich den Leitfaden geschrieben habe, habe ich in einem japanischen Rathaus als CIR (Coordinator of International Relations) gearbeitet. Ich wuesste aber nicht, was das mit dem Leitfaden zu tun haben sollte.
Denn ich denke mal, wenn man wirklich einen Job in Japan haben will, sollte man Japanologie nicht gerade als Hauptfach wählen, sondern ein anderes. Schließlich ist nicht nur die Beherrschung einer Sprache Vorraussetzung für einen Job. Sicher ist es wichtig die Sprache des Landes zu sprechen, aber wenn man sich als Journalist bewirbt, dann sollte man schon Journalismus studiert haben, oder? zwinker

Naja es gibt schon Jobs, bei denen es genuegt, gut Japanisch zu koennen, aber eben nicht viele grins
Die Frage lautet natuerlich: Warum sollte man ueberhaupt in Japan arbeiten wollen zwinker

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

02.11.09 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #12
RE: Japanologie-Leitfaden
(02.11.09 10:49)Lori schrieb:  Die Frage lautet natuerlich: Warum sollte man ueberhaupt in Japan arbeiten wollen zwinker

Die Frage stellt sich mir (von außen) auch immer wieder.
Meine Meinung: mit viel Geld in Japan leben? Gerne! Sich mit "normaler" Arbeit sein Leben in Japan verdienen müssen? Dazu muss ich nicht nach Japan.
Aber das ist ein anderes Thema und sollte woanders diskutiert werden. Nur schön, dass ein in Japan Arbeitender diese Frage aufwirft.
02.11.09 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #13
RE: Japanologie-Leitfaden
Ueberarbeitet: V.3

Japanologie – ein Leitfaden

Jedes Semester beginnen in Deutschland mehrere hundert, vielleicht tausend junge Menschen ein Japanologiestudium. Wohl die Wenigsten wissen, worauf sie sich da einlassen. Das Informationsmaterial der Universitäten ist meist beklagenswert allgemein gehalten und häufig einfach viel zu knapp. Ziel dieses kleinen Leitfadens soll es sein, Studienanfängern ein realistisches Bild des Japanologiestudiums zu vermitteln, BEVOR sie mit dem Studium beginnen. Ein paar Erläuterungen zum Leitfaden:

- Der Leitfaden baut vor allem auf meinen eigenen Erfahrungen als ehemaliger Japanologie-Student und nunmehr in Japan arbeitender Japanologe auf. Ich greife aber auch auf Berichte und Tipps von noch Studierenden und anderen Absolventen zurück.

- Der Leitfaden soll neutral sein, wobei ich ein wenig die negativen Seiten betone. Ich tue dies nicht, weil ich denke Japanologie sei ein schlechtes Studienfach - ganz im Gegenteil Japanologie ist faszinierend und hat sehr, sehr viele unterschiedliche und spannende Unterthemen und Perspektiven - aber ich möchte eben auch ein realistisches Bild von den Problemen und Schattenseiten des Studiums vermitteln. Es gibt einfach zu viele Menschen, die ein Japanologiestudium beginnen und es dann nach ein - zwei Jahren frustriert abrechen.

- Ich gehe im Leitfaden von einem Bachelorstudium aus.

1. Japanologie - was ist das überhaupt?

Wenn man im ersten Semester einmal seine Kommilitonen betrachtet, wird man recht verschiedenartige Menschen sehen. Dabei werden die Manga- und Animefans wohl am leichtesten zu erkennen sind. Was aber jedem, der Japanologie studieren möchte, klar sein sollte, ist, dass Japanologie sich vielerorts absolut nicht (z.B. HU Berlin) oder – wenn überhaupt - nur am Rande (z.B. Trier) mit Anime und Manga beschäftigt.
Japanologie umfasst ein breites Spektrum von Betrachtungen über Japan, dazu gehören japanische Geschichte, Theater, Literatur, Malerei, Wirtschaft ...
Die Definition, was denn nun eigentlich „Japanologie“ ist, ist dabei ziemlich umstritten. Ich denke, in der deutschen Realität kann man sie wohl am besten als Regionalwissenschaft beschreiben: Alle Dinge, die sich in Japan beobachten lassen, gehören auch zur Japanologie.
Wenn ihr also Japanologie studiert, werden eure Vorlesungen zum Beispiel Titel haben wie „Populärkultur in der Edo-Zeit“, „Geschichte des modernen Japan“, „Japans Wirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg“, "Gender in Japan" oder „Architektur der Meiji-Zeit“.
Ihr seht, es gibt hier wirklich ein breites Spektrum, was die Wahl der Uni sehr wichtig macht. Aber dazu später mehr.
Zum Thema: „Was ist Japanologie?“ und „Wo studiere ich am besten mein Interessengebiet?“ empfehle ich den „Grundriß der Japanologie“ und den Studienführer auf ***japan.de.

2. Japanologie - was muss ich können?

Ein Japanologe sollte sich bereits vor dem Studium gute bis sehr gute Englischkenntnisse aneignen - eine vier im Englisch-Grundkurs ist da einfach zu wenig. Warum? Weil fast die komplette Fachliteratur, die ihr im Laufe eures Studiums lesen werdet, in Englisch abgefasst ist. Außerdem: Wenn ihr einen Auslandsaufenthalt absolviert (und das werdet ihr), werden eure Kurse sehr wahrscheinlich vor allem in Englisch stattfinden.
Ansonsten ist nicht wirklich viel Vorwissen von Nöten (naja die deutsche Sprache solltet ihr schon beherrschen und ein klein wenig Allgemeinbildung kann auch nicht schaden). Nützliche Vorkenntnisse sind:

- Eine grobe Vorstellung davon, was „wissenschaftliches Arbeiten“ bedeutet.
- Eine ungefähre Idee von japanischer, koreanischer und chinesischer Geschichte.
- Japanisch-Vorkenntnisse (z.B. Beherrschung der „Kana“-Silbenschriften)

Dies sind alles Dinge, die euch auch während des Studiums vermittelt werden, aber es kann nicht schaden, auch vorher schon etwas zu wissen, in jedem Fall habt ihr dann weniger Stress im Studium.

3. Japanologie – warum eigentlich?

Fragt euch vor dem Studium einmal in Ruhe selbst: Warum möchte ich Japanologie studieren? Wenn eure Antwort nicht lautet: „Weil ich später einmal in Japan oder zumindest in einem Job mit Japanbezug arbeiten möchte.“, solltet ihr euch fragen, ob ihr nicht einen Fehler begeht. Japanologie ist kein Fach wie Wirtschafts-, oder Sozialwissenschaften mit dem man mehr oder weniger überall anfangen und seine im Studium erworbenen Fähigkeiten anwenden kann.
Japanologie ist auf der einen Seite sehr spezifisch, weil es letztendlich immer um Japan geht. Auf der anderen Seite ist es sehr vielseitig, weil man das Land von sehr vielen Seiten betrachten kann. Bei der Auswahl der Spezialisierung sollte man dabei auch seinen zukünftigen Karriereweg im Auge behalten. Wenn das z.B. Ziel ist, als Reiseleiter für Japanreisen zu arbeiten, sollte man sich bereits im Studium Referatsthemen, Nebenfächer, Praktika und Jobs suchen, die mit diesem Thema in Verbindung stehen. Mehr dazu weiter unten im Kapitel Karriere.
(Man kann natürlich auch nur zum Spass studieren, aber ich gehe mal davon aus, dass die Meisten ihr erworbenes Wissen auch gerne anwenden würden.)


Aber mehr noch. Wenn ihr die obige Antwort gegeben habt, solltet ihr euch auf Folgendes einstellen: Wer mit Japanologie Geld verdienen möchte, muss auf seinem Feld spitze sein. Es gibt nun einmal nur wenige Karrieremöglichkeiten für Japanologen und wenn ihr wollt, dass man gerade euch einstellt, solltet ihr auch etwas zu bieten haben. Daraus folgt dann fleissiges und ausdauerndes Lernen, sowohl der japanologischen Inhalte, als auch der japanischen Sprache, die Bereitschaft zu einem mindestens halbjährigen, besser ganzjährigen Auslandsaufenthalt und überhaupt die Bereitschaft sich ganz auf die Japanologie einzulassen.
Fragt euch also: Will ich das wirklich? Will ich wirklich ein Japanexperte werden?

4. Japanologie – vor dem Studium

Die Bedeutung der Studienplatzwahl kann ich nicht genug betonen. Jedes japanologische Institut hat ein spezifisches Profil, das euch liegen kann, oder eben nicht. Überlegt euch genau, welches Fachgebiet und welches Institut euch liegt. Wer sich zum Beispiel für Japans Wirtschaft interessiert, wird an der Humboldt Universität wohl nicht glücklich werden, da deren Schwerpunkt auf Geschichte und Literatur liegt.
Euer Fachgebiet ist wirklich sehr wichtig. Nicht nur für eure Vorlesungen sondern auch für die Betreuung eurer Haus- und Bachelorarbeiten. Wenn ihr an eurer Fakultät nur Experten für Manieren der Edo-Zeit habt, aber gerne zum Thema „Japans Armee, die keine Armee ist“ forschen wollt, habt ihr ein Problem.
Deshalb wählt eure Uni mit Bedacht aus. Alle Universitäten haben zu ihrem Profil Vorstellungen, die ihr euch unbedingt ansehen solltet. Schaut euch ausserdem auch unbedingt das Personal dort an: Welche Forschungsschwerpunkte haben die Dozenten und Professoren (steht meist in deren Kurzvorstellung) und gibt es auf absehbare Zeit auch genug Unterricht? Japanologien in Deutschland haben meist eine sehr dünne Personaldecke und hängen oft an nur einer Professur. Wenn euer Professor dann während eures Studiums emeritiert oder anderweitig abwesend ist, kann es schon vorkommen, dass ihr ein oder mehrere Semester keinen Unterricht besuchen könnt oder im schlimmsten Fall sogar die Uni wechseln müsst.
Neben den Webauftritten der Unis möchte ich euch hier noch einmal den „Grundriß der Japanologie“ sowie das ***japan.de Forum ans Herz legen.

5. Japanologie – Studium

Das Japanologiestudium ist ziemlich zeitaufwändig und wenn ihr es ernsthaft betreiben wollt (siehe Punkt 3), solltet ihr euch darauf einstellen pro Woche mindestens 40 Stunden dafür zu verwenden.

Der Zeitaufwand gestaltet sich dabei wie folgt:
(etwa die ersten vier Semester)
Lehrveranstaltungen: 15 – 25 Stunden pro Woche
Selbststudium (Sprache): 15 – 25 Stunden die Woche
Selbststudium (Japanologie): 10 – 15 Stunden die Woche

(etwa ab dem vierten Semester)
Lehrveranstaltungen: 15 – 25 Stunden pro Woche (vermutlich eher abnehmend)
Selbststudium (Sprache): 10 - 15 Stunden die Woche
Selbststudium (Japanologie): 15 – 20 Stunden die Woche

Das ist natürlich nur eine Annäherung, die je nach Charakter, Vorbildung, persönlichem Ehrgeiz, Lebensumständen etc.pp. stark schwanken kann. Euch sollte aber klar sein, dass ihr vor allem am Anfang sehr viel Japanisch lernen müsst. Speziell die Kanji (= Schriftzeichen), von denen ihr idealerweise innerhalb von drei Jahren knapp 2000 Stück aktiv beherrschen solltet, benötigen sehr viel Zeit und Energie.

Des Weiteren wird von euch erwartet, dass ihr einen längeren Auslandsaufenthalt in Japan absolviert. Ich möchte euch das auch sehr empfehlen. Als Japanologe kann man es sich in Zeiten der Globalisierung einfach nicht leisten, Japanologie nur von Deutschland aus zu betreiben. Die meisten Universitäten bieten dazu auch ausreichend Austauschplätze in Japan an und dank einer Reihe von Stipendien (vor allem Jasso) ist es auch finanziell durchaus machbar. Bei der Studienplatzwahl solltet ihr darauf achten auf eine „gute“ Uni in Japan zu kommen, im Undergraduate-Bereich wird man euch zwar selten direkt an die Tôdai, Kyôdai, Waseda oder Keio schicken, aber auch das soll vorkommen. Andere gute Unis sind zum Beispiel die Ritsumeikan, Hôsei, Chûô, Sophia und noch einige mehr. Ranglisten finden sich im Internet. Das ist insofern wichtig, dass in Japan bei der Auswahl von Bewerbern auf einen Job auch darauf geachtet wird, an welcher japanischen Uni man sein Auslandsjahr gemacht hat.
Während des Auslandsjahres solltet ihr versuchen, so viel Japanisch wie nur irgend möglich zu sprechen. Wenn ihr gut genug seid, besucht unbedingt auch Vorlesungen in japanischer Sprache. Generell werdet ihr in Japan weniger Stress haben als in Deutschland. Deshalb nutzt die Zeit um eventuelle Lücken in eurer japanologischen Ausbildung zu füllen. Insbesondere Schriftzeichen-lernen bietet sich hier an.

Was sind eure Ziele bei der ganzen Lernerei?
- Sprachlich auf jeden Fall mindestens JLPT2 (1000 Kanji 5000 Vokabeln, gute Beherrschung der Alltagssprache), besser JLPT1 (2000 Kanji, 10000 Vokabeln, sehr gute Beherrschung von Alltags-, und Schriftsprache).
- Japanologisch. Das lässt sich nicht ganz so einfach klassifizieren, aber ihr solltet während eures Studium mindestens 40 – 60 japanologische Werke gelesen (und verstanden) haben, sowie über ein umfangreiches Allgemeinwissen zum Thema Japan verfügen (Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Politik, Literatur usw.). Zu den obengenannten Themen sollten euch z.B. auf jeden Fall „Sekigahara“, „Chikamatsu Monzaemon“, „Zaibatsu“, „Habatsu“ und „Matsuo Bashô“ ein Begriff sein. Ausserdem solltet ihr in ein oder zwei Themen (zum Beispiel die Themen eurer Haus-, und Bachelorarbeiten) wirklich fit sein.

5.1. Japanologie – Studium: Allgemeine Tipps

- Versucht so schnell wie möglich möglichst viele Japaner kennenzulernen. Das geht zum Beispiel über ein Sprachtandem oder über die Betreuung von Auslandsstudenten.
- Lernt regelmäßig. Speziell die Schriftzeichen verlangen sehr viel Ausdauer. Am besten ist, ihr lernt jeden Tag.
- Sucht euch leichte japanische Texte (Jugendliteratur) um flüssig lesen zu lernen.
- Versucht ab und zu einmal einen Artikel in einer japanischen Zeitung bzw. eine Nachrichtensendung im japanischen Fernsehen zu verstehen.

6. Japanologie – Karriere

Für eine Karriere später werden euch eure japanologischen Schwerpunkte vermutlich oft nicht so sehr helfen, aber es kann nicht schaden, auch bei den Forschungsschwerpunkten darauf zu schauen, ob man später etwas damit anfangen kann. Wenn man zum Beispiel als Bachelorarbeit zum Thema "Organisationsstrukturen von Toyota in Deutschland und Japan im Vergleich" forscht, ist das sicher eine gute Zusatzqualifikation bei Toyota und anderen international operierenden japanischen Firmen.
Übrigens: Die festen Stellen als Japanologen in der Forschung in Deutschland sind derart rar, dass ich euch nahelegen möchte, diese Idee für’s erste zu vergessen. Wenn überhaupt, dann werdet ihr eher in Japan oder Amerika eine anständige Position finden
"Klassische" Japanologenberufe in Deutschland sind: Museumsführer / Kurator, Touristenführer, Übersetzer / Dolmetscher, Auslandskorrespondent in einer internationalen Firma.
Typische Berufe in Japan sind: Sprachlehrer (Englisch, manchmal Deutsch), Touristenführer, Übersetzer / Dolmetscher, Auslandskorrespondent (Zuständiger für internationale Angelegenheiten).

Darüber hinaus gibt es noch eine Unzahl Jobs mit weniger starkem Japanbezug, die man als Japanologe annehmen kann. Zum Beispiel kann man in großen Firmen als "Exot" aufgenommen werden, der dann als Korrektiv zu den "Mainstream"-Mitarbeitern wirkt.
Je nach Job kann euch auch ein klug gewähltes Neben-, bzw. Zweitfach sehr nützlich sein. Zum Beispiel Pädagogik / Germanistik / Anglistik-Amerikanistik für Lehrer, Journalismus für Auslandskorrespondenten, Archäologie für Kuratoren usw.
Die Wahl des Nebenfaches ist auch für eine eventuelle akademische Karriere sehr von Vorteil, da ihr so euer Profil schärfen könnt. Euer Neben- oder Methodenfach könnten zum Beispiel die Politikwissenschaften sein, die euch das nötige Handwerkszeug geben um zum Beispiel als Diplomat in Japan zu arbeiten, oder ihr werdet eben Japanologe mit Schwerpunkt internationale Politik. .... oder ... oder .... oder ...
Bei den meisten Jobs in Japan wird man von euch verlangen, dass ihr neben Japanisch auch Englisch beherrscht. Mit Deutsch kann man in Japan nur wenig anfangen.
Wichtige Qualifikationen für einen Job als Japanologe in Japan sind:

- Abgeschlossenes Studium
- JLPT1
- TOEFL o.ä. Nachweis von Englischkenntnissen
- Mindestens ein Jahr Japanaufenthalt, z.B. als Austauschstudent
- Praktika, davon mindestens eins in Japan
- qualifizierende Nebenjobs wie z.B. Systemadministrator, Journalist, Übersetzer
- eine dritte Fremdsprache
- zusätzliche Fachkenntnisse im gewünschten Gebiet wie z.B. Marketing
- Arbeitserfahrung und sonstige Referenzen
- ein passendes Zweitstudium ("Methodenfach")

7. Japanologie – Schlussbemerkung

Denkt dran: Japanologie ist kein Fach wie jedes andere. Ihr müsst Japanologie zu einem gewissen Grad leben und nicht einfach nur lernen, wenn ihr damit Karriere machen wollt. Sehr viele Japanologie-Studenten brechen das Studium ab, weil es ihnen zu anspruchsvoll ist (wir reden hier von 50 - 90% aller Studienanfänger, je nach Institut). Und auch ein sehr grosser Teil der Japanologie-Absolventen hat nach dem Studium nichts mehr mit Japanologie zu tun. Nur die Allerwenigsten schließen das Studium ab und arbeiten danach im japanologischen Bereich bzw. in Japan.
Ausserdem solltet ihr euch klar sein, dass Arbeiten in Japan kein Spaß ist. Das Wort „Arbeitnehmerrechte“ gibt es hier nicht. Überstunden, geringe Urlaubszeiten, moderate Bezahlung, harsche hierarchische Strukturen, Vorurteile und Diskriminierung von Ausländern ... machen das Leben und Arbeiten in Japan nicht selten zur Hölle.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.09 03:41 von Lori.)
07.12.09 03:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #14
RE: Japanologie-Leitfaden
Habe gleich mal ne Frage wenns genehm ist.
Rein Hypothetisch. Sagen wir mein sprachliches Können liegt auf JLPT 1 Stufe. Trotzdem möchte ich Japanologie studieren.
Ich gehe also auf die Uni und studiere Japanologie.
Kann ich damit dann auch noch mein japanisch verbessern oder ist es dann "NUR" noch Geschichte/Kultur/etc?
Wird alles was ich schon "kann" wiederholt und bringt mir überhaupt nichts oder bringen mir auch diese wiederholungen was? von wegen: 3 mal gelernt ist besser als 1 mal.

どうも、クマです
06.05.10 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #15
RE: Japanologie-Leitfaden
Hier kann man kein allgemeines Urteil geben: Das hängt sicher ganz und gar von der Person ab. Die muß ja in etwa einschätzen können, ob sie z.B. das JLPT1-Nivau "nur" hat, weil man das Vorbereitungsmaterial auswendig gelernt hat, oder ob man tatsächlich ausgesprochen gut Japanisch spricht, liest und schreibt. In einen Anfängerkurs zu gehen, ist dann wahrscheinlich dennoch nicht sinnvoll, aber an manchen Universitäten werden ja speziell ausgerichtete Kurse wie Zeitungsjapanisch, Umgangsjapanisch, Wirtschaftsjapanisch oder ähnliche angeboten, die unter Umständen nützen können.
06.05.10 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #16
RE: Japanologie-Leitfaden
Oke unsere fiktionale Person hier kann tätsächlich ausgesprochen gut Japanisch lesen, schreiben und sprechen.
Rätst du ihr also Grundsätzlich von einem Japanologie Studium ab? Denn an der Uni seiner Wahl gibt es keine solchen Kurse. Er will aber Übersetzer/Dolmetscher oder sowas in der Art werden o.O

どうも、クマです
06.05.10 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #17
RE: Japanologie-Leitfaden
Dann wäre doch ein Dolmetscherstudium oder eine Übersetzerdiplom viel sinnvoller. Ein Japanologiestudium führt ja weder zu einer Qualifikation als Dolmetscher, noch zu einer als Übersetzer.

Studienberatung Bartels läßt grüßen! grins
06.05.10 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #18
RE: Japanologie-Leitfaden
mhm gibts bei uns nicht. Müsste ich ins ausland -.-"

trotzdem danke ich glaub ich bin jetzt (überraschenderweise) überzeugter vom Japanologie Studium als vorher zwinker

どうも、クマです
06.05.10 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #19
RE: Japanologie-Leitfaden
Das überrascht in der Tat...
Und sowohl eine Dolmetscheraubildung (Institut für Übersetzen und Dolmetschen Universität Heidelberg, oder hier gucken: http://www.language-professionals.com/ausbildung.htm) als auch die Möglichkeit, ein Diplom als Übersetzer zu machen, gibt es in Deutschland.


Edit: Ich sehe gerade, daß Du in der Schweiz wohnst. Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du lieber vier Jahre lang Deine Zeit in einem Studiengang verbringst, den Du nicht benötigst, oder ob Du nicht doch lieber umziehst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.10 10:42 von Nora.)
06.05.10 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #20
RE: Japanologie-Leitfaden
Ja bin aus der Schweiz x.x"
Hier gibt es das nur für die Landessprachen Deutsch Italienisch Französisch und Englisch.

Das Japanologie Studium ist sogar der einzige Weg die Sprache über ein Mittleres Niveau zu bringen, ausser natürlich Selbststudium.

どうも、クマです
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.10 10:43 von furupi.)
06.05.10 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanologie-Leitfaden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 5.088 28.03.18 21:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 3.281 10.11.17 01:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 10.652 29.06.16 09:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 1.663 19.04.16 08:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 6.100 22.02.16 19:39
Letzter Beitrag: Hellstorm