Antwort schreiben 
Kalligraphie
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Kalligraphie
Ich habe vor kurzem ein Kalligraphieset geschenkt bekommen und nun das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Tinte richtig "herstelle" (aus Tintenstein, Reibstein usw.). Kann mir jemand helfen?

[AUT] Matthias [/b]
26.06.06 15:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #2
RE: Kalligraphie
kommt drauf an, was du vorhast.
z.B. willst du einfach nur Tusche herstellen um zu malen / schreiben?

du gibst ein bißchen Wasser auf den hohen Bereich (Hügel, Oka) des Reibsteins (Suzuri), und reibst dann den Tuschestift (Sumi) (schmale Kante, senkrecht halten), nicht zu doll, nicht zu schwach kreisförmig auf dem Stein in dem Wasser. Dann wenn die Tinte die richtige Verdünnung hat (!), schiebst du sie mit dem Tuscheblock in die tiefe Seite des Steins (See, Umi), dann wieder Wasser, dann wieder Reiben. (ca. 5o - 1oo Kreise).
Dann den Pinsel (Fude) eintauchen, und 'schärfen', d.h. mehrfach diagonal über den Stein ziehen, bis der Bauch schwertförmig ist.

Eigentlich ist es am besten, sich das von jemand zeigen / anleiten zu lassen. in vielen Städten gibt es Kurse (VHS, Japanzentren, Völkerkundemuseen), da kannst du evt. den / die LehrerIn fragen bzw. bei einer Demonstration zugucken. Oder einen Kurs belegen. Es gibt - wie bei allen dô-Künsten - etliche Techniken und Abläufe, sowohl bei der Anordnung der Gegenstände, beim Tusche-Herstellen als auch bei der Pinselhaltung usw. usf.

hier noch ein schönes Sprichwort, überliefert von meiner Lehrerin:
Reibe den Tuschestift wie ein kranker Mensch, aber schreibe wie ein starker Samurai.
grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.06 08:36 von kage.)
26.06.06 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalligraphie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
shodou/Kalligraphie kyuukaryokousha 15 4.531 26.01.15 19:59
Letzter Beitrag: geschichtsinteressiert
Suche japanisches Kalligraphie-Set mayerle 14 8.523 27.06.04 22:55
Letzter Beitrag: atomu
Japanische Kalligraphie Youkou 2 3.391 18.09.03 12:10
Letzter Beitrag: Youkou